Blaumeise dreht durch

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 56
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Blaumeise dreht durch

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 13:29 Uhr  ·  #1
halli hallo

bei uns spielt sich seit gestern etwas eigenartiges ab. eine kleine blaumeise will unbedingt in unser wohnzimmer. gestern bei dem einen fenster den nachmittag lang. heute bei dem anderen. das ist kein scherz! zuerst dachte ich dass sie sich im fenster vielleicht spiegelt und glaubt da sei ein artgenosse mit dem man flirten kann. sie versucht immer wieder durch die scheibe durchzufliegen was aber natürlich nicht geht. aber heute versucht sie das beim anderen fenster. sitzt am fensterbrett, flattert auf und will rein. vorhänge hab ich momentan leider nicht zum zuziehen.
schon seltsam das ganze hab ich noch nie gesehen.
lg schwammerl
Azubi
Avatar
Herkunft: Thüringer Wald
Beiträge: 39
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Blaumeise dreht durch

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 13:39 Uhr  ·  #2
Hallo Eierschwammerl,

das was du da beschreibst kenn ich sehr gut
Auf jeden Fall kannst du davon ausgehen, dass sie nicht zu dir rein will, sondern dass sie sich spiegelt.
Das konnte ich schon öfter beobachten...

Letztes Frühjahr war bei uns ein Spatz mit seltsamen Partner?-Vorstellungen, der sich der Reihe nach an alle Autos bei uns rangemacht hat.
Dort hat er sich an die Gummi-Dichtung von den Seitenscheiben rangehängt und sich betrachtet, an die Scheiben gepickt und sogar an der Außenspiegeln hat er sich dermaßen betan (drauf gesetzt und abgerutscht, sich drangehängt,...) dass wir frühs munter geworden sind von dem Lärm den er veranstaltet hat...

Bis letzten Samstag hab ich nicht mehr dran gedacht, bis ich frühs munter wurde und dachte bei uns klopft es. Als ich dann ganz wach war wusste ich: ER ist wieder da!!!

LG TanteRuth.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Blaumeise dreht durch

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 13:39 Uhr  ·  #3
sicher das sie gegen die scheibe fliegt

entweder spiegelt sie sich wirklich,denn jetzt wollen die sich paaren oder sie flattert auf und ab, um an eine leckere spinne zukommen, die im winkel von fenster sitz
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 56
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Blaumeise dreht durch

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 13:46 Uhr  ·  #4
nönönö spinne sitzt da nicht. haben grad das erdgeschoß renoviert und dass da bei 2 fenstern spinnen sitzen glaub ich nicht bzw weiß ich ganz sicher. alles blitzblank. wahrscheinlich hat tante ruth recht mit dem spiegeln. naja solange er sich nicht verletzt dabei...
mein mann hätte kurzfristig die theorie (nicht ernstgemein) aufgestellt, dass der vogel die pflanzen am brett sieht und sich lieber bei ihnen aufhalten würde, da ihm schon der winter zu lange wäre.
lg schwammerl
Azubi
Avatar
Herkunft: Thüringer Wald
Beiträge: 39
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Blaumeise dreht durch

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 13:51 Uhr  ·  #5
Das mit dem Spiegeln stimmt schon - da fehlen leider ein paar Windungen im Gehin

Bei meinen Kanaris hab ich das auch manchmal - obwohl sie wissen wie sie in "echt" aussehen (sind mehrere) drehen sie bei Spiegelungen frei - auch wenn es nur die Scheibe an der Mikrowelle ist oder ein silberner Bilderrahmen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 56
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Blaumeise dreht durch

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 14:15 Uhr  ·  #6
danke euch beiden für eure antworten!
lg schwammerl
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.