Blaukorn für Araucaria araucana ???

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Blaukorn für Araucaria araucana ???

 · 
Gepostet: 19.04.2011 - 18:36 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich habe vor 2 Wochen eine Araucaria araucana ausgepflanzt.
Kann ich diese mit Blaukorn düngen ? Wenn ja wie oft und wieviel ?
Habe folgendes Blaukorn:14+7+17+2
Was bedeuten die Zahlen eigentlich ?
Danke euch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Blaukorn für Araucaria araucana ???

 · 
Gepostet: 20.04.2011 - 10:22 Uhr  ·  #2
Hallo

die Zahlen geben die Nährstoffverteilung des Düngers an

14 = 14% Stickstoff (N)
7 = 7% Phosphor (P)
17 = 17% Kalium (K)
2 = 2% Magnesium (Mg)

N + P + K + Mg
14 + 7 + 17 + 2

daran kann man erkennen das es ein Dünger zur Förderung des vegetativen Wachstums (Blätter,...) also ist er für alle Pflanze gut wo ein verstärktes vegetatives Wachstum gewünscht ist (zb: Salat,Kräuter,Grünpflanzen)
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Blaukorn für Araucaria araucana ???

 · 
Gepostet: 20.04.2011 - 16:31 Uhr  ·  #3
vielen Dank für die Aufschlüsselung
Also kann ich ihn für die Araucaria araucana nehmen ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Blaukorn für Araucaria araucana ???

 · 
Gepostet: 20.04.2011 - 16:48 Uhr  ·  #4
Theoretisch kann man den schon für eine Araucaria araucana nehmen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Blaukorn für Araucaria araucana ???

 · 
Gepostet: 20.04.2011 - 17:29 Uhr  ·  #5
Meine Nachbarin düngt ihre auch immer mit Blaukorn im Frühjahr.
Ich habe meine noch nie gedüngt und sie wächst auch sehr schön...
Wie alt ist denn deine?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Blaukorn für Araucaria araucana ???

 · 
Gepostet: 20.04.2011 - 19:32 Uhr  ·  #6
meine ist 4 Jahre und habe sie jetzt wie gesagt rausgepflanzt,hoffentlich wird sie was,würde mich freuen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Blaukorn für Araucaria araucana ???

 · 
Gepostet: 20.04.2011 - 19:39 Uhr  ·  #7
Ich habe meine erst mit 5 Jahren ausgepflanzt,habe mich vorher nicht getraut.Aber vieleicht ist es ja wärmer bei dir...
Keine Angst die wird sich schon schön entwickeln
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Blaukorn für Araucaria araucana ???

 · 
Gepostet: 20.04.2011 - 19:41 Uhr  ·  #8
na ja wärmer sicherlich nicht,wir in Sachsen haben schon strenge Winter,aber da werd ich mich ordentlich Winterschutz vorsorgen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Blaukorn für Araucaria araucana ???

 · 
Gepostet: 20.04.2011 - 21:13 Uhr  ·  #9
... und weil die Araucarien nicht so sicher frostfest sind, würde ich einen stickstoffstarken Dünger wie dieses Blaukorn wenn überhaupgt nur einmal im Frühjahr anwenden, dann nicht mehr. Ein zu kräftiges Wachstum geht auf Kosten der Frosthärte.
Es gibt auch Dünger die doppelt so viel Kalium enthalten wie Stickstoff, ich würde an deiner Stelle so einen nehmen (ebenfalls wenn überhaupt).
Grüße H.-S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.