Blauglockenbaum - Kronenbildung

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Celle, Nds
Beiträge: 109
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Blauglockenbaum - Kronenbildung

 · 
Gepostet: 06.08.2013 - 19:43 Uhr  ·  #1
Mein Blauglockenbaum musste jetzt um die 3 Jahre alt sein und hat in diesem Jahr einen großen Schub gemacht. Seit Ende Mai ist er 1,30m gewachsen und hat eine aktuelle Gesamthöhe von 2,30m. Er wächt unaufhörlich in die Höhe. Wie sieht es aus mit Kronenbildung? Muss ich da Hand anlegen oder macht er alles alleine? Ich würde da ungern rumsägen, möchte aber schon eine schöne Krone.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Blauglockenbaum - Kronenbildung

 · 
Gepostet: 07.08.2013 - 00:09 Uhr  ·  #2
Vom Prinzip her schaffen es Bäume von selber, eine Krone zu bilden. Allerdings benötigen sie dafür einige Jahre. Man kann aber den Baum unterstützen, eine gute Wuchsform zu erhalten. Ob Dein Baum bereits einen Schnitt verträgt und wenn ja, wo und wie, dazu braucht man ein Foto.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Blauglockenbaum - Kronenbildung

 · 
Gepostet: 09.08.2013 - 10:15 Uhr  ·  #3
Ich, in deinem Fall, würde das nie und nimmer machen! Wenn man es natürlich gut kann und sich auch auskennt, dann wäre das wahrscheinlich kein Problem. Bei mir ist zur Zeit auch ein Bäumchen am "wuchern" und mir ist es lieber, wenn es einfach so wächst, wie es von Natur aus wachsen will.
Nur eine persönliche Meinung
Viel Glück noch!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Blauglockenbaum - Kronenbildung

 · 
Gepostet: 09.08.2013 - 15:33 Uhr  ·  #4
Mein Blauglockenbaum ist jetzt drei Jahre alt. Hatte ihn letzten Sommer in den Garten gepflanzt und nach dem letzten Winter schon gedacht, er hätte es nicht überlebt. Aber er hat wieder ausgetrieben. Danach hatte er durch Sonnenbrand fast alle Blätter eingebüßt und trotzdem sieht er jetzt wieder gut aus. Ich muss sagen, ein richtiges Stehaufmännchen.
Blauglockenbaum.jpg
Blauglockenbaum.jpg (304.05 KB)
Blauglockenbaum.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Blauglockenbaum

 · 
Gepostet: 09.08.2013 - 15:42 Uhr  ·  #5
Da wuerde ich nichts schneiden !
LG
miraculiks
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Blauglockenbaum - Kronenbildung

 · 
Gepostet: 09.08.2013 - 16:04 Uhr  ·  #6
Also ich hab auch nicht vor an ihm herum zu schippeln.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Celle, Nds
Beiträge: 109
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Blauglockenbaum - Kronenbildung

 · 
Gepostet: 09.08.2013 - 19:44 Uhr  ·  #7
Hier ein aktuelles Bild. In der Mitte kann man den roten Zollstock erkennen.
2013-08-09 19.40.43.jpg
2013-08-09 19.40.43.jpg (154.53 KB)
2013-08-09 19.40.43.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Blauglockenbaum - Kronenbildung

 · 
Gepostet: 09.08.2013 - 22:27 Uhr  ·  #8
Mister-B, das Bäumchen sieht sehr gut aus!
Ich würde es noch in Ruhe lassen und mal weiter wachsen lassen. Die beiden Äste, die knapp über dem Boden wachsen, stören momentan zwar die Proportionen. Ich würde sie aber trotzdem nicht abschneiden, da sich das Gesamtbild mit dem weiteren Wachstum durchaus noch ändern kann.

Wenn Du irgendwann schneidest, bitte im Winter bzw. kurz vorm Neuaustrieb im zeitigen Frühjahr schneiden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.