Blaufärbung im Klärteich

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Blaufärbung im Klärteich

 · 
Gepostet: 15.11.2020 - 10:28 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe einen kleinen Klärteich mit Seerosen und Tannenwedel vor meinem großen Teich angelegt. Da das Wasser im kleinen Teich jetzt so gestunken hat, habe ich es teilweise abgelassen und dabei festgestellt, dass die Seerosenstiele eine blau-violette Farbe haben, die man aber problemlos abstreifen kann. Kann mir jemand sagen oder dabei helfen, was das ist und wie ich das beseitigen kann??
Danke für Eure Hilfe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Blaufärbung im Klärteich

 · 
Gepostet: 15.11.2020 - 14:13 Uhr  ·  #2
Hallo,

was für ein Klärteich isses denn? Was soll der klären?
Bilder vom Teich wären super.

Blauschwarze Faulstellen entstehen in Bereichen, in denen Bakterien im anaeroben Bereich arbeiten. Das ist im Sandboden oder im Schlickboden bei Anhäufung von abbaubaren Stoffen normal. Das ganze Gewässer sollte aber nicht derart sauerstofffrei werden, vermutlich stimmt etwas mit der Dimensionierung nicht - zu viel Abwasser auf zu wenig Wasser. Kleine stehende Gewässer neigen zum Umkippen, wenn zu viel Stickstoff eingetragen wird.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Blaufärbung im Klärteich

 · 
Gepostet: 15.11.2020 - 17:57 Uhr  ·  #3
Ähm, meine Seerosen gehen derzeit alle in die Winterruhe ... da sterben die Blätter und Stiele ab. Abfischen und kompostieren.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Blaufärbung im Klärteich

 · 
Gepostet: 15.11.2020 - 19:27 Uhr  ·  #4
Joah, im Bodengrund von Gewässern ist sowas auch normal, weil immer anaerobe Bedingungen herrschen, wenn keine Pflanzenwurzeln ihn durchziehen.

Aber dass der ganze Teich faulig stinkt, sollte nicht sein. Da stimmt was nicht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Blaufärbung im Klärteich

 · 
Gepostet: 16.11.2020 - 14:13 Uhr  ·  #5
Hallo, das ist ein kleiner Teich, der vom Wasser eines großen Teichs gespeist wird. Das Wasser fließt vom großen in den kleinen Teich mittels einer Pumpe, wird dort von den Pflanzen etwas gefiltert und fließt dann wieder in den großen Teich. Ich muss dazu sagen, dass in den letzten 2 Monaten kein Wasser geflossen ist und wahrscheinlich deswegen der Gestank entstanden ist. Ich habe etwas Wasser abgelassen, die Seerose rausgenommen, da sie zu groß geworden ist, und dabei die Färbung bemerkt. Ein Bild ist als Anlage beigefügt. im kleinen Teich ist jetzt noch Wasserpest und Binsen. Habe gestern fast alles, was blau war, rausgeholt und neues Wasser einlaufen lassen. Jetzt ist wieder alles klar.
Mich würde nur interessieren, was die Blaufärbung ist
20201115_095035.jpg
20201115_095035.jpg (6.17 MB)
20201115_095035.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Blaufärbung im Klärteich

 · 
Gepostet: 16.11.2020 - 16:18 Uhr  ·  #6
Hmm, es kommt drauf an, wie kalt es schon mal Nachts bei euch war. Meine sehen auch so aus. Und es kommt auf die Sorte an! Eine Seerose hat schon komplett eingezogen bei mir, da fische ich alles Abgestorbene weg.
Ich würde mir jetzt keine Sorgen machen, es kann durchaus sein, dass durch das Kippen des Teiches die Pflanzen abstarben.

Verhindern kannst du solche Dinge nicht unbedingt, ich würde mir im nächsten Jahr die Mühe machen, den Pflanzenbestand im Frühjahr zu dezimieren in dem kleinen Teich. Steht mir auch wieder an.
Übrigens habe ich den Reinigungsteich vor dem großen Teich ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Hortensien in blau-Tipps für die Blaufärbung Pflegen & Schneiden & Veredeln Inyourgarden 26

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.