Blaues wildes Blümlein - Cynoglossum (Hundszunge)

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Blaues wildes Blümlein - Cynoglossum (Hundszunge)

 · 
Gepostet: 08.10.2009 - 18:24 Uhr  ·  #1
Kann mir bitte jemand von Euch mitteilen, was da blüht?



Danke!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Blaues wildes Blümlein - Cynoglossum (Hundszunge)

 · 
Gepostet: 08.10.2009 - 18:38 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Blaues wildes Blümlein - Cynoglossum (Hundszunge)

 · 
Gepostet: 08.10.2009 - 18:40 Uhr  ·  #3
Vergissmeinnicht blüht doch normalerweise im Frühjahr

Mal eine Ausschnittsvergrößerung:
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Blaues wildes Blümlein - Cynoglossum (Hundszunge)

 · 
Gepostet: 08.10.2009 - 18:41 Uhr  ·  #4
Meine wilden die sich ständig alleine ausbreiten haben auch noch ein paar einzelne blüten im moment aber auf dem bild von dir dieter find ich sieht es doch wirklich so aus auch die blätter würden passen,viell.kommt noch ein anderer vorschlag dazu


(mein weihnachtskaktus hat im sommer geblüht ich glaube das wetter macht manchen pflanzen auch zu schaffen)

liebe grüße andrea
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 192
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Blaues wildes Blümlein - Cynoglossum (Hundszunge)

 · 
Gepostet: 08.10.2009 - 19:44 Uhr  ·  #5
Ich habe leider keine bessere Idee,
aber die Blätter passen nicht zum Vergissmeinnicht.

Biene
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Blaues wildes Blümlein - Cynoglossum (Hundszunge)

 · 
Gepostet: 08.10.2009 - 19:49 Uhr  ·  #6
also wenn die blätter behaart wären, würd ich eine ochsenzunge darin sehen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Blaues wildes Blümlein - Cynoglossum (Hundszunge)

 · 
Gepostet: 08.10.2009 - 20:17 Uhr  ·  #7
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Blaues wildes Blümlein - Cynoglossum (Hundszunge)

 · 
Gepostet: 08.10.2009 - 20:19 Uhr  ·  #8
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Blaues wildes Blümlein - Cynoglossum (Hundszunge)

 · 
Gepostet: 09.10.2009 - 08:02 Uhr  ·  #9
So langsam entwickelt sich die Wildblumensamenmischung von der NORMA als Samenwunderbüchse!

Danke schön für die Bestimmung.

Muß mal schauen, hab da noch eine Büchse bei der Norma gesehen, die muß ich mir dann noch holen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.