Blaue Scheinzypresse umpflanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Blaue Scheinzypresse umpflanzen

 · 
Gepostet: 25.06.2005 - 15:18 Uhr  ·  #1
Hallo,möchte gerne meine 3 blauen Scheinzypressen umpflanzen.
Sie sind aber schon 4 Meter hoch.
Wer kann mir sagen zu welcher Zeit und was man beachten sollte.

Danke im Vorraus Lutz
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Zittauer Gebirge
Beiträge: 59
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Blaue Scheinzypresse umpflanzen

 · 
Gepostet: 27.06.2005 - 22:07 Uhr  ·  #2
Hallo Lutz, habe es zwar selber noch nicht gemacht, aber ich habe gelesen, daß man im Umkreis des Wurzelballens des besagten Strauches oder Baumes, den man umpflanzen will, im zeitigen Frühjahr (März) mit dem Spaten richtig tief einsticht, so daß die auslaufenden Wurzeln drumrum gekappt werden. Dann sollen die gekappten Wurzeln den Sommer über viele kleine neue Wurzelausläufer bilden und, damit die Pflanze, wenn sie umgesetzt wird, im Spätsommer/Herbst, gut und mit viel Kraft anwachsen kann. Allerdings mußt Du dann den Ballen vor dem Umsetzen mit großem Ballen ausgraben, damit Du die neuen Wurzelchen nicht kaputt machst, denn die werden ja jetzt zum Anwachsen gebraucht.
Vielleicht kannst Du das jetzt auch noch machen, mit dem Abstechen, damit sich neue Wurzeln bilden bis zum Herbst.
Bestimmt muß man bei der Trockenheit auch oft gießen.
Gruß Vinka
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Blaue Scheinzypresse umpflanzen

 · 
Gepostet: 26.03.2006 - 09:47 Uhr  ·  #3
Hallo Lutz!

Beim Umpflanzen solltest Du darauf achten, das möglichst viele Wurzeln unverletzt bleiben. Falls Du die Möglichkei hast, besorge Dir einen Bagger o.ä., der hebt den Wurzelballen am besten heraus!
Falls Du dieses Möglichkeit nicht hast, großzügig ausbuddeln!
Die beste Zeit zum Umpflanzen ist jetzt bald!

Möglichst keinen Frost, weil die Wurzeln sonst das Wasser nicht so gut aufnehmen können.Es darf auch noch nicht so warm sein, weil
sonst zuviel Wasser über die "Blätter"verdunstet und die Konifere nicht nachtanken kann.
Wichtig ist gießen, gießen...
Vielleicht kannst Du einen kleinen Drainageschlach um den Ballen legen, den Du aus der Erde rausragen läßt. Dann kannst Du von oben gießen und das Wasser kommt sofort an die Wurzeln.

Viel Erfolg wünscht
melsk
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.