Blaubeeren, kanadische Sorte

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Alter: 73
Beiträge: 249
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 350
Betreff:

Blaubeeren, kanadische Sorte

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 12:24 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich muss Euch mal meine Blaubeeren zeigen.
Solche großen Blaubeeren hatte ich noch nicht.
Es ist die kanadische Sorte. Sie sind größer als ein Cent.

Gruß
Jutta
P1000346.JPG
P1000346.JPG (1.92 MB)
P1000346.JPG
Blaubeeren 2007
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 128
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Blaubeeren, kanadische Sorte

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 12:48 Uhr  ·  #2
Hallo !

Wow! Die sind aber groß hatte letztens ganz normale Blaubeeren, da war auch eine echt große dabei vllt auch so eine 1 Cent größe... das war aber wohl eher nur eine Ausnahme..
Die sind ja alle so groß

Und schmecken sie anders ? Oder wie jede andere ?

Mit freundlichen Grüßen

grüner Garten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Blaubeeren, kanadische Sorte

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 13:11 Uhr  ·  #3
Ich hab schon mal gehört, dass es kanadische Riesenblaubeeren geben soll. Ich könnte das für euch wieder raussuchen.

DAGR
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 460
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Blaubeeren, kanadische Sorte

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 15:26 Uhr  ·  #4
Meine Kulturheidelbeeren sehen auch so aus. Sie stammen von der Amerikanischen Sumpfbeere ab uns sind größer als die bei uns heimischen Blaubeeren. Es werden bis zu 2m hohe Sträucher; die Beeren schmecken süßer als die der Blaubeeren und ihr Saft färbt nicht.

Ich habe zwei Sträucher der Kulturheidelbeeren in großen Kübeln auf meinem Balkon. Ich habe sie seit letztem Frühling, und sie überstehen die Winter bei uns problemlos, da sie bis zu -25°C aushalten sollen.

Ilyana
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Blaubeeren, kanadische Sorte

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 16:48 Uhr  ·  #5
Weiß wer, wie man blaubeeren vermehren kann?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Blaubeeren, kanadische Sorte

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 17:03 Uhr  ·  #6
Ich glaub, durch Absenker geht es... bin mir aber nicht sicher.
Und natürlich durch Kerne
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Blaubeeren, kanadische Sorte

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 17:25 Uhr  ·  #7
Hallo,
das sind ja große Blaubeeren. Bekommt man hier irgendwo die kanadische Blaubeere zu kaufen?

Gruß mussbein
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Blaubeeren, kanadische Sorte

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 17:25 Uhr  ·  #8
@ilyana,

deine Kulturheidelbeeren würden mich interessieren.
Kannst du mir sagen, woher man sie bekommen kann?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 460
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Blaubeeren, kanadische Sorte

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 21:41 Uhr  ·  #9
Ich habe sie Anfang Juni im letzten Jahr in einer Gärtnerei gekauft. Das Stück für 8 Euro. Sie waren zu dem Zeitpunkt schon etwa einen Meter hoch und haben reich geblüht.

Ich habe jetzt zwei Exemplare davon auf dem Balkon stehen, werde dieses Jahr wohl auch zu lang gewordene Triebe abnehmen und schauen, ob sie sich bewurzeln. Auf alle Fälle soll man sie über Samen vermehren könne, was ich selbst ehrlich gesagt noch nicht versucht habe.

Ilyana

Am häufigsten findet man sie ab Juni.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Blaubeeren, kanadische Sorte

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 23:29 Uhr  ·  #10
@ ilyana

Dann sammel doch für uns ein paar Samen und wer Interesse hat (*meld*) dem könnte man ja ein paar zukommen lassen...

So zum probieren meinte ich...

Schönen Abend!
Matthias
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 460
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Blaubeeren, kanadische Sorte

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 12:31 Uhr  ·  #11
Ich kann es gerne versuchen, aber derzeit müssen die Früchte noch reifen.

Ilyana
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.