Blau blühendes Unkraut -> Kriechender Günsel

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergheim b.Salzburg
Beiträge: 196
Dabei seit: 03 / 2007

Blüten: 30
Betreff:

Blau blühendes Unkraut -> Kriechender Günsel

 · 
Gepostet: 14.04.2007 - 14:49 Uhr  ·  #1
Wie aus nachstehendem Bild ersichtlich habe ich jetzt im Rasen vermehrt größere Flächen mit einem blau blühenden Unkraut.
Das ist zwar ganz nett anzuschauen, doch im Rasen eigentlich unerwünscht.

Wie heißt dieses Unkraut und wie kann ich das Ganze bekämpfen, ohne den Rasen abzutragen. Vertikutieren alleine wird wahrscheinlich nicht ausreichend sein, denn das habe ich schon in den Vorjahren gemacht und heuer ist der Unkrautbefall um einiges stärker als früher.
Bitte um Hilfestellung.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Übach Palenberg
Beiträge: 75
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

?

 · 
Gepostet: 14.04.2007 - 15:05 Uhr  ·  #2
Hallo Schafraberg

Ich kann dir jetzt leider auch nicht sagen was da bei dir auf der wiese wächst.
Aber schön zum angucken ist es wirklich.
Ist es vieleicht möglich ein bild davon zu machen, wo man das Unkraut näher sieht?
Würde mich freuen

Riesen Gruß

Markus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Blau blühendes Unkraut -> Kriechender Günsel

 · 
Gepostet: 14.04.2007 - 15:17 Uhr  ·  #3
Sieht doch echt hübsch aus...!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 159
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Blau blühendes Unkraut -> Kriechender Günsel

 · 
Gepostet: 14.04.2007 - 15:19 Uhr  ·  #4
Hallo,

kann es sein, dass es Buschelschön ist? Das wäre dann eine Gründungungspflanze. Hm.....

Liebe Grüße,
Baumfee
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Blau blühendes Unkraut -> Kriechender Günsel

 · 
Gepostet: 14.04.2007 - 15:20 Uhr  ·  #5
Mich würde das jetzt nicht gerade stören - ist doch nett anzusehen.
Auf alle Fälle besser aus Sauerampfer & Co. mit dem ich momentan kämpfe
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Blau blühendes Unkraut -> Kriechender Günsel

 · 
Gepostet: 14.04.2007 - 16:10 Uhr  ·  #6
von der fernwirkung könnte es der efeu gundermann sein (glechoma hederaceae). der blüht jetzt total schön. oder der kriechende günsel (ajuga reptans). beides pflanzen, die gut in einen kräuterrasen passen. sieht doch hübsch aus.

schönen gruß, stella.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 56412 Heiligenroth
Beiträge: 612
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Blau blühendes Unkraut -> Kriechender Günsel

 · 
Gepostet: 14.04.2007 - 16:12 Uhr  ·  #7
Könnte Günsel sein. Der bildet solche Teppiche
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Blau blühendes Unkraut -> Kriechender Günsel

 · 
Gepostet: 14.04.2007 - 16:27 Uhr  ·  #8
Das ist ganz deutlich - Günsel -!

Selber habe ich mir die rotblättrige Sorte: - Ajuga reptans 'Atropurpurea' - in den Rasen gepflanzt; sieht ganz einfach schön aus mit - rotem Laub und blauer Blüte -.

Über entsprechende Ausläufer wird der Teppich auch immer größer.

In diesem Sinne:
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergheim b.Salzburg
Beiträge: 196
Dabei seit: 03 / 2007

Blüten: 30
Betreff:

Re: Blau blühendes Unkraut -> Kriechender Günsel

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 08:40 Uhr  ·  #9
Vielen Dank für die Hinweise -
hab mich jetzt bei wikipedia schlau gemacht -
das ist mit Sicherheit der "Kriechende Günsel" (Ajuga reptans)

http://commons.wikimedia.org/w…entree.jpg

Das ist zwar so ganz nett anzuschaun, aber ich nehme mal an, dass sich diese Pflanzen sehr stark vermehren und sich immer weiter ausbreiten, bis schlussendlich der ganze Rasen nur noch "blau" ist.
Was soll ich also tun ???
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Blau blühendes Unkraut -> Kriechender Günsel

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 08:48 Uhr  ·  #10
Hallo,
hier eine kleine Abhandlung über Wildkräuter :
Der kriechende Günsel Zählt ja mit zu den Un-oder Wildkräutern.
Sieht eigentlich sehr schön aus . Aber wie auch beschrieben , fassen sie nur dort richtig Fuß , wo man ihnen relativ freie Flächen bietet, was in der normalen Natur ja seltener vorkommt .
So ein Rasen ist einfach zu toll für die Verbreitung und bietet einen netten Lebensraum, wo sie sich austoben können .


http://www.umweltberatungluzern.ch/downloads/Unkraeuter.pdf

Vielleicht hilft es ja .
Azubi
Avatar
Herkunft: Wattenscheid
Beiträge: 37
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Blau blühendes Unkraut -> Kriechender Günsel

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 15:02 Uhr  ·  #11
genau die gleiche pflanzen habe ich meiner Wiese (Rasen ist es noch nicht) auch. Vor allem an den Stellen die ich seit ein paar Wochen nicht mähe. sind wirklich schön aus, muss mir dann nur noch was überlegen, wenn sich das zeug wirklich ausbreitet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.