Blattstau Musa - Schon zu spät?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Blattstau Musa - Schon zu spät?

 · 
Gepostet: 12.06.2011 - 20:54 Uhr  ·  #1
Hallo an alle,

habe an meiner Musa einen Blattstau und habe gerade mal versucht ein paar Blätter wegzuschneiden damit es etwas mehr Platz gibt in die Breite.
Beim schneiden habe ich gesehen, dass die Blätter innen am Stamm sehr gelblich wirken. Was meint ihr, fangen die an zu faulen oder sehen die direkt am Stamm einfach so aus? Anzumerken ist über dem Blatt am Foto war bis vor ein paar Minuten noch ein anderes Blatt davor.

Ich will nicht den ganzen Stamm abschneiden weil ich zum ersten mal eine Blüte habe.

Danke für eure Hilfe.
IMAG0395.jpg
IMAG0395.jpg (266.92 KB)
IMAG0395.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 400
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Blattstau Musa - Schon zu spät?

 · 
Gepostet: 12.06.2011 - 22:11 Uhr  ·  #2
Hallo
Ist das nciht so,wenn eine Musa blüht,das die nciht weiterwächst?
Ihr leben ist nach der Blühte ja zu ende. Wie groß ist sie überhaupt und wie alt?
Und welche Art?
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Blattstau Musa - Schon zu spät?

 · 
Gepostet: 12.06.2011 - 23:16 Uhr  ·  #3
Der genaue Name weiss ich leider nicht mehr. Habe die vor Max. 3 Jahren im IKEA gekauft. Grösse Ca. 1.70 m. Geht.die also jetzt sicher kaputt oder kommt das auf die Art an?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 400
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Blattstau Musa - Schon zu spät?

 · 
Gepostet: 13.06.2011 - 08:57 Uhr  ·  #4
Hallo
Eine Bananenstaude bildet eine Blüte aus und stirbt nach der Fruchternte
Das ist aber nicht so schlimm,weil sie ja Ableger bekommt und die nicht sterben.
Aber, du hast Glück, viele in Deutschland haben Versucht eine Musa zum Blühen zu bringen und haben es nicht geschafft! Glückwunsch!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Blattstau Musa - Schon zu spät?

 · 
Gepostet: 13.06.2011 - 14:01 Uhr  ·  #5
Die hat keinen Stau! Die blüht! Das die Blätter kleiner und dichter aufeinander stehen ist da normal!
Eine stauende Musa würde niemals blühen - denn der Stau ist ausdruck massiver Missstände. Und Musas blühen nur, wenn es ihnen sehr gut geht.

Eine Musa ist im Prinzip sowas, wie ein überdimensionales Blümchen. Die wächst, und wächst und wächst und irgendwann kommt eine Blüte.
Das ist die letzte Tat der Mutterpflanze, die fruchtet und stirbt dann ab. Das tut jede Musa und das tun auch Enseten. Daran gibt es nichts zu rütteln.
Aber: Musas haben ein großes Unterirdisches Sprossachsensystem - sogenannte Rhizome. Das sind pflanzenteile, die weder Wurzeln, noch Scheinstämme sind. Aus diesen treiben die Pflanzen verzweigungen; also Kindel aus. Die Kindel können also auf das enorme Wurzelvolumen der Mutterpflanze zurückgereifen und wachsen viel schneller, als wenn sie alleine stehen würden.

Deswegen gilt: Nichtmehr dran rumschneiden; freuen und in Ruhe lassen. =)

Glückwunsch im übrigen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.