Blattstau bei Banane

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Blattstau bei Banane

 · 
Gepostet: 17.04.2011 - 21:42 Uhr  ·  #1
Nachdem ich schon einige Beiträge im forum gelesen habe was das abschneiden betrifft, möcht ich dies doch umgehen. Schaut euch einfach mal die Bilder an und sagt was ihr machen würdet!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Blattstau bei Banane

 · 
Gepostet: 17.04.2011 - 21:46 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Blattstau bei Banane

 · 
Gepostet: 17.04.2011 - 22:01 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Blattstau bei Banane

 · 
Gepostet: 18.04.2011 - 08:40 Uhr  ·  #4
Ich schätze mal, es gibt keine andere Möglichkeiten als abschneiden ansonsten wird sie dir früher oder später eingehen Beim abschneiden ist kein Risiko dabei! Sie treibt 100% wieder aus! Ich hab meine auch abgeschnitten. es kommt dann zwar erst so ein saft aus der Schnittstelle, aber sie wird innerhalb weniger Tage anfangen wieder auszutreiben
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Blattstau bei Banane

 · 
Gepostet: 18.04.2011 - 12:01 Uhr  ·  #5
Also ich würde noch nicht schneiden. Ich finde, dass die Lage nicht so ernst aussieht. Wenn ich ehrlich bin habe ich auch noch nie eine Musa geköpft. Ein Blattstau kündigt sich ja meist an. Ich öffne dann immer den oberen Bereich etwas, d.h. alles was den Trieb abschnürt, wie z.B. vertrocknete Blattreste o.ä. entferne ich und dann ziehe ich die oberen Blätter vorsichtig voneinander weg, sodass in der Mitte mehr Platz zur Entfaltung der neuen Blätter entsteht.
Ich hoffe ich hab das einigermaßen verständlich beschreiben können.
Der Stau hat sich so bei mir immer gelöst. Der Vorteil ist, dass die Banane nicht wochenlang unansehnlich aussieht. Aber bei einem starken Blattstau hilft das sicher auch nicht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Blattstau bei Banane

 · 
Gepostet: 19.04.2011 - 20:32 Uhr  ·  #6
Hab sie jetzt doch abgeschnitten und sie treibt auch schon wieder ein neues blatt.
War wohl doch die beste Lösung weil darunter 5 Blätter ineinander gewachsen waren. Denke mal nicht das es sich von allein wieder gelöst. Dann hab ich auch noch neue Triebe bei meiner erfrorenen musa basjoo entdeckt , also mit den Bananen gehts aufwärts!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.