Blattstau bei Banane?Alle Blätter treiben zu einer Seite aus

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Blattstau bei Banane?Alle Blätter treiben zu einer Seite aus

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 11:06 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ein paar Fragen zu meiner Musa. Nachdem ich meine Bananen-Staude über Winter nicht mehr gedüngt habe, sie aber weiterhin im Zimmer belassen und regelmäßig gegossen habe, hat sie im Frühling wieder angefangen Blätter auszutreiben. Leider habe ich bemerkt, dass die neuen Blätter nun deutlich kleiner sind als die Blätter aus dem letzten Jahr. Außerdem wachsen alle Blätter in eine Richtung (wenn man von vorne betrachtet, nach links). Deutlich sieht man das auf dem dritten Bild. Darauf sieht man die Rückseite der Staude. Alle neuen Blätter sind nach Rechts ausgetrieben. Außerdem rollen sich die Blätter nur sehr langsam auf!



Spricht man hierbei von Blattstau? Ich glaube eher nicht. Soweit ich weiß liegt nur dann ein Blattstau vor, wenn sich die Blätter nicht mehr aufrollen. Richtig? Was kann man dagegen machen? Gedüngt wird regelmäßig, einmal pro Woche. Woran kann das liegen? Hätte gerne das endlich mal wieder auch ein paar Blätter zur anderen Seite austreiben, weil meine Staude sonst ein deutliches Übergewicht auf der einen Seite bekommt...

Viele Grüße,
Marco
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Freiburg
Beiträge: 62
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Blattstau bei Banane?Alle Blätter treiben zu einer Seite aus

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 11:54 Uhr  ·  #2
Kann es sein, dass die Blätter sich Richtung Licht recken? wenn ja würd ich die Pflanze einfach mal 180° drehen und gut ist's ...nur so ne Idee...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Blattstau bei Banane?Alle Blätter treiben zu einer Seite aus

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 12:07 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von cloudappreciation
Kann es sein, dass die Blätter sich Richtung Licht recken? wenn ja würd ich die Pflanze einfach mal 180° drehen und gut ist's ...nur so ne Idee...


Habe ich auch gedacht... Hab die Pflanze dann entsprechend gedreht und habe abgewartet. Leider immernoch das gleiche Problem...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Freiburg
Beiträge: 62
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Blattstau bei Banane?Alle Blätter treiben zu einer Seite aus

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 12:21 Uhr  ·  #4
wie lange hast du gewartet? nur die neuen Blätter werden sich drehen (falls das Licht der Grund war...)
hmm, ansonsten wüßt ich auch nicht woran es liegen könnte...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Blattstau bei Banane?Alle Blätter treiben zu einer Seite aus

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 13:40 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von cloudappreciation
wie lange hast du gewartet? nur die neuen Blätter werden sich drehen (falls das Licht der Grund war...)
hmm, ansonsten wüßt ich auch nicht woran es liegen könnte...


Eine ganze Weile. Das neue Blatt war noch nicht da. Habe gewartet bis es sich aufgerollt hat. Und trotzdem gings wieder in die andere Richtung
Werde die Banane aber weiterhin mal so gedreht lassen. Vielleicht dauert es ne ganze Zeit...!?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Blattstau bei Banane?Alle Blätter treiben zu einer Seite aus

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 13:50 Uhr  ·  #6
Hallo Marco, ab mit der Banane in den Garten! oder auf den Balkon,
viel Sonne!Rechne aber damit, daß die ersten Blätter oben dann vielleicht Sonnenbrand bekommen, ist aber nur unhübsch, nicht gefährlich, Du kannst sie auch irgendwo unter andere Pflanzen stellen, aber sehr hell,
die untersten Blätter abschneiden, schadet der Pflanze bei der Entwicklung, laß nur die drei obersten stehen,
Blaukorn auflösen und ins Wasser, gieß aber von unten, die Musa holt sich dann schnell alles was sie braucht, wenn das Wasser weg ist, nachgießen,
das ist Blattstau am Anfang, wenn Du jetzt zuwartest geht nichts mehr und die Pflanze fault in sich weg, lg Claudia
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Blattstau bei Banane?Alle Blätter treiben zu einer Seite aus

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 14:45 Uhr  ·  #7
Ok. Habe ich Dich richtig verstanden?

1.) Die ganzen unteren Blätter abschneiden? Dabei am besten die Schnittflächen mit Asche (hab mal gehört man kann auch Zigarettenasche benutzen?!) bestreichen/betupfen um sie vor dem Verbluten zu bewahren?
Nur die obersten 3 kleinen Blätter (also die, die als letztes gewachsen sind) stehen lassen?

2.) Im Topf lassen und einfach nur rausstellen? Was ist bei Regen etc? Weiß nicht, um welche Art von Banane es sich handelt und ob sie es draußen überlebt... Muss ich dann immer drauf achten, dass es nicht zu sehr in den Topf regnet etc.?

3.) Flüssigdünger absetzen, stattdessen Blaukorn verwenden? Stets von unten Gießen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Banane nicht über einen längeren Zeitraum im Wasser stehen darf (weil sie sonst fault)?!

Was muss ich noch wissen, bevor ich loslege? Kann es passieren, dass ich durch den Schnitt dafür sorge das meine Staude "eingeht" und abstirbt?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Blattstau bei Banane?Alle Blätter treiben zu einer Seite aus

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 15:11 Uhr  ·  #8
Hallo Marco, das dürft eine sog. Baumarktbanane sein,
auch als Musa Bananarama oder Musa Tropica bekannt,
ist eine Dwarf Cavendish Art, die auf extra viele Blätter gezüchtet wurde und daher besonders anfällig für Blattstau ist,

die untersten Blätter sind dabei so kräftig, daß sie den neuen Blättern regelrecht den Saft zudrehen, daher sind die dann viel kleiner und sehen teilweise aus wie stecken geblieben,

da jetzt vielleich noch etwas mehr Wasser und die Pflanze fault im Inneren weg,
weil sie sich nicht rauswurschteln kann,

ich würd sie, da sie noch nicht viele Kindeln hat im Topf lassen, aber am Besten siehst Du mal nach, ob sie unten rauswurzelt, dann muß ein großer Topf her, am Besten gleich ein Maurerkübel, den gibts billig,( 4,99 Euro) ein paar Löcher rein und der hat eine gute Größe!

die Blätter von unten außen angefangen abschnippseln, auch wenn das Herz blutet


eventuell ziehst Du dann ganz vorsichtig daran, damit Du den Inneren mehr Bewegungsfreiheit gibst,

der Stamm besteht ja nur aus den Blättern und ist an und für sich ein Scheinstamm

und die Banane ist eine Staude, diese Blätter lassen sich ganz leicht außen ein Stück lösen, daß schadet der Pflanze nicht, gibt aber dem inneren Druck etwas frei und die schon steckenden Blätter können sich dann rausruckeln,

ich gebe bei meinen Bananen eigentlich nie was drauf, wenn ich Blätter abschneide, daß mach ich nur beim Rhizom,
die trocknen ganz schnell von alleine ab, vielleicht beschneidest Du sie aber in Etappen, jeden Tag ein paar Blätter, dann hat sie nicht gleich so einen großen Verlust.

Rausstellen ist das Beste für die Banane, auch wenn sie nicht winterhartist, liebt sie es draußen,
Regen macht ihr gar nichts aus, nur Wind und Hagel hat sie nicht so gern,
Sonnenbrand auch nicht, aber das sind Schönheitsfehler, die schaden ihr nicht,
dafür kann sie jetzt in den zwei drei Monaten noch schnell an Wachstum zulegen und im Herbst holst Du eine 2 m Pflanze rein

daher lieber mal mit Blaukorn düngen, das ist effektiver 2mal pro Woche,
dann gibt sie schnell Gas und das Problem ist in zwei Wochen gelöst und Du wirst mit den neuen Blättern gar nicht nachkommen

Im Sommer kann sie ruhig auch mal mehr Wasser haben, im Winter ist sie auf zu viel Wasser allergisch, da reagiert sie mit Stammfäule!

Banane ist wie Unkraut, auch ein Köpfen kann sie nicht Umbringen!

Schau mal in meinen Blog,
da siehst Du so manches Exemplar,
lg Claudia
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Blattstau bei Banane?Alle Blätter treiben zu einer Seite aus

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 15:38 Uhr  ·  #9
Zitat
eventuell ziehst Du dann ganz vorsichtig daran, damit Du den Inneren mehr Bewegungsfreiheit gibst,

der Stamm besteht ja nur aus den Blättern und ist an und für sich ein Scheinstamm


Danke für Deine Tipps und eure Hilfe. Werde dann mal schweren Herzens heute abend ein bis zwei Blätter abschneiden. Aber eine Sache habe ich nicht ganz verstanden. Woran soll ich ziehen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Blattstau bei Banane?Alle Blätter treiben zu einer Seite aus

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 15:49 Uhr  ·  #10
Am Rest vom Blatt,
wenn Du das abschneidest, löst es sich meist eh schon von selbst,
so wie man es bei meiner dicken sieht,
nur leicht zeihen, nicht komplett häuten
so wie ich es bei der dünneren zeige,
allerdings sind da die Blattenden schon von selbst eingetrocknet,
aber Deine hat wahrscheinlich etwas festere Blätter, so wie meine dicke,
lg Claudia
BILD0608.JPG
BILD0608.JPG (112.6 KB)
BILD0608.JPG
BILD0607.JPG
BILD0607.JPG (102.65 KB)
BILD0607.JPG
BILD0606.JPG
BILD0606.JPG (89.37 KB)
BILD0606.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Blattstau bei Banane?Alle Blätter treiben zu einer Seite aus

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 16:30 Uhr  ·  #11
So hatte ich mir das schon fast gedacht. Danke für die Hilfe. Und ihr meint, ich muss keine Asche auf die Schnitte machen? Kann ich Asche vom Grill nehmen? Zigarettenasche? Oder was würdet ihr empfehlen? Bin mir diesbezüglich unsicher...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Blattstau bei Banane?Alle Blätter treiben zu einer Seite aus

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 16:34 Uhr  ·  #12
Warte doch mal, was unsere anderen Bananenspezies meinen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Blattstau bei Banane?Alle Blätter treiben zu einer Seite aus

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 16:38 Uhr  ·  #13
An und für sich nehmen die meisten Holzasche,
ich laß sie einfach von selbst austrocknen,
sieht man auf den Bildern,
bei der Hitze geht das innerhalb einiger Stunden,
im Winter in der Wohnung würd ich mir vielleicht mit Chinosol behelfen,
lg Claudia


@ Mel kann man muß man nicht!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Blattstau bei Banane?Alle Blätter treiben zu einer Seite aus

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 16:39 Uhr  ·  #14
Aaah... Das heißt ihr seid nicht alle einer Meinung?! Dann warte ich mal ab.

Bin davon ausgegangen dass ihr Claudia zustimmt, weil bisher keine anderen Meinungen mitgeteilt wurden.

Also liebe Bananen-Spezies, was soll ich tun? Beschneiden? Nicht beschneiden? Asche auf Schnittwunden? Keine Asche auf Schnittwunden? Usw. usw...
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Blattstau bei Banane?Alle Blätter treiben zu einer Seite aus

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 16:42 Uhr  ·  #15
Die werden sich sicherlich noch melden, vermutlich erst heut Abend, aber das macht ja nix..... einen Tag länger hält sie es schon noch aus!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.