Blattpilz?Läuse?Milben?Viren?Worauf deutet dieses Schadbild?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Blattpilz?Läuse?Milben?Viren?Worauf deutet dieses Schadbild?

 · 
Gepostet: 08.12.2009 - 13:39 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

habe kürzlich Hilfe für meine kranke Avocado gesucht - leider geht es ihr trotz intensiver Pflege immer noch nicht besser [ siehe hier: forum/viewtopic.php?t=53868&highlight= ] ! Daher hab ich nocheinmal genauer hingesehen und ein bisschen im Internet gestöbert...aber als Laie kann ich das "Schadbild" nicht richtig zuordnen, daher hier ein paar Bilder mit der Bitte um eure Experten-Meinung

Auffällig ist vor allem:
- "wachsartiger" Belag (denke nicht, dass das Kalkablagerungen vom Besprühen sind, da gefiltertes Wasser!)
- die welken Blätter, die sich vom Blattrand aus (meist von der Spitze aus) "einrollen" (auch junge Blätter sind betroffen)
- sowie die "Verfärbungen der Blätter: teilweise sind die hellgrün/dunkelgrün meliert (so kenn ich das nicht von früher) oder werden "lila", bevor sie dann abfallen

Die Pflanze wirft übrigens nicht nur die welken Blätter ab, sondern auch die jungen und zum teil völlig "gesunden" Blätter...
Außerdem hatte ich kürzlich ein "Schildlaus-Problem" an einer Nachbarpflanze, das schien mir aber eingedämmt...sind das auf den Bildern etwa irgendwelche Läuse (rote Pfeile)??
Nachdem ich ein paar Krankheiten/Pilze hier im Forum und im Internet gegoogelt habe, frag ich mich, ob vielleicht ein Blattpilz (Blattfäule/Marssonina) oder gar ein Virus in Frage kommt? Man sieht nämlich keinerlei Krabbeltierchen oder Spinnmilben, auf die ich zuerst mal getippt hatte...(nix zu sehen, worauf muss ich denn da achten?)

Wär so schade, wenn die Pflanze stirbt - sie ist schon ganz "kahl" und wenn sie so weiter macht geb ich ihr nur noch wenige wochen, bis sie alle übrigen Blätter abgeworfen hat...
Vielen Dank für eure Hilfe!
Avocado_Blattrand_welk.jpg
Avocado_Blattrand_welk.jpg (162.35 KB)
Avocado_Blattrand_welk.jpg
Blattränder "rollen" sich ein; das weiße fühlt sich an wie Wachs...
Avocado_Schildläuse9.jpg
Avocado_Schildläuse9.jpg (559.43 KB)
Avocado_Schildläuse9.jpg
Sind das Schildläuse oder andere Schädlinge? Auffällig auch: die Verfärbung (hellgrün/dunkelgrün), oder ist das wegen wenig Licht im Winter?
Avocado_Belag.jpg
Avocado_Belag.jpg (547.26 KB)
Avocado_Belag.jpg
Besprühe die Blätter täglich...wenn getrocknet bleibt dieser "Belag"...
Avocado_Blatt_Verfärbung.jpg
Avocado_Blatt_Verfärbung.jpg (415.62 KB)
Avocado_Blatt_Verfärbung.jpg
die Blätter werden manchmal fast "lilafarben", bevor sie abfallen; manchmal sehen sie noch kerngesund aus, und werden trotzdem abgeworfen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Blattpilz?Läuse?Milben?Viren?Worauf deutet dieses Schadbild?

 · 
Gepostet: 08.12.2009 - 16:28 Uhr  ·  #2
Hallo Schrat!

Die roten Pfeile deuten auf Schildläuse. Klein aber vorhanden!

Wenn Du gefiltertes Wasser benutzt, bedeutet das nicht, dass das Wasser keine Mineralien mehr enthält. Oder filterst Du über Ionen-Austauscher-Harze? Das wäre dann aber keine Filterung im eigentlichen Sinne, sondern Entkalkung.
Die Ablagerungen sehen schon nach Kalk-Rückständen aus.
Die Verfärbung der Blätter und die Nekrotisierung an den Spitzen würde ich als Folge von Überdüngung ansehen, bin da aber nicht sicher. Ist eher gefühlsmäßig. Es gibt hier aber Leute im Forum, die das besser beurteilen könne und sich bestimmt noch melden werden.
Ich denke, Du solltest die Läuse in diesem frühen Stadium behandeln, in dem Du sie mit einem Mittel deiner Wahl einsprühst. Systemisch wirkende Mittel fürs Gießwasser würde ich vermeiden, denn ich denke im Boden bzw. im Gießwasser liegt das Problem Deiner Avokado.
Teste doch `mal Dein Wasser, wenn Du die Möglichkeit hast.

Viele Grüsse, Christian
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Blattpilz?Läuse?Milben?Viren?Worauf deutet dieses Schadbild?

 · 
Gepostet: 08.12.2009 - 16:31 Uhr  ·  #3
Entschuldige, ich sehe gerade, dass die anderen Blätter sich hellgrün mit dunklen Nerven darstellen. Vergiss bitte das mit der Überdüngung. Ist nach diesen Anzeichen eher das Gegenteil.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Blattpilz?Läuse?Milben?Viren?Worauf deutet dieses Schadbild?

 · 
Gepostet: 08.12.2009 - 17:03 Uhr  ·  #4
bild 1 würde ich sagen, ein an den blattspitzen gesammeltes pflanzenschutzmittel oder flüssigdünger hat verbrennungen verursacht.

bild 2 eventuelle ablagerungen einer solchen behandlung - an kalk glaube ich eigentlich weniger

bild 3 ziemlich sicher schildlaus

bild 4 ????

mfg roland
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Blattpilz?Läuse?Milben?Viren?Worauf deutet dieses Schadbild?

 · 
Gepostet: 08.12.2009 - 17:28 Uhr  ·  #5
Hallo Waldschrat,

welchen Topf hast du denn? Avokados mögen hohe Töpfe, da sie Pfahlwurzler sind.

Hast du eine Möglichkeit Regenwasser zu sammeln? Damit gießen und einsprühen ist besser als gefiltertes Wasser.

Wie düngst du denn die Avocado? Sie sind regelrechte Starkzehrer, die in Schüben wachsen, Nährmangel wird aber ziemlich schnell mit den von Dir beschriebenen
Zitat
Verfärbungen der Blätter: teilweise sind die hellgrün/dunkelgrün meliert
angezeigt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Blattpilz?Läuse?Milben?Viren?Worauf deutet dieses Schadbild?

 · 
Gepostet: 08.12.2009 - 18:12 Uhr  ·  #6
danke erstmal für die bisherigen Hinweise!
An Überdüngung habe ich auch mal gedacht: nachdem der Kern "aufgezehrt" war, habe ich umgetopft (@catherine: der Topf ist übrigens groß/tief genug für die Pfahlwuzel...da hab ich drauf geachtet! siehe Link!). Anschließend hab ich dummerweise mit einem Supermarkt-Pflanzendünger (Flüssigdünger) gedüngt...aber bislang erst ein einziges Mal, das ist ca. 3 Monate her...
Möglicherweise mangelt es tatsächlich an Nährstoffen - aber da die Pflanze gerade garnicht wächst, wollte ich auch nicht düngen...erst wieder im Frühjahr, was meint ihr?
Wenn es sich bei dem Schadbild um "Verbrennungen" von Flüssigdünger" handelt (wie dnalor vermutet) würde ich ihr wohl mit erneutem Düngen den Rest geben...?!

Gegen die Schildläuse hab ich außerdem bereits ein Kombistäbchen vergraben (da sollen ja auch Nährstoffe drin sein)...nachdem die Nachbarpflanze stark befallen war und die Avocado auch schon vereinzelt welche hatte! Genügt das mit dem Stäbchen (schon geschätzte 3 Wochen in der Erde) , oder muß ich mehr tun?

@dnalor: könnte es dadurch zu den vermeintlichen "Verbrennungen" gekommen sein? was tun?
Ich hatte auch fiese Trauermücken in der Wohnung, aber das waren nur sehr wenige und seitdem ich Gelbtafeln aufgestellt habe, sieht man fast garkeine mehr...Zudem halte ich die Erde oberflächlich trocken und giesse "von unten" (wurde hier im Forum schon oft angeraten) - könnte das wegen dem hohen Topf (Stichwort: Pfahlwurzel) zu Versorgungsproblemen führen? Doch lieber wieder "von oben" giessen?

Weitere Hinweise, die meine Avocado retten können, sind sehr willkommen DANKE
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Blattpilz?Läuse?Milben?Viren?Worauf deutet dieses Schadbild?

 · 
Gepostet: 10.12.2009 - 11:57 Uhr  ·  #7
Ohje! Hat keiner mehr eine Idee zur Rettung der Pflanze?
Weiß leider nicht, ob ich vielleicht zuviel oder zuwenig Dünger verwendet habe...kann mir dazu jemand was genaueres sagen?
Habe außerdem hier noch was gefunden, das ziemlich exakt meinem "Schadbild" entspricht: forum/ftopic4160.html
Hier wurde auf Blattpilz getippt und eine Behandlung mit einem Universalfungizid vorgeschlagen...Vielleicht versuche ich das als Nächstes, oder haltet ihr das für keine gute Idee?

Danke für eure Tipps
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Blattpilz?Läuse?Milben?Viren?Worauf deutet dieses Schadbild?

 · 
Gepostet: 10.12.2009 - 13:41 Uhr  ·  #8
Hallo,
die Aussagen in obigem Link zur Möglichkeit einer Pilzinfektion halte ich für nicht nachvollziehbar, die daraus abgeleiteten Bekämpfungsvorschläge noch viel weniger.
Zum Bereich Nährstoffmangel/überschuß: die braunen Blattspitzen passen nur zum Überschuß, ich denke den eventuelle Mangel der sich an den aufgehellten Blättern andeutet kannst du erst mal vernachlässigen. Zu beiden Symptomen würde ein Wurzelschaden aufgrund von Nässe oder Überdüngung passen.
Meine letzte Avocado ist viele viele Jahre her, ich mochte sie nicht mehr, weil sie drinnen stets in dieser Weise rumzickte, was wie ich vermute auch mit mangelnder Luftfeuchte und zu wenig Licht im Winter zu tun hat.
Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Blattpilz?Läuse?Milben?Viren?Worauf deutet dieses Schadbild?

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 12:33 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Hesperis
...die Aussagen in obigem Link zur Möglichkeit einer Pilzinfektion halte ich für nicht nachvollziehbar...Zum Bereich Nährstoffmangel/überschuß: die braunen Blattspitzen passen nur zum Überschuß, ich denke den eventuelle Mangel der sich an den aufgehellten Blättern andeutet kannst du erst mal vernachlässigen. Zu beiden Symptomen würde ein Wurzelschaden aufgrund von Nässe oder Überdüngung passen.


Hallo nochmal,
Hesperis vermutet also einen Wurzelschaden - möglicherweise habe ich tatsächlich damals beim Düngen falsch dosiert...bekomme ich das irgendwie wieder in den Griff, oder muss die Avocado nun sterben?
Hier nochmal aktuelle Bilder vom Schadbild an den Blättern: hatte gehofft, sie erholt sich von alleine wieder, aber wie man sieht werden auch die jungen Triebe und Blätter gleich braun/welk...vielleicht hat jemand gute Ideen, wie ich der Pflanze helfen kann?
Grüße & Danke!
P1090914.jpg
P1090914.jpg (145.7 KB)
P1090914.jpg
P1090913.jpg
P1090913.jpg (181.38 KB)
P1090913.jpg
P1090912.jpg
P1090912.jpg (213.82 KB)
P1090912.jpg
P1090910.jpg
P1090910.jpg (253.37 KB)
P1090910.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.