Blattläuse können Sonnenlicht in Energie umwandeln

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Blattläuse können Sonnenlicht in Energie umwandeln

 · 
Gepostet: 24.08.2012 - 09:22 Uhr  ·  #1
Blattläuse betreiben Energiegewinnung nach dem Vorbild der Photosynthese

Eine eigens hergestellte Substanz ermöglicht Blattläusen den durch Licht angeregten Elektronentransport zur Erzeugung von Energie zu nutzen.


Carotin statt Chlorophyll

In der Natur gelingt nicht nur Bakterien, Algen und Pflanzen die Überführung von Licht in Energie. Laut französischen Wissenschaftlern sind auch Blattläuse hierzu in der Lage. Nimmt eine Blattlaus Lichtenergie auf, erhalten Akzeptor-Moleküle Elektronen seitens angeregter Pigmente. Die Ergebnisse der Forschungsstudie belegen, dass die Stoffwechsel-Regulierung dieser Insekten einer besonderen Form der Photosynthese ähnelt. Während bei Pflanzen der Farbstoff Chlorophyll zur Energieumwandlung verwendet wird, machen sich die Läuse offenbar Carotinoide hierbei zu Nutze. Diese in gelben, orangen bis grünen Pigmenten enthaltenen Stoffe werden als Antioxidantien von zahlreichen Insektenarten verwendet, wobei diese stets über die pflanzliche Nahrung in den Körper gelangen. Ganz anders ist dies allerdings bei Blattläusen: Dank eines Gens sind diese nämlich dazu imstande, die Carotinoide eigenständig zu produzieren. Diese Substanz versetzt die kleinen Insekten in die Lage, die Farbgebung zu modulieren und dadurch die Sichtbarkeit für Fressfeinde zu beeinflussen. Für den Stoffwechsel der Blattlaus geht die Erzeugung des Carotinoid mit einem erheblichen Aufwand einher. Um die Hintergründe für dessen Einsatz zu klären, züchteten die Wissenschaftler Nachfahren einer weiblichen Erbsenlaus. Aufgrund der Variation in der Populationsdichte und Temperaturveränderungen wiesen die Läuse unterschiedliche Färbungen auf. Bei idealer Umgebung entwickelten sie sich orange, bei kühlen Verhältnissen dagegen grün und bei schwierigen Bedingungen - etwa bei wenig Ressourcen oder großen Populationen - blassgelb bis weiß. Auch die Erbsenlaus befällt Pflanzen wie Erbsen, Bohnen und weitere Schmetterlingsblütler. Allerdings können diese Schädlinge keine Carotinoide aufnehmen, da der aufgenommene Pflanzensaft Verbindungen aufweist, welche nicht wasserlöslich sind.

Funktion stellt Biologen vor Rätsel
Eine Überraschung offenbarten diverse Experimente sowie die Spektralanalyse: Im Gegensatz zu weißen Artgenossen verfügen grüne Blattläuse über signifikant mehr ATP-Nukleotide (Adenosintriphosphat). ATP ist der wichtigste Energieträger der Zelle und wird von allen Lebewesen für grundlegende energieverbrauchende Prozesse genutzt. Bei orangenen Blattläusen konnte zudem beobachtet werden, dass deren Energieproduktion proportional mit der Lichtmenge stieg. Hieraus konnten die Forscher folgern, dass die Energieweiterleitung und Lichtaufnahme bei Blattläusen durch Carotinoide gesteuert wird. Allerdings verstehen die Wissenschaftler nicht, weshalb die Läuse über diesen Mechanismus verfügen. Schließlich würden sie bereits über die Nahrung derart viel Energie aufnehmen, dass sie sogar noch Zucker ausscheiden müssten. In der Tierwelt war eine derartige Strategie bislang völlig unbekannt und allenfalls beim Zooplankton denkbar. Die französischen Biologen vermuten, dass die Blattläuse die zur Bildung von Carotinoid erforderliche Gene im Laufe der Evolution von anderen Lebewesen übernommen und in das eigene Erbgut eingebracht haben. Studienautor Alain Robichon sieht hierin insbesondere einen Vorteil. Stirbt eine Pflanze aufgrund einer hohen Population an Parasiten ab, können Blattläuse dank des Stoffwechsels auf eine alternative Energiequelle umstellen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Blattläuse können Sonnenlicht in Energie umwandeln

 · 
Gepostet: 24.08.2012 - 22:16 Uhr  ·  #2
Tja, da könnte jeder mit Blattläusen im Garten sich eine eigene Forschungsstation zusammenstellen. Aber nicht jeder wird es wollen.

Es gibt schon erstaunliche Phänomene zu ergründen. Vielleicht ist ja diese Photosynthese der Blattläuse so 'ne Art Anpassungsstrategie an schlechte Zeiten. Mgl. sind nicht immer Ameisen in der Nähe, die die kleinen Pflanzensaftsauger zur nächsten Pflanze schleppen, falls die Ursprungspflanze dahinstirbt. Die Läuse können zwar auch laufen, aber wollen sie das? Mit Flügeln ist das natürlich kein Problem.

Immerhin könnte die Erkenntnis an den gelben und dunkleren Blattläusen sogar noch nützlich sein. Wir müssen also nicht grün sein, um Photosynthese zu betreiben.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Blattläuse können Sonnenlicht in Energie umwandeln

 · 
Gepostet: 26.08.2012 - 12:29 Uhr  ·  #3
Wow, sehr interessanter Beitrag
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Blattläuse können Sonnenlicht in Energie umwandeln

 · 
Gepostet: 26.08.2012 - 12:48 Uhr  ·  #4
Das gibt's doch beim Menschen schon lange ...............in die Sonne setzen und Energie tanken
so sagt man doch?

vlG Lapismuc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.