Blattläuse AUF den Blättern?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Blattläuse AUF den Blättern?

 · 
Gepostet: 22.06.2016 - 17:25 Uhr  ·  #1
Hallo.

Ich wollte heute einige junge Akeleien ins Beet pflanzen und fand dabei AUF den Blättern kleine weiße Tierchen. (genau sehen konnte ich es erst auf den Fotos, Anfangs dachte ich an Eier von irgendwas).

An einem Stängel sitzen Blattläuse, das Bild ist ziemlich unscharf aber man kann es erahnen.

Nun frage ich mich: sind die Tierchen auf den Blättern auch Blattläuse (ich dachte immer die sitzen NUR an den Stielen) oder haben meine Akeleienkinder gleich einen doppelten Befall?

Wer helfen kann... Danke schon mal.

Gruß
Dorit
IMG_3503 (2).JPG
IMG_3503 (2).JPG (637.76 KB)
IMG_3503 (2).JPG
IMG_3502 (2).JPG
IMG_3502 (2).JPG (590.94 KB)
IMG_3502 (2).JPG
IMG_3506 (2).JPG
IMG_3506 (2).JPG (844.99 KB)
IMG_3506 (2).JPG
Da kann man die Blattläuse erkennen/erahnen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Blattläuse AUF den Blättern?

 · 
Gepostet: 22.06.2016 - 17:42 Uhr  ·  #2
Moin,

Blattläuse sind da recht flexibel, hauptsache sie können irgendwo Pflanzensaft nuckeln. Es gibt tatsächlich Arten, die nur an bestimmten stellen sitzen, aber insgesamt ist es vielen egal wo sie saugen. Die auf Deiner Akelei nehmen halt auch die Blattflächen. Seerosen-Blattläuse sitzen z.B. NUR auf den Blättern.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Blattläuse AUF den Blättern?

 · 
Gepostet: 22.06.2016 - 18:15 Uhr  ·  #3
Danke Plantsman!

Das wußte ich nicht.

Also dann man ran mit ein bißl Seifenlauge. Wobei ich sagen muß, Blattläuse sind bei mir schon fast zur Rarität geworden. Meine Mutter die bis vor Kurzem einen Schrebergarten hatte meint das auch. Früher waren Blattläuse eine echte Plage. Zuletzt war sie schon fast froh mal eine zu sehen.

Gruß
Dorit
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Blattläuse AUF den Blättern?

 · 
Gepostet: 23.06.2016 - 19:58 Uhr  ·  #4
Dorit - soll ich Dir und Mutti welche schicken? Hätte genug davon...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Blattläuse AUF den Blättern?

 · 
Gepostet: 24.06.2016 - 13:35 Uhr  ·  #5
Also bei mir sind auch einige von denen (dabei hab ich noch gar keine Kapuzinerkressen, die locken die ja sonst immer an).
Schicken kann ich glücklicherweise keine mehr, ich hab die letztens alle in der Dusche ersäuft...

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.