Blattläuse an einem Baum

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Blattläuse an einem Baum

 · 
Gepostet: 22.06.2006 - 09:52 Uhr  ·  #211
Habe mich mal an unsere Blattläuse am kleinen Hibiskus vor der Tür gewagt.
Habe mir den Tip von Shrek zur Brust genommen und es mit Brennesseljauche versucht.....und es war wirklich Jauche!!!

Aus den zwei Tagen durchziehen lassen sind 5 geworden und es war wirklich eklig

Habe mich dazu entschlossen es NICHT in eine Sprühflasche zu machen, denn sie hätte ich danach entsorgen können. Umfüllen in eine Gießkanne und drübergeschüttet. Ich hab glaube noch nie sowas ekliges gerochen.

Bin nun 1. gespannt ob der Busch das überlebt und 2. ob es hilft. Fenster bleiben in der Richtung erstmal geschlossen.

Kleiner Tip am Rande. Vorher etwas essen ist keine gute Idee!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Blattläuse an einem Baum

 · 
Gepostet: 22.06.2006 - 11:25 Uhr  ·  #212
Antwort


Hallo Schnuffy

das tut mir jetzt aber wirklich leid dachte das Wort "Jauche" würde verständlich sein , andere sagen auch Gülle dazu .. was aber im Endeffekt das selbe ist .. stinken tuts fürchterlich , stell dir mal vor du hättest es in der Wohnung ausgebracht ... auweia.
Kann dir aber versichern , das es hilft auch wenn es fürchterlich stinkt .
aus Rache würde ich ... wegen
Zitat
.......Kleiner Tip am Rande. Vorher etwas essen ist keine gute Idee!
mich dann , wenn es nicht mehr stinkt , danebem stellen und nen schönen Steake grillen

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Blattläuse an einem Baum

 · 
Gepostet: 22.06.2006 - 12:08 Uhr  ·  #213
Hallo Shrek,

also jetzt kann ich Jauche auch genauer definieren. Für mich war das vorher mehr alles was nicht mehr direkt was mit frischem Wasser zu tun hat. Also dreckiges Wasser umgangssprachlich bezeichnet.
An den Gedanken, dass es abartig stinkt habe ich nicht gedacht

Das mit dem Steak sollt man überlegen, wenn es denn aufhören sollte zu stinken

Muss man das Zeug wieder abspülen oder warten bis der Regen das tut?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Blattläuse an einem Baum

 · 
Gepostet: 23.06.2006 - 14:13 Uhr  ·  #214
Antwort

Hallo Schnuffy

also kannst beides machen .. auf den nächsten Regen warten oder mit dem Gartenschlauch abspühlen .. nach nen paar Tagen . Naja was gut riecht muss auch nicht unbedingt helfen is wie mit der Medizien , was schmeckt hilft meistens nicht. Ein Hacken is meistens überall bei

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Blattläuse an einem Baum

 · 
Gepostet: 23.06.2006 - 21:32 Uhr  ·  #215
noch einfacher paar marienkäfer zu sammeln und die dann in die pflanzen die mit blattläusen befallen sind setzen.. schon gehts der ganzen blattlauskolonie an den kragen.. das beste natürlich und kostet nichts, außer der wenigen zeit zum sammeln der maienkäfer..

(mit etwas glück setzen sie eier neben rein und überall sind dann marienkäfer, wenn genügend läuse vorhanden sind)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Blattläuse an einem Baum

 · 
Gepostet: 30.06.2006 - 12:30 Uhr  ·  #216
Um hier mal meine Erfahrung nach der Brennesseljauchenkur zu verbreiten kann ich nur sagen es hat super geholfen!!

Man sieht fast keine schwarzen Pünktchen mehr und ob die noch leben kann ich mir nach dem Gestank gar nicht vorstellen.

Es sieht wirklich nach einer Befreiung des Hibiskus aus und geschadet hat es ihm wohl auch nicht. Sieht besser aus als je zuvor.

Von daher nur zu empfehlen!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Blattläuse an einem Baum

 · 
Gepostet: 30.06.2006 - 12:48 Uhr  ·  #217
neembaumöl.. oder ganz einfach nen marienkäfer dazwischen setzen.. dann gibts nicht mehr lang blattläuse.. die fressen ne ganze kultur innerhalb kürzester zeit..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Da wo der Pfeffer wächst
Beiträge: 223
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Blattläuse an einem Baum

 · 
Gepostet: 03.07.2006 - 02:23 Uhr  ·  #218
rolf du mit deinen Marienkäfern...kannst ja mit nem Netz durch die Felder rennen (Gruss an den Bauern )

Hab heute eine Blattlauskolonie an meinen Japanischen Pflänzchen gefunden und ihnen den Krieg erklärt. benutzt hab ich ein gemisch aus Parrafinöl Wasser und Seifenlauge...schön nach kurzer zeit sind die biester orientierungslos von den blättern gefallen. Ich geb ihnen noch paar Tage

Gruss the_green-mile
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Blattläuse an einem Baum

 · 
Gepostet: 03.07.2006 - 07:59 Uhr  ·  #219
...Vorsicht, manche Pflanzen reagieren äußerst empfindlich auf Seifenlauge und lassen oft ganze Neutriebe absterben...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Blattläuse an einem Baum

 · 
Gepostet: 03.07.2006 - 16:52 Uhr  ·  #220
Raubmilben sollen auch bei Blattläusen helfen..

liebe Grüße
Sandro
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Da wo der Pfeffer wächst
Beiträge: 223
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Blattläuse an einem Baum

 · 
Gepostet: 03.07.2006 - 22:59 Uhr  ·  #221
Ha meine Mischung hat keine Blattlaus überlebt. Sind heute alle in der Hitze vertrocknet . Jetzt hab ich erstmal wieder ruhe...

Gruss the_green_mile
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Brennesseljauche

 · 
Gepostet: 05.07.2006 - 14:50 Uhr  ·  #222
Einen großen Kübel zu 2/3 mir Brennesseln gefüllt mit wasser füllen. Ein bis zwei Wochen stehen lassen. Läuse stark besprühen.

Achtung! Stinkt fürchterlich! Heißt nicht um sonst "Jauche".

Gruß, DAGR
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.