Blattläuse an Albizia julibrissin - Babys!!

 
ive
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jena
Beiträge: 169
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Blattläuse an Albizia julibrissin - Babys!!

 · 
Gepostet: 19.11.2008 - 19:37 Uhr  ·  #1
Ich hatte im Juni Albizien ausgesät und sie sind bis jetzt recht ordentlich gewachsen. Nun hab ich sie vor etwa 4 Wochen ins kühle Treppenhaus gestellt und prompt haben sie nun jede Menge Blattläuse. Könnt ihr mir ein Mittel empfehlen, dass ich gießen kann und das nicht so ganz giftig ist. Ich hab immer mit Neem- oder Rapsölpräparaten gesprüht aber ich glaube das mögen die Blättchen nicht?
Könnt ihr mir weiterhelfen???

Ive.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Blattläuse an Albizia julibrissin - Babys!!

 · 
Gepostet: 19.11.2008 - 21:26 Uhr  ·  #2
Versuche es doch mal mit Schmierseifenlösung, aber die Erde abdecken!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Blattläuse an Albizia julibrissin - Babys!!

 · 
Gepostet: 19.11.2008 - 22:47 Uhr  ·  #3
Sprüh sie ein mit Spruzit.
Mach da aber vorher am besten ´ne Tüte drüber, daß Du Dir nicht alles vernebelst. Lass sie so ´ne Stunde stehen und mach das eine Woche später nochmal, damit Du auch die Spätentwickler noch erwischst.
Dann sollte sich das erledigt haben.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

blattläuse

 · 
Gepostet: 20.11.2008 - 10:15 Uhr  ·  #4
hallo,

ich habe meine pilea und mein blauflügelchen erst vor kurzem mit spülmittel behandelt ich nehme keine chemie und verwendet sie äußerts ungern.

Ich decke die erde ab mit einer tüte und nehme spülmittel und reibe jedes blatt einzeln damit vorsichtig ab danach abspülen mit wasser und die blätter nochmal abreiben mir einem zewa tuch.

Viela arbeit aber sie sind ohne chemie schädlingsfrei

liebe grüße andrea
ive
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jena
Beiträge: 169
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Blattläuse an Albizia julibrissin - Babys!!

 · 
Gepostet: 20.11.2008 - 18:24 Uhr  ·  #5
Ich danke euch für eure Antworten!! Ich hab nur ein bisschen Angst, dass mir die Blätter abfallen, die mögen nämlich gar keine Feuchtigkeit, wisst ihr vielleicht noch etwas, dass man gießen kann???

Ive.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Blattläuse an Albizia julibrissin - Babys!!

 · 
Gepostet: 20.11.2008 - 18:28 Uhr  ·  #6
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Blattläuse an Albizia julibrissin - Babys!!

 · 
Gepostet: 20.11.2008 - 18:47 Uhr  ·  #7
Aber es sind doch Seidenakazien, oder? ich hatte meine den ganzen Sommer draussen, da habe ich nichts davon gemerkt, daß sie keine Feuchtigkeit mögen. Und dann verlieren sie ja sowieso im Winter ihre Blätter. Ich an Deiner Stelle würd' was relativ harmloses (Wasser, Spüli, Spiritus) sprühen, aber vorher die Erde abdecken. Wenn Du nämlich ein Mittel über das Gießen verabreichst und die Pflanzen schon Richtung Winterruhe unterwegs sind, dann weiß ich nicht genau, wieviel Wirkstoff noch aufgenommen wird.
LG
Ulli
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Blattläuse an Albizia julibrissin - Babys!!

 · 
Gepostet: 20.11.2008 - 19:16 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von ive
Ich danke euch für eure Antworten!! Ich hab nur ein bisschen Angst, dass mir die Blätter abfallen, die mögen nämlich gar keine Feuchtigkeit, wisst ihr vielleicht noch etwas, dass man gießen kann???

Ive.


Es gibt Insektizide in Stäbchenform, die sind aber chemisch. Oder du gießt mit einem systemisch wirkenden Präparat gegen saugende Insekten, ist aber auch chemisch.

Wenn die Blätter von deiner Albizia julibrissin abfallen, ist das nicht so tragisch. Meine Pflanzen stehen das ganze Jahr über im Freiland und werfen im Herbst immer ihr Laub ab. Im Frühjahr treiben sie wieder aus. Wie ganz normale Laubbäume eben.

LG
blausternchen
ive
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jena
Beiträge: 169
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Blattläuse an Albizia julibrissin - Babys!!

 · 
Gepostet: 21.11.2008 - 17:07 Uhr  ·  #9
Ich danke euch recht herzlich! Ich sollte wohl nicht so ängstlich sein und hab mich entschlossen sie jetzt zu sprühen Wenn sie's nicht schaffen gibts nächstes Jahr halt einen neuen Versuch!

Ive.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenfeld am wunderschönen Rennsteig, 700m ü.NN
Beiträge: 147
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Blattläuse an Albizia julibrissin - Babys!!

 · 
Gepostet: 22.11.2008 - 08:15 Uhr  ·  #10
Hallo! also bei blattläusen habe ich gute erfahrungen mit tabak- brühe gemacht- einfach zwei zigaretten mit einem liter kochendem wasser überbrühen und dann ca. 15- 20 min. ziehen lassen. danach einfach sprühen.
das habe ich im frühjahr an meinen rosen gemacht... hat echt geholfen, stinkt aber. lg baumfreund
Azubi
Avatar
Herkunft: Ostwestfalen-Lippe
Beiträge: 41
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Blattläuse an Albizia julibrissin - Babys!!

 · 
Gepostet: 03.12.2008 - 10:46 Uhr  ·  #11
mhm hab gerade auch einen kleinen kampf gegen die blattläuse begonnen...sollte die spüli spiritus lösung nicht funktionieren, versuche ich mein glück auf jedenfall mit der tabaklösung. die hört sich so verrückt an, die muss ja wunderbar klappen. was menschen niederrafft, kann das ja wohl auch mit lächerlich kleinen läusen machen. yes!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Blattläuse an Albizia julibrissin - Babys!!

 · 
Gepostet: 03.12.2008 - 20:33 Uhr  ·  #12
Und meine Pflanzen waren dann auch gleich mit dahin
Sie haben die Tabaklösung nicht überstanden!
ive
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jena
Beiträge: 169
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Blattläuse an Albizia julibrissin - Babys!!

 · 
Gepostet: 04.12.2008 - 10:14 Uhr  ·  #13
Gewonnen!! Meine Blattläuse sind alle weg! Mit Neembaumextrakt! Dafür kommen jetzt die blöden Trauermücken und diese kleinen weißen Springschwänze. Also gehts nun auf zur nächsten Schlacht.

Viele Grüße,
Ive.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Blattläuse an Albizia julibrissin - Babys!!

 · 
Gepostet: 06.12.2008 - 08:03 Uhr  ·  #14
moin gudrun! das lag aber bestimmt nicht an der tabaklösung. ich mache das jedes jahr an unseren kletterrosen und am efeu(zimmer). die haben nie probleme damit. welche pflanze wurde eigentlich dahingerafft? lg baumfreund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.