Blattkaktus: Braune, schrumpelige Blätter

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Blattkaktus: Braune, schrumpelige Blätter

 · 
Gepostet: 29.07.2005 - 13:34 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe seit einigen Jahren einen Blattkaktus, der bisher auch immer gut gewachsen ist und keinerlei Probleme hatte.

Seit kurzem verändert sich jedoch was: Die Blattspitzen werden zum Teil braun, knallhart und vertrocknet. Das schreitet immer weiter in das Blatt hinein, bis es irgendwann wahrscheinlich ganz abstirbt.
Außerdem sind viele (ältere) Blätter irgendwie schrumpelig. Hält man sie gegen Licht, erkennt man lauter Verdickungen im Blatt. Die Blätter fühlen sich ledriger an als sonst und sind viel schlapper, hängen zum Teil nur noch runter.

Krabbelviecher habe ich keine gefunden, weder auf der Pflanze, noch im Topf. Ich vermute also einen Pilz oder ähnliches. Habe aber keine Ahnung, was ich tun kann?!

Ich hoffe, mir kann jemand helfen, ich hänge sehr an dieser Pflanze.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Blattkaktus: Braune, schrumpelige Blätter

 · 
Gepostet: 30.07.2005 - 16:01 Uhr  ·  #2
Hallo,

laut Deinen Angaben würde ich denken dass dein Kaktus zuviel Wasser bekommen hat.

Gruß Frank
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Blattkaktus: Braune, schrumpelige Blätter

 · 
Gepostet: 31.07.2005 - 14:51 Uhr  ·  #3
hm. das hatte ich auch schon vermutet, hab ihn daraufhin weniger gegossen. ich versuchs mal mit noch weniger. danke!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Blattkaktus: Braune, schrumpelige Blätter

 · 
Gepostet: 31.07.2005 - 14:52 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Anonymous
hm. das hatte ich auch schon vermutet, hab ihn daraufhin weniger gegossen. ich versuchs mal mit noch weniger. danke!


-> das war ich
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.