Blattkaktus bekommt keine einzige Blüte

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Blattkaktus bekommt keine einzige Blüte

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 15:02 Uhr  ·  #1
Mein Blattkaktus hat dieses Jahr keine einzige Blüte gehabt. (letztes Jahr 7 )
Statt dessen hat er ein neues Blatt bekommen, aber das sieht aus, als gehöre es garnicht zu der eigendlichen Pflanze. Es wird riesengross.
Ist das normal?
Kommt da vielleicht doch noch eine Blüte?
Blattkaktus6.jpg
Blattkaktus6.jpg (43.97 KB)
Blattkaktus6.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Blattkaktus bekommt keine einzige Blüte

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 15:46 Uhr  ·  #2
Wie hast du den überwintert? Die mögen es hell und kühl, sonst gibt es keine Blüten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Blattkaktus bekommt keine einzige Blüte

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 18:14 Uhr  ·  #3
Hallo Heike,

das Blatt gehört zu Deinem Kaktus. Epis wachsen manchmal ganz unterschiedlich, mal kommt das Blatt eher rund und dünn, dann wieder dreikantig oder so wie jetzt bei Dir, als großes flaches Blatt.
Warum er dieses Jahr noch nicht geblüht hat, ist nicht einfach zu sagen. Wie lange hast Du ihn denn schon und hat sich am Standort oder der Pflege etwas geändert?
Epis brauchen zwar keine so ausgeprägte kühle und trockene Ruhepause wie die wüstenbewohnenden Kakteen, aber für die Blütenentwicklung ist es schon förderlich, wenn Du sie in der Zeit von Oktober bis Februar etwas trockener und kühler stehen lässt. Auch Düngen ist in der Zeit tabu.
Meine Epis blühen manchmal im Sommer noch ein zweites Mal (aber nicht alle und auch nur, wenn sie dazu Lust haben), so dass durchaus Hoffnung besteht, dass Du dieses Jahr noch eine Blüte zu sehen bekommst. Ansonsten kühl und trockener überwintern und auf das nächste Frühjahr warten.

Viel Erfolg

Norbert
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Blattkaktus bekommt keine einzige Blüte

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 20:52 Uhr  ·  #4
So einen habe ich auch und ich mag den hübschen Kerl sehr
kdn-01.JPG
kdn-01.JPG (50.86 KB)
kdn-01.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Blattkaktus bekommt keine einzige Blüte

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 21:03 Uhr  ·  #5
also , überwintert habe ich ihn eigendlich gar nicht. Soll heissen, er stand auf dem Balkon und ich habe ihn vergessen.

Ich finde es ja nett von ihm, dass er das überlebt hat.
Er hat im Winter keinen Tropfen Wasser bekommen ( Balkon ist überdacht )
erst seit 2 Monaten bekommt er Wasser und ab und zu ein bischen Dünger.

Ich denke, eine kleine Strafe hab ich verdient. Hatte es ganz verdrängt, und mich erst erinnert, weil ihr nach der Überwinterung gefragt habt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Blattkaktus bekommt keine einzige Blüte

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 20:08 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Chiva

Ich denke, eine kleine Strafe hab ich verdient.


Ich nenne so ein schönes neues Blatt "Glück" und nicht Strafe.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Blattkaktus bekommt keine einzige Blüte

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 12:56 Uhr  ·  #7
ich meinte ja auch damit, dass es keine Blüten gab!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Blattkaktus bekommt keine einzige Blüte

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 17:51 Uhr  ·  #8
Du hast aber auch Glück. Kannst dem Kaktus danken, das er nicht in die ewigen Kakteen-Jagdgründe gegangen ist.....
Bei uns war das mal so. Dabei war er so schön...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen
Beiträge: 404
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Blattkaktus bekommt keine einzige Blüte

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 18:02 Uhr  ·  #9
Freu dich doch das er überlebt hat, und nächstes Jahr, wenn du ihn nicht wieder vergisst, bekommt er bestimmt auch Blüten =)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Blattkaktus bekommt keine einzige Blüte

 · 
Gepostet: 18.11.2007 - 09:29 Uhr  ·  #10
Ich habe auch schon mal einen vergessen im Keller, nach dem Umtopfen im Herbst.
Im Februar hab ich dann mal was gesucht und ihn wiedergefunden, knochentrocken aber OK.

Und geblüht hat er auch wieder der zähe Bursche

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1003
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Blattkaktus bekommt keine einzige Blüte

 · 
Gepostet: 18.11.2007 - 12:01 Uhr  ·  #11
Lapismuc
Das ist doch klasse ,das er dann so toll geblüht hat.
Ich denke,wenn die mal groß sind,dann halten sie schon mehr aus,
aber ich mit meinen einjährigen steckis,
bin schon vorsichtig.
Sind halt meine Babys.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Mein Blattkaktus

 · 
Gepostet: 04.07.2010 - 18:23 Uhr  ·  #12
Ich mach eigentlich jedes Jahr das gleiche mit meinem Blattkaktus. Eine letzte Wassergabe und dann ab in den Keller. Dann bekommt er ca. 6 Monate kaum Licht und kein Wasser. Nach den Eisheiligen wird er dann aus seinem dunklen Gefängnis befreit und mit leichten Wasser- und Düngergaben begrüßt. Dann heißt es warten und warten, bis sich die ersten Knospenansätze zeigen.

Und wie man sieht, dankt er es mir jedes Jahr aufs neue, dass ich ihn für 6 Monate ignoriere

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Blattkaktus bekommt keine einzige Blüte

 · 
Gepostet: 04.07.2010 - 18:27 Uhr  ·  #13
Abgesehen davon, dass der Beitrag von 2007 ist...
6 Monate in kompletter Dunkelheit??? Dein Blattkaktus sieht aber auch dementsprechend aus... Sollten die Blätter nicht grün sein?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Blattkaktus bekommt keine einzige Blüte

 · 
Gepostet: 04.07.2010 - 18:50 Uhr  ·  #14
Naja, komplett dunkel isset ja nich. halt wenig Licht. Das mit dem Blattgrün gibt sich eigentlich jedes Jahr nach der Blüte wieder. Wenn er abgeblüht ist wird er wieder knackig grün...

Hab net aufs Datum geschaut
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.