Blattkakteen - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Blattkakteen

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 55
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 22 Mai, 2007 21:56
Hallo,
ich hab meine erstmal einfach in trockene Kakteenerde gesteckt. (So mache ich das mit meinen Sukkus auch). Nach ein paar Tagen werden sie kräftig angesprüht, sodaß auch etwas Wasser in die Erde dringt und nach ein paar weiteren Tagen fange ich langsam mit sparsamem Gießen an.
Kommt natürlich auch darauf an, wo die Kleinen stehen und wie warm sie es dort haben.
Lg Ruth
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragMi 23 Mai, 2007 15:02
Hallo
@KIKI u. alle anderen
Norbert schreibt in einem anderen Threat folgendes über die Stecklingsvermehrung von Blattkakteen (er ist sicher kompetent!):

"Ich lasse sie 2-3 Tage abtrocknen und stecke sie dann in das endgültige Substrat (gute, schwach gedüngte Blumenerde, vermischt mit Lavakies). Ca. 2 Wochen werden sie nur besprüht (wenn´s geht, mehrmals täglich) und nicht zu sonnig stellen. Nach 2 Wochen ziehe ich mal vorsichtig dran, ob die schon eingewurzelt sind, dann werden sie leicht gegossen. Wenn nicht, mit dem Gießen noch warten. "

Lg und viel Erfolg beim Anwachsen!
Ruth
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragMi 23 Mai, 2007 15:03
Hallo
@KIKI u. alle anderen
Norbert schreibt in einem anderen Threat folgendes über die Stecklingsvermehrung von Blattkakteen (er ist sicher kompetent!):

"Ich lasse sie 2-3 Tage abtrocknen und stecke sie dann in das endgültige Substrat (gute, schwach gedüngte Blumenerde, vermischt mit Lavakies). Ca. 2 Wochen werden sie nur besprüht (wenn´s geht, mehrmals täglich) und nicht zu sonnig stellen. Nach 2 Wochen ziehe ich mal vorsichtig dran, ob die schon eingewurzelt sind, dann werden sie leicht gegossen. Wenn nicht, mit dem Gießen noch warten. "

Lg und viel Erfolg beim Anwachsen!
Ruth
Vorherige

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Flecken auf Blattkakteen von gudrun, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

4803

Mi 02 Aug, 2006 23:44

von Valdris Neuester Beitrag

Blattkakteen - Epiphyllum von zuckerschnecke, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 8 Antworten

8

14918

Mo 28 Jan, 2008 15:33

von Christa Neuester Beitrag

Epiphyllium Blattkakteen von Buchsgärtner, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 0 Antworten

0

4221

So 22 Jul, 2007 18:43

von Buchsgärtner Neuester Beitrag

Blattkakteen und Hoyas von Julian, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 0 Antworten

0

3333

Do 27 Sep, 2007 13:17

von Julian Neuester Beitrag

Blattkakteen mit Stacheln von Möhrchen, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 38 Antworten

1, 2, 3

38

8036

Do 31 Jan, 2008 23:06

von zuckerschneckchen Neuester Beitrag

Blattkakteen-Stecklinge von Puepp, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

3060

So 28 Sep, 2008 15:09

von itschi Neuester Beitrag

Blattkakteen - Epiphyllen von gudrun, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1180 Antworten

1 ... 77, 78, 79

1180

167064

Do 10 Sep, 2020 12:37

von Eilun Neuester Beitrag

Epiphyllum/Blattkakteen ausführen von Simönchen, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 9 Antworten

9

6074

Do 06 Sep, 2007 17:29

von Simönchen Neuester Beitrag

Was haben meine Blattkakteen!! von gartenmaus22, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2091

Do 18 Sep, 2008 20:37

von gudrun Neuester Beitrag

Runde Flecken auf Blattkakteen von laurana, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

7314

Mo 08 Jun, 2009 21:44

von laurana Neuester Beitrag