Blattkakteen mit Stacheln

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Blattkakteen mit Stacheln

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 21:07 Uhr  ·  #436
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Blattkakteen mit Stacheln

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 21:09 Uhr  ·  #437
Zitat geschrieben von DAGR
Es gibt auch welche mit Stacheln.

DAGR



Meine Blattkakteen haben auch Stacheln, da musste ich mich schon oft "operieren".
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1003
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Blattkakteen mit Stacheln

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 22:07 Uhr  ·  #438
Ich habe auch einige Epis,
die haben ganz schöne stacheln.
Sind zwar nicht riesig,aber man muß aufpassen wenn man dran kommt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Blattkakteen mit Stacheln

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 22:17 Uhr  ·  #439
Um das jetzt mal klar zu stellen:

Es gibt keine Kakteen mit Stacheln, denn Kakteen haben Dornen und Rosen haben Stacheln. Stachelbeeren haben übrigens auch Dornen.
Erklärt mich jetzt bitte nicht für bekloppt, ich kann auch nichts dafür, dass die Botaniker sich das so ausgedacht haben. Mir wären Stacheln an Kakteen und Dornen an Rosen auch lieber, aber mich fragt ja keiner.
http://www.aedph.uni-bayreuth.de/2006/0071.html

@ Chiva

Deine Epiphyllen haben übrigens auch Dornen (von mir aus darfst Du aber auch Stacheln sagen ). Du musst nur eine Lupe nehmen und Dir mal die Einkerbungen genauer anschauen, dann siehst Du sie auch. Die sind bei den unterschiedlichen Arten auch mehr oder weniger stark ausgebildet. Es hängt aber auch von den Kulturbedingungen ab: Je "härter" sie kultiviert werden (d.h. hohe Lichtintensität, größere Temperaturunterschiede und ausgeprägte Trockenphasen), desto stärker ist auch die Bedornung ausgeprägt.

Norbert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Blattkakteen mit Stacheln

 · 
Gepostet: 16.01.2008 - 08:54 Uhr  ·  #440
Zitat geschrieben von Norbert
Um das jetzt mal klar zu stellen:

Es gibt keine Kakteen mit Stacheln, denn Kakteen haben Dornen und Rosen haben Stacheln. Stachelbeeren haben übrigens auch Dornen.

Norbert


Bei wikipedia ist das übrigens sehr gut erklärt, man muss nur "Dornen" eingeben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Blattkakteen mit Stacheln

 · 
Gepostet: 17.01.2008 - 16:23 Uhr  ·  #441
Ach ja, das mit dem Unterschied Dornen-Stacheln hab ich auch schon gehört. Aber ich dochte immer, Rosen siend die mit den Dornen, die aus der Rinde entstehen und Kakteen die mit den Stacheln.

DAGR
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Blattkakteen mit Stacheln

 · 
Gepostet: 17.01.2008 - 20:58 Uhr  ·  #442
Vieleicht kommt das mit den "Stacheln" vom Igel mit seinen Stacheln

Die Kaktusstacheln sehen zumindestens den Igelstacheln ähnlicher als die Rosenstacheln oder waren's -dornen?? denn die Rosendornenstacheln sehen net mal den Stacheln vom Stachelschwein ähnlich

stachl.Grüße Lapismuc
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Blattkakteen mit Stacheln

 · 
Gepostet: 18.01.2008 - 08:23 Uhr  ·  #443
Habe gerade beschlossen , vorsichtshalber nur noch von "Piecksern" zu sprechen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Blattkakteen mit Stacheln

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 22:06 Uhr  ·  #444
Der Feigenkaktus hat bei uns einen ganz anderen Spitznamen, nämlich SCHUHSOHLE
Meine Mutter hatte die schon früher immer so genannt.
Ich finde auch das es von Größe und Form irgendwie passt....

LG zuckerschneckchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.