Anmelden
Switch to full style
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...

Worum geht es hier:

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Antwort erstellen

Di 15 Jan, 2008 21:07



:-#= :-#= :-#=

Di 15 Jan, 2008 21:09

DAGR hat geschrieben:Es gibt auch welche mit Stacheln.

DAGR :wink: :wink:



Meine Blattkakteen haben auch Stacheln, da musste ich mich schon oft "operieren".

Di 15 Jan, 2008 22:07

Ich habe auch einige Epis,
die haben ganz schöne stacheln.
Sind zwar nicht riesig,aber man muß aufpassen wenn man dran kommt :D

Di 15 Jan, 2008 22:17

Um das jetzt mal klar zu stellen:

Es gibt keine Kakteen mit Stacheln, denn Kakteen haben Dornen und Rosen haben Stacheln. Stachelbeeren haben übrigens auch Dornen.
Erklärt mich jetzt bitte nicht für bekloppt, ich kann auch nichts dafür, dass die Botaniker sich das so ausgedacht haben. Mir wären Stacheln an Kakteen und Dornen an Rosen auch lieber, aber mich fragt ja keiner.
http://www.aedph.uni-bayreuth.de/2006/0071.html

@ Chiva

Deine Epiphyllen haben übrigens auch Dornen (von mir aus darfst Du aber auch Stacheln sagen :D ). Du musst nur eine Lupe nehmen und Dir mal die Einkerbungen genauer anschauen, dann siehst Du sie auch. Die sind bei den unterschiedlichen Arten auch mehr oder weniger stark ausgebildet. Es hängt aber auch von den Kulturbedingungen ab: Je "härter" sie kultiviert werden (d.h. hohe Lichtintensität, größere Temperaturunterschiede und ausgeprägte Trockenphasen), desto stärker ist auch die Bedornung ausgeprägt.

Norbert

Mi 16 Jan, 2008 8:54

Norbert hat geschrieben:Um das jetzt mal klar zu stellen:

Es gibt keine Kakteen mit Stacheln, denn Kakteen haben Dornen und Rosen haben Stacheln. Stachelbeeren haben übrigens auch Dornen.

Norbert


Bei wikipedia ist das übrigens sehr gut erklärt, man muss nur "Dornen" eingeben.

Do 17 Jan, 2008 16:23

Ach ja, das mit dem Unterschied Dornen-Stacheln hab ich auch schon gehört. Aber ich dochte immer, Rosen siend die mit den Dornen, die aus der Rinde entstehen und Kakteen die mit den Stacheln.

DAGR ](*,) ](*,)

Do 17 Jan, 2008 20:58

Vieleicht kommt das mit den "Stacheln" vom Igel mit seinen Stacheln :-k

Die Kaktusstacheln sehen zumindestens den Igelstacheln ähnlicher als die Rosenstacheln oder waren's -dornen?? :-k denn die Rosendornenstacheln sehen net mal den Stacheln vom Stachelschwein ähnlich [-X

stachl.Grüße Lapismuc :-#= :-#=

Fr 18 Jan, 2008 8:23

Habe gerade beschlossen , vorsichtshalber nur noch von "Piecksern" zu sprechen! :-#= :-#= :-#= :-#= :-#=

Do 31 Jan, 2008 22:06

Der Feigenkaktus hat bei uns einen ganz anderen Spitznamen, nämlich SCHUHSOHLE :-#= :-#= :-#=
Meine Mutter hatte die schon früher immer so genannt.
Ich finde auch das es von Größe und Form irgendwie passt....

LG zuckerschneckchen
Antwort erstellen