Blattkakteen - Epiphyllum - Schlumbergera 2011/ 2

Herkunft: Märkischer Kreis

javanasi

Ich habe ganz normale Erde mit Vogelsand gemischt. Das mit dem Anheben ist eine gute Idee! Das werde ich machen.

Ich habe die Pflanzen im Haus stehen. Sonne? Kenne ich nicht. Hier regnet es unentwegt. Naja, gestern mal nicht.

Ich werde mal ein paar Wochen abwarten. Wenn es eine Krankheit wäre, hättet Ihr sicher was dazu gesagt.
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Du solltest die Erde mit Perlite oder noch besser Seramis auflockern, das wäre besser, und sie wäre dann durchlässiger! Nur Erde mit Vogelsand ist wohl zu schwer. Sie hält die Feuchtigkeit zu lange.

olea

Ich hab zwei Episteckis in sehr kleine Töpfe gepflanzt.
Jetzt schauen schon die Wurzeln unten raus.
Sollte ich die noch umtopfen oder bis zum Frühjahr warten?
Sie stehn ja doch noch eine Weile draussen.

Argo

Ich würde sie in einen Topf ein oder zwei Nummern größer pflanzen, die haben noch gut 2 Monate Zeit sich zu erholen und neue Wurzeln zu bilden. Besser wurzeln sie im neuen Topf, wenn du die Wurzeln ein bisschen einkürzt.

olea

Ja Arndt, das mach ich auch gleich Morgen
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

ich hab euch mal zwei Bilder aus dem Botanischen Garten mitgebracht wobei das zweite Bild wohl eher in den Kakteenfred gehört? in den Gewächshäusern waren leider kaum Epis zum bestaunen

und @*anni*
viel Erfolg mit deiner neugetopften Schlumbergera
Früchte.JPG
Früchte.JPG (143.47 KB)
Früchte.JPG
Epi.JPG
Epi.JPG (167.65 KB)
Epi.JPG

Argo

Das ist doch im Botanischen Garten Köln, habe ich schon gesehen
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Oh man soooooooo viele Samen

javanasi

Und überall sind Kameras!!

Was machen die eigentlich mit den Samen? Oder mit den Steckis, wenn die Pflanzen zu groß werden?
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

@javanasi

Zitat
Und überall sind Kameras!!

warum wohl ????.............................

vlG Lapismuc

Wollschweber

wahrscheinlich weil sie sehen wollen wie einer beim Versuch, sich eine der Samenkapseln näher anzuschauen, Kopfüber in die Kakteen purzelt

marcu

BoGa Kölle ist, was Epis angeht, echt schwach auf de Brust.

Wollschweber

Da hast du leider recht, ich war auch ein wenig enttäuscht. Früher waren das mal mehr Und wenn welche da sind hängen sie so weit hinten das man sie kaum entdeckt
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Naja, so ein BoGa kann halt leider nicht alle Pflanzenfamilien ausbauen sondern muss sich spezialisieren.

Erinnert ihr euch an meinen geretteten Schlumbi. Schaut mal - scheint weiß zu werden:
Rezept Veroneser Hähnchen 021.jpg
Rezept Veroneser Hähnchen 021.jpg (163.21 KB)
Rezept Veroneser Hähnchen 021.jpg

javanasi

Ich bin soooo blöd!! Ich hatte doch erzählt, dass ich 15 Epi-Steckis gekauft habe....Leider habe ich völlig übersehen, dass zwei Anzeigen geschaltet waren... Als ich dann die tollen Namen der angeblichen Epis gelesen habe, habe ich natürlich nicht mal nachgesehen, wie die aussehen. Und ich habe bestellt. Ich bin eben gierig und süchtig und blöd

Es sind keine Epis gewesen, sondern Engelstrompeten-Steckis. 15 verschiedene!! Oje oje oje........ Also werde ich mich hier mal im Forum umsehen. Gibt sicher Leute, die mir sagen können, wie die zu halten sind.