Blattkakteen - Epiphyllum - Schlumbergera 2011/ 2

*anni*

Ja werde ich dann tun. Ich denke spätestens am Wochenende wird umgetopft. Vielleicht pflanzen ich die kleineren Exemplare dann auch gleich in Seramis.

olea

Ich hätte mal ne Frage.
Kann man das Seramis worin die Episteckis gewurzelt haben nochmal verwenden, oder in die Pflanzerden mischen?
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Ja - natürlich, Olea! Nix wegschmeißen!
Wir verwenden das auch zum Bewurzeln immer wieder!

olea

Danke Mary!
Dachte es mir schon, wäre ja verschwendung.

*anni*

So, es juckte mich eben so sehr in den Fingern, dass ich mich doch schon ans Umtopfen gemacht habe. Ich habe zwar grade keinen passenden Gießanzeiger mehr, aber der kommt eben morgen nach, erstmal wird ja jetzt eh ein paar Tage nicht gegossen. Ca. 1/3 des Wurzelballens haben ich abgeschnitten, nun sah das wieder einigermaßen handlich aus. Habe nun einen 27cm Topf, welcher auch relativ tief ist. Stelle mir das ganz schön vor, wenn die "Äste" wegen dem Gewicht mit den Blüten dann so runterhängen.
Auf dem Bild habe ich ihn zwar grade mal wieder mit der bisher weniger enwickelten Seite zum Fenster hin gestellt, trotzdem wirkt er nun gradezu winzig!
P1109011734155.jpg
P1109011734155.jpg (34.68 KB)
P1109011734155.jpg
Herkunft: Farchant
Blüten: 30

Planzsusi

Hier mein großer selenicereus megalanthus (gelbe Pitahaya)
Bild000.jpg
Bild000.jpg (80.69 KB)
Bild000.jpg

olea

Was ein größerer Topf doch ausmacht.
Die Pflanzen sehen dann immer schöner aus.

marcu

Eigentlich entwickeln sie sich aber besser in kleinen Pötten!
Herkunft: Märkischer Kreis

javanasi

Hier auf der Seite ist so ein schönes Bild von einer Pitahaya. Gehört die zu den Blattkakteen? Ich habe hier im Forum schon so viel über Pitahaya gelesen, aber ich habe unterschiedliche Bilder dazu gesehen: Einmal sieht sie ähnlich aus wie die Königin der Nacht, dann wieder ähnlich wie ein(e) Epiphyllum. Oder ist das wieder eine andere Kakteenart?

Wie gesagt, hier im Forum habe ich fast alle Seiten durch
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

javanasi: hier ein Auzug aus wikipedia de:
"Als Drachenfrucht, auch Pitahaya oder Pitaya genannt, bezeichnet man die Frucht bestimmter aus Mittelamerika stammender Hylocereus- und Selenicereus-Arten aus der Familie der Kakteengewächse. "

Argo

Eigentlich heißt die jetzt Hylocereus undatus seit 2003 aber die Blätter von ihr sind eher Aporo oder Selinicerus ähnlich. Das Bild erinnert mich eher an Hylocereus undatus.

javanasi

Gut, die Frage nach der Pitahaya ist geklärt. Danke, Argo.

Jetzt eine Frage zu meinen Schlumbis: Zwei Pflanzen, die ich ganz neu habe, sind irgendwie ...labberig... Ich weiß nicht, wie ich es anders erklären soll. Die Blätter sind nicht so schön prall und fest. Ist das was schlimmes? Könnt Ihr damit was anfangen? Fotos kann ich im Moment nicht machen, meine Kamera funktioniert nicht.

Argo

Wie oft giesst du sie?

javanasi

Ich habe sie erst ganz kurz. Ich gieße eigentlich einmal in der Woch, alle meine 1Mio. Blumen . Aber inzwischen habe ich festgestellt, dass ich doch erst den "Fühltest" machen muss. Manche waren in der Vergangenheit einfach zu feucht. Aber die beiden Schlumbis sind, wie gesagt, ganz neu. Und nicht zu trocken, glaube ich. Ich bin wohl eher jemand, der zuviel gießt als zu wenig. Vielleicht müssen sie sich auch erst an mich gewöhnen?

olea

Da kommts auch drauf an in welchem Substrat sie stehen.
Manche Erden beiben lange nass andere nicht.
Steht die Pflanze draussen und bekommt sie Sonne ab.
Ich heb immer den Topf an, wenn er leicht ist gieße ich.