Blattkakteen - Epiphyllum - Schlumbergera 2011/ 2

Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Und ich hatte mich schon geärgert, solche Gestelle nicht mehr bekommen zu haben

marcu

Ich hatte dem Arndt seine Ackermannii da nur reingepfercht, weil doch oben im Dachgeschoß der Platz so eng wurde beim Einwintern. Aber die ist da sooooo rausgewachsen, mein lieber Himmel!
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

@stefanie-reptile
na siehste, is alles für irgendwas gut

@marcu

die Ackermanii ist ja nun auch wirklich eher der hängende Typ aber du hattest es ja schließlich nur gut gemeint

edit: mal eine Frage dazu bitte. Habt ihr eine "echte" Ackermanii oder eine dieser vielen ähnlichen? Ich vermute die Echte, wegen den zwei "i" am Ende Sind sie heikler/anders in der Pflege?

olea

Zitat geschrieben von Argo
@ Olea, die Bilder waren von gestern Abend, ganz frisch also

Arndt ich meinte nur, weil auf dem einen mit dem roten Epi Erde verstreut ist.
Sieht zumindest so aus

Argo

Die steht noch auf dem Tisch der unter dem Pavillion stand, da ist einiges verschüttet worden. Bin noch nicht ganz dazu gekommen, alles auf zuräumen.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@all: Komisch, dass manche die Bilder sehen und manche nicht - seht Ihr sie denn auch nicht, wenn Ihr sie anklickt und sich das neue Fenster öffnet? Ich gebe das mal weiter.

Argo

ich bin immer mit Mozilla unterwegs, das funzt immer auch im Chat, da scheinen viele immer wieder einen rundflug zu buchen!!!
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ich habe die Bilder eine Seite weiter vorne mal neu hochgeladen - vielleicht klappts ja jetzt.

olea

Canica, jetzt kann ich die Schönen Fotos sehen

marcu

@ Wollschweber: Unsere ackermanniis sind echt, aber wir haben auch so einige unbenamte Epis.
Eine ackermannii ist gestern blühend und mit vielen Knospen auf die Reise gegangen, als Tauschobjekt gegen seeeeehr hübsche Oleanders!

*anni*

Huhu, könnt ihr mir sagen, ob ich meinen Weihnachtskaktus in reines Seramis topfen kann? Natürlich mit dem obligatorischen Erdballen um die Wurzeln. Ich habe den schon ziemlich lange und möchte ungern einfach rumexperimentieren.
Und noch eine Frage: Der hat ein Wurzelwachstum das ist unglaublich, jeder Topf ist binnen ein paar Wochen durchgewurzelt, aber bald gibts halt keine größeren Töpfe mehr. Kann ich den Wurzelballen einfach bisschen zurück stutzen?

marcu

hallo Anni - das kannst Du machen - aber nicht wie die Axt im Walde!
Es führt aber zu vermehrtem Wurzelwachstum.
Die Pflanze kannst auch einkürzen, jetzt noch, vor der Ruhezeit.

*anni*

Oberirdisch habe ich ihn schon mehrmals zurückkürzen müssen, das bringt mir ja aber bei den Wuzeln nix.
Was macht ihr denn wenn die einfach die Maximalgröße an Topf bereits komplett durchwurzeln? dass dann noch mehr Wurzeln kommen ist ja irgendwie auch kontraproduktiv.

marcu

Watt ist datt den für ein Riesenviech? Kannste mal ein Bild reinsetzen?

*anni*

Ok, Bild mache ich morgen, jetzt ist es schon so dunkel.
Momentan steht er in einem Topf mit 20cm Durchmesser. 25 oder 30 kann ich ihm noch spendieren, aber wenn er den dann auch wieder innerhalb eines halben Jahes voll hat und die Wurzeln unten massenweise durchkommen und sogar schon nach oben hin durchbrechen ist einfach mal Schluss mit der Topfgröße.