danke für die Antwort, ich hatte mal einen der Falschen erwischt aber war trotzdem von den Blüten angetan
*anni*
du hast mich jetzt auch neugierig gemacht Ich hatte mal einen recht Großen, so dolle gwurzelt wie deiner hatte der aber damals nicht. Freue mich schon auf ein Bild
edit:
der ist ja klasse Lapismuc Tomaten als Partner scheinen denen also doch zu gefallen
Ich habe gestern 15 Epi-Babys gekauft.....
Jetzt muss ich wohl doch langsam mal anfangen, mich um die Namen zu kümmern. War mir bisher egal. Aber inzwischen muss ich wohl damit rechnen, dass man mich als ECHTE Süchtige irgendwann mal fragen wird, welche Sorten ich habe. Also werde ich die neuen gleich beschriften. Ich habe das hier kürzlich gelesen, welchen Stift man dazu nehmen sollte. Aber das finde ich nicht wieder.
Sagt Ihr es mir noch einmal? Ich tendiere ja zu einem Edding. Oder ist das nicht gut?
Lackstifte Meinst du das vielleicht? Ich hatte es noch im Gedächtnis weil ich ja gerade erst alles durchgelesen hatte
Damit müssten sich auch die Schilder selbst gut beschriften lassen
Ich habe für meine Schilder einen Etikettenstift, so ein Stift für CDs geht auch ganz gut. Ist zumindest wischfester als ein Edding, jedenfalls als die, die ich hier habe.
Neee, keine Schilder. Die klauen mir meine Katzen ständig.
Ich habe schon ein paar mal gesehen, dass hier die Epis DIREKT beschriftet werden. Das sieht soooo lustig aus: Pflanzen mit Namen auf dem Bauch.
genau darum ging wohl es bei der Antwort von Argo Beschriftet mit Lackstift
edit: was mir gerade noch eingefallen ist, mit diesen Lackstiften könnte man sicherlich auch die Töpfe selbst beschriften? Ich finde den Gedanken gerade gar nicht so schlecht. Ich habe auch schon diese Gefrier - Etiketten beschriftet und auf die Töpfe geklebt wegen Schildermangel, geht zur Not auch
Hier nun das Bild von meinem Ältesten. Den habe ich vor ca. einem halben Jahr ziemlich radikal zurückgeschnitten. hätte ich das nicht getan wäre er mit Sicherheit doppelt so groß.
Nochmal zum Topf: 20cm Durchmesser
Gut sieht er aus Und ihn möchtest du in Seramis umtopfen? Das sollte schon gehen Was ich mir nur vorstellen könnte ist, das Seramis auf Dauer zu locker ist und dir die Pflanze, wenn du sie wachsen lässt, irgendwann mal heraus kippt. Vielleicht kommt hier ja noch ein Erfahrungsbericht dazu.
Den Wurzelballen, wie marcu schon schrieb, könntest du auch moderat einkürzen. Aber dann erst einmal mit der Feuchtigkeit aufpassen. Wie lange ist er denn schon in dem Topf? Eigentlich haben die es recht gern etwas enger um die Füße Meiner stand/steht übrigens als wohl letztes Quartier in einem 28er Topf.
Danke!
Der steht jetzt ein knappes halbes Jahr dadrin, vorher 15cm-Topf. Die Wurzeln hängen inzwischen gut 5-10cm unten raus, hatte nicht schon wieder mit so schnellem Wurzelwachstum gerechnet und deswegen erst so spät bemerkt.
Vielleicht wachsen in Seramis die Wurzeln nicht so schnell? Ich würde jetzt einen ca. 30cm Topf nehmen und den ganzen jetzigen Topfinhalt reinsetzen und mit Seramis auffüllen außenrum, bzw. ein bisschen was zurückschneiden an den Wurzeln. Sooo viel Seramis ist das dann ja gar nicht mehr, also ich glaube/hoffe mal nicht, dass das dann zu wackelig wird.