Blattkakteen - Epiphyllum - Schlumbergera 2011/ 2

Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Mary,

wie haben es denn die Pflänzkes überstanden????
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Viele sind aus den Pötten rausgefallen, ich werde gleich anfangen, neu einzupotten.
Ich habe ja sonst nix zu tun.......
Herkunft: Märkischer Kreis

javanasi

Oh, das tut mir leid!! Hoffentlich kannst Du alle Pflanzen retten.

Hier hat es auch mächtig gestürmt und gewittert, aber es ist nichts passiert. Wir liegen ja ziemlich "im Tal", von Bergen umgeben.

Ein leeres Kinderzimmer habe ich auch, aber auch zwei Mädchen, die ihre Mutter ständig "heimsuchen" Ein Pavillion wird im Winter nicht reichen, da werde ich wohl über ein Gewächshaus nachdenken.

Übrigens.... mein Kindergarten treibt aus! Blüten und Ableger. Von Wurzeln ist aber noch nix zu sehen.

marcu

Im Winter ist der Pavillon abgebaut - da sind die alle drinne!
Als ich um 20:30 h gestern meinen Paps im Sauerland anrief, meinte der : Nöh Mary - hier tut sich nix!
Ich: Papa - aber die Unwetterzentrale meldet, dass.....
Er: Ich geh' mal ans Wohnzimmerfenster - Oh mein Gott, was zieht da denn auf????
Da kam's gerade bei denen an. Schwarze Wand - ich habe heute im Lokalfernsehen gesehen, dass es in Arnsberg wohl sehr heftig war.
Die wohnen aber 11 km davon, übern Ochsenkopp, entfernt.

javanasi

Also ein Sommerpavillon..... das ist eine gute Idee. Auch für meine Tomaten und Gurken. Die sind nämlich jetzt schon hin, verfault.

Und im nächsten Jahr sind meine Epi-Steckis ja sicher auch schon riiiiesig Und brauchen ein Dach über dem Kopf.

marcu

Im Herbst, wenn die runtergesetzt werden, kaufen wir wieder einen neuen.
Im Moment hängen viele an der Wäschespinne. Geht nicht anders.
Im Sommer sind die Epis im Pavillon gut aufgehoben - kein Sonnenbrand, nicht zuviel Wasser,
immer genügend Licht und auch Luftfeuchtigkeit...........
Für die Tomaten haben wir ein Tomatenzelt.

javanasi

Reicht das Licht wirklich? Die Dinger sind doch weiß, oder? Nicht durchsichtig.

marcu

Der Pavillon hat ein sehr helles, cremefarbenes Dach gehabt. Das Tomatenzelt ist so ein *Anlehnzelt* und grünlich - vorne offen, da knallt die Sonne rein (Wennse denn scheint)
Wir sind OT.

javanasi

Nee, nee, es geht um die Sommer- und Winterhaltung von meinen Epi-Kindern!!

Aber danke, jetzt bin ich ja ausreichend informiert

marcu

Haste schon viele Epis?

javanasi

Naja.... im Gegensatz zu Euch natürlich nicht.....
Ca. 6 oder 7 mit Wurzeln und ca. 10 ohne Wurzeln.

Aber auch einige Schlumbergera, bereits richtige Pflanzen. Bei einigen warte ich auf Blüten.
Herkunft: Zeven

Starletfever

Hab meinen Epi gestern umgetopft. Er stand ja jetzt Jahre lang in reinem Vogelsand Man das Zeug war Knüppel hart und er hat auch nur relativ oberflächlich Wurzeln gehabt. Damals wusste ich es nicht besser (Kaktus= Wüste= Sand).
Jetzt steht er in einem Gemisch aus Erde, Seramis, Seramis OrchiSubs und noch einem bisschen von dem alten Sand damit der Schock nicht zu groß wird. Wie lang sollte ich ihn jetzt nicht gießen?

marcu

Den kannst Du gießen, der ist ja schon bewurzelt! Die mögen keine absolute Trockenheit (Wüstenfilme!).
Herkunft: Zeven

Starletfever

@marcu:

Done!
Armer Epi. Scheint aber sehr robust zu sein hab ja irgendwie alles falsch gemacht was man falsch machen kann und trotzdem hat er dieses Jahr geblüht...

Anmerkung der Moderation: Bitte verzichtet auf unnötiges Zitieren. Wenn Ihr auf direkt vor Euren stehende Beiträge antwortet, wird auch so deutlich, worauf Ihr Euch bezieht.

marcu

Der hat echt ums Überleben richtig gekämpft und auch gewonnen - auf den kannste stolz sein!