Ich feuchte das Seramis immer so nach 1 bis zwei Wochen an, in der Regel auf ein 0,2-0,25 Becher so ein Schnapsglas Wasser, das reicht denn erstmal für so 3-4 Wochen, je nachdem wo sie stehen.
Danke Arndt!
Noch stehen meine trocken, aber ich werde ihnen in den nächsten Tagen dann etwas Wasser gönnen.
Heute hab ich wieder eine lieferung Epi`s bekommen
Hab sie auch gleich eingetopft.
Ich habe einen weißen und einen schwarzen Lackstift, die haben den Vorteil, die sind Lichtecht und bleichen nicht aus. Die anderen Stifte, habe ich die Erfahrung gemacht, verschwinden mit der Zeit. Was auch gut auf den Steckschildern hält ist ein superweicher Bleichstift. So in der Art wie die Kneipenbleistifte, die einfach auf alles schreiben.
Wie viele wissen bin ich ja aus Privatem Armageddon gezwungen gewesen, wieder in meinem Elternhaus unterzukommen, wo GsD genug Platz ist für mich und die meisten meiner Pflanzen. Aber darum gehts hier nicht...
Jedenfalls hier steht seit Jahren schon ein verwahrloster, kleiner Schlumbergera an einem Ostfenster mit Baum davor, der immer fürchterlich aussah.
Ich persönlich mag eigtl die Schlumbis nicht - mir gefällt die Blütenform nicht - aber jetzt, wo ich da täglich dran vorbeigelaufen bin, tat er mir immer mehr Leid mit seinem Verzweifelten Ans-Fenster-gewachse und seinem Dauernassen Substrat.
Also hab ich ihn vor Kurzem ausgetopft, Erde weg geschüttelt und den spärlichen WUrzelballen in Kakteen-Haage-Erde (die bewährt sich bei mir auch uM Epi Steckis zu bewurzeln) gesetzt, draußen aufs Fensterbrett gestellt und erstmal vergessen.
Heute hab ich ihn mal wieder in Augenschein genommen - und was soll ich sagen: Der Dankbare Kleine Kerl setzt überall Knospen an.
Ich war so gerührt, dass ich ihm einen Überwinterungsplatz bei den Epis versprochen habe und geschworen habe, dass er ab jetzt genauso gepflegt wird. =D
deine Mitleid mit dem armen Kerl und dieses schöne Happy-End geht mir richtig an's Herz; zeigt das deine Augen offen sind und nicht in Trostlosigkeit versinken