Blattkakteen - Epiphyllen - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenBeliebte Pflanzen & Erfahrungen

Blattkakteen - Epiphyllen

Die beliebtesten Pflanzen mit eigenen Erfahrungen, Wünschen und Bildern. Stammtische und ...
Worum geht es hier: Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 4
Registriert: Mo 05 Okt, 2015 6:01
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Epiphyllum - BlattkakteenMi 06 Sep, 2017 7:56
Grüßt Euch,
ich habe immer wieder hier reingeschaut und mich an den Blüten gefreut, wunderschön allesamt. :D

Das Wetter war wirklich zwischendurch immer mal eine rechtzeitige Einräumung wert
- ich habe meine einfach draussen gelassen, sie haben keine Gänsehaut bekommen,
obwohl jetzt mehrere Nächte schon recht kühl waren mit rund 8 Grad :shock:

Ganz im Gegenteil, meine Dt.Kaiserin (ich hoffe doch, es ist eine?) blüht jetzt schon zum zweiten Mal dieses Jahr
DSC_7670-k-carenkluth.flower-f8.jpg
dt. Kaiserin


auch die namenlose Gelbe hat es gewagt,
die Zeit vom Blütenansatz bis zur Öffnung hat schon gedauert, und dann blühte sie nur zwei Tage lang - aber sowas von schön
CUK_9561-k-carenkluth-epigelb-f8.jpg
namenlose

CUK_9605-k-carenkluth-epi.2017-f1.jpg
namenlose geöffnet


in den Beiträgen von Euch finden sich immer wieder nützliche Tips, vielen Dank dafür
sonnige Grüße von Caren
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 6040
Bilder: 90
Registriert: Di 13 Apr, 2010 12:24
Wohnort: Köln - USDA 8a
Blog: Blog lesen (33)
Renommee: 40
Blüten: 400
BeitragRe: Epiphyllum - BlattkakteenMi 06 Sep, 2017 20:29
Dein Beitrag hat mir heute Mittag ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, so ein Feedback ist wirklich etwas schönes

Tolle Bilder hast du eingestellt, ich würde deine erste Pflanze anhand der Blüten auch als Dt. Kaiserin ansehen, sehr schön ist sie in jedem Fall. Auch deine namenlose Gelbe, richtig schick

Gern mehr davon wenn es sich machen lässt :grjajaja:

@Pflanzsusi
stimmt, auch ohne Blüten können sie durchaus farbenfroh sein
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 4
Registriert: Mo 05 Okt, 2015 6:01
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Epiphyllum - BlattkakteenDo 07 Sep, 2017 14:49
dann habe ich ja alles richtig gemacht :)

Vielen lieben Dank!
Aber natürlich habe ich noch ein paar Bilder,
geht mir ja bestimmt nicht alleine so, Fotos von den schönen Blüten anzuschauen, die ja nur kurze Zeit mit dieser Pracht prahlen.
Die Gelbe ist jetzt drei Jahre jung - deshalb hatte ich mich besonders gefreut, daß sie sich so ins Zeug gelegt hat.

Bei Euren Bildern war auch die ein oder andere Pflanze dabei die `nimm mich` gerufen hatte,
aber leider, leider ist der Platz doch sehr beschränkt, zumal ich auch keine kühle Überwinterungsmöglichkeit habe, ausserdem wachsen diese Kerlchen unheimlich *seufz*

Vom Blütenansatz, wo man noch eine Lupe bräuchte ;) bis zum bitteren Ende, obwohl sie auch beim Abgang noch eine "gute Figur" macht ...

DSC_7582-k-carenkluth-epi.gelb2017-f1.jpg
Blütenansatz - noch ganz winzig

CUK_9547-k-carenkluth.epiphyllum-f8.jpg
namenlose Gelbe - jetzt sieht man schon, was es werden möchte

CUK_9563-k-carenkluth-epi.gelb2017-f1.jpg
namenlose Gelbe - pfui, Spinne ;)

DSC_7953-k-carenkluth-epi.gelb2017-f1.jpg
namenlose Gelbe - geöffnet

DSC_7979-k-carenkluth-epi.gelb2017-f8.jpg
namenlose Gelbe - der Abgang


sonnige Grüße von Caren
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 6040
Bilder: 90
Registriert: Di 13 Apr, 2010 12:24
Wohnort: Köln - USDA 8a
Blog: Blog lesen (33)
Renommee: 40
Blüten: 400
BeitragRe: Epiphyllum - BlattkakteenMi 13 Sep, 2017 21:34
Sehr schöne Bilder und auch die verblühte Blüte hast du klasse eingefangen =D>

Schaut euch das mal bitte an, die meisten Pflanzen bereiten sich langsam auf den Winter vor. Was machen meine Epiphyten? Sie treiben aus.

An und für sich ist das ja super, aber doch nicht jetzt Mitte September. Den chrysocardius habe ich zwar schon gezeigt, aber er ist immer noch im Wachstum und mein Disocactus legt seit ca. vier Wochen erst so richtig los. Wie und wann soll ich sie denn nun auf die Winterruhe vorbereiten :roll: Auch die stachligen verwandten, die Aporo-Hybriden, stehen ihnen da in nichts nach
Bilder über Blattkakteen - Epiphyllen von Mi 13 Sep, 2017 21:34 Uhr
epiphytische Kakteen (4).jpg
Disocactus aurantiacus
epiphytische Kakteen (3).jpg
chrysocardius.jpg
Benutzeravatar
bon coeur de green
bon coeur de green
Beiträge: 23539
Bilder: 22
Registriert: So 28 Mai, 2006 12:16
Geschlecht: weiblich
Renommee: 91
Blüten: 49415
BeitragRe: Epiphyllum - BlattkakteenFr 06 Okt, 2017 21:48
Gestern ist die erste, und wohl diesmal auch einzige Blüte, am Epiphyllum anguliger aufgeblüht.
Ich habe sie eher gerochen als gesehen :wink:

DSCN8024-a.jpg


Und ich weiß nun nach dem Besuch von blühenden Zitronenhainen auch, wonach die Blüte duftet :mrgreen:
Benutzeravatar
bon coeur de green
bon coeur de green
Beiträge: 23539
Bilder: 22
Registriert: So 28 Mai, 2006 12:16
Geschlecht: weiblich
Renommee: 91
Blüten: 49415
BeitragRe: Epiphyllum - BlattkakteenSo 18 Feb, 2018 16:22
Es wird Frühling!
Eben gesehen - die Nina D. wills aber wissen!

DSCN8259-k.jpg
Benutzeravatar
bon coeur de green
bon coeur de green
Beiträge: 23539
Bilder: 22
Registriert: So 28 Mai, 2006 12:16
Geschlecht: weiblich
Renommee: 91
Blüten: 49415
BeitragRe: Epiphyllum - BlattkakteenMi 25 Apr, 2018 19:26
Die ersten Blüten eines namenlosen roten Blattkaktus sind offen.

DSCN8321-a.jpg

DSCN8320-a.jpg


Man sieht es auf dem Bild nicht so ganz, die inneren Blütenblätter schimmern leicht violett.

Bei der Nina D. dauert es noch etwas :wink:
Benutzeravatar
bon coeur de green
bon coeur de green
Beiträge: 23539
Bilder: 22
Registriert: So 28 Mai, 2006 12:16
Geschlecht: weiblich
Renommee: 91
Blüten: 49415
BeitragRe: Epiphyllum - BlattkakteenDi 01 Mai, 2018 8:52
Der obige könnte die Hybride "La Violetta" sein, das Schildchen konnte ich die letzten Jahre niemandem zuordnen :-k
gekauft mal vor Jahren auf einer Raritätenbörse in Essen.

Die Nina D. hat mit 2 Blüten gewartet, bis ich wieder zu Hause war :wink:

DSCN8331-a.jpg
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 6040
Bilder: 90
Registriert: Di 13 Apr, 2010 12:24
Wohnort: Köln - USDA 8a
Blog: Blog lesen (33)
Renommee: 40
Blüten: 400
BeitragRe: Epiphyllum - BlattkakteenDi 01 Mai, 2018 20:15
Oh, das war aber nett von ihr =D>

Sehr schöne Blüten, von beiden Pflanzen!

Ich werde mich wohl von einem großen Topf Epi-Hybriden trennen. Vor vielen Jahren aus Samen gezogen, sind sie mir allmählich zu groß, oder die Wohnung zu klein. Wie auch immer, aber eine Trennung rückt immer näher :(
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 6040
Bilder: 90
Registriert: Di 13 Apr, 2010 12:24
Wohnort: Köln - USDA 8a
Blog: Blog lesen (33)
Renommee: 40
Blüten: 400
BeitragRe: Epiphyllum - BlattkakteenMi 30 Mai, 2018 22:17
Mein großer Epi ist ausgezogen... Mit allen Tipps zur Pflege natürlich. Bis zum Herbst zieht er in einen Garten unweit von mir und dann kommt er in die frostfreie ( [-o< ) Laube. Der erste Satz beim Abtransport war trotzdem "der ist ja schön, der Kaktus kommt sofort in die volle Sonne" Ich hoffe mein heftiges Veto wurde nachhaltig registriert :(
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2779
Bilder: 51
Registriert: Di 03 Jun, 2008 22:19
Wohnort: Niedersachsen, Seesen
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 8
Blüten: 2659
BeitragRe: Epiphyllum - BlattkakteenDo 31 Mai, 2018 7:00
Ich schaue etwas wehmütig eure schönen Bilder an. Durch meinen Umzug vom Haus mit Garten in eine Wohnung mit kleiner Terrasse musste ich mich auch von vielen Pflanzen trennen, u.a. auch von meinen Epis. Ist schon ein doofes Gefühl.
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 5650
Bilder: 2
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 10:24
Wohnort: Neubrandenburg, Grundmoräne; USDA Zone 7
Blog: Blog lesen (112)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 33
Blüten: 330
BeitragRe: Epiphyllum - BlattkakteenFr 01 Jun, 2018 12:02
Geht mir genauso... hab ja nun auch keine Epis mehr...

Aber ich erfreue mich immer an den Blüten, wenn ich welche sehe :D

lg
Henrike
Benutzeravatar
bon coeur de green
bon coeur de green
Beiträge: 23539
Bilder: 22
Registriert: So 28 Mai, 2006 12:16
Geschlecht: weiblich
Renommee: 91
Blüten: 49415
BeitragRe: Epiphyllum - BlattkakteenSa 27 Okt, 2018 19:16
Und schon gibt es wieder Blüten :wink:

Dass der anguliger jetzt blüht ist ja normal,

E anguliger.jpg


aber peaches and cream und der rote namenlose doch eher ungewöhnlich

Peaches and cream.jpg

namenloser roter.jpg


Beim Einräumen mußte ich mich auch von einigen Pflanzen trennen bzw. ziemlich zurückschneiden.
Der Sommer war einfach zu warm und zu trocken.
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1113
Registriert: So 07 Mär, 2010 9:33
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Epiphyllum - BlattkakteenDi 30 Okt, 2018 7:19
..sehr schöne Blüten 'Gudrun =D>
Benutzeravatar
bon coeur de green
bon coeur de green
Beiträge: 23539
Bilder: 22
Registriert: So 28 Mai, 2006 12:16
Geschlecht: weiblich
Renommee: 91
Blüten: 49415
BeitragRe: Blattkakteen - EpiphyllenSa 16 Mär, 2019 15:06
Es wird Frühling, auch bei den Blattkakteen \:D/

DSCN8606-a.jpg

DSCN8608-k.jpg
VorherigeNächste

Zurück zu Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Blattkakteen von Kiki, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 17 Antworten

1, 2

17

8545

Mi 23 Mai, 2007 14:03

von Ruth Neuester Beitrag

Flecken auf Blattkakteen von gudrun, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

4498

Mi 02 Aug, 2006 22:44

von Valdris Neuester Beitrag

Blattkakteen - Epiphyllum von zuckerschnecke, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 8 Antworten

8

14235

Mo 28 Jan, 2008 14:33

von Christa Neuester Beitrag

Epiphyllium Blattkakteen von Buchsgärtner, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 0 Antworten

0

4107

So 22 Jul, 2007 17:43

von Buchsgärtner Neuester Beitrag

Blattkakteen und Hoyas von Julian, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 0 Antworten

0

3184

Do 27 Sep, 2007 12:17

von Julian Neuester Beitrag

Blattkakteen mit Stacheln von Möhrchen, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 38 Antworten

1, 2, 3

38

7393

Do 31 Jan, 2008 22:06

von zuckerschneckchen Neuester Beitrag

Blattkakteen-Stecklinge von Puepp, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

2909

So 28 Sep, 2008 14:09

von itschi Neuester Beitrag

Epiphyllum/Blattkakteen ausführen von Simönchen, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 9 Antworten

9

5787

Do 06 Sep, 2007 16:29

von Simönchen Neuester Beitrag

Was haben meine Blattkakteen!! von gartenmaus22, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1937

Do 18 Sep, 2008 19:37

von gudrun Neuester Beitrag

Runde Flecken auf Blattkakteen von laurana, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

6640

Mo 08 Jun, 2009 20:44

von laurana Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Beachte auch zum Thema Blattkakteen - Epiphyllen - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Blattkakteen - Epiphyllen dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der epiphyllen im Preisvergleich noch billiger anbietet.