Blattfall Citruspflanze

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 225
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Blattfall Citruspflanze

 · 
Gepostet: 11.08.2011 - 15:17 Uhr  ·  #1
Hallo,

vor 2 Monaten kaufte ich eine Citruspflanze in einem Baumarkt. Diese hatte einige Früchte dranhängen, die ich z.T. direkt essen konnte. Eine hartnäckige Frucht brauchte jedoch noch einen langen Monat bevor sie "weich" genug war, obwohl sie von Anfang an bereits farblich gut aussah.

Die Pflanze legte eigentlich sofort los mit Astverlängerung und dem bilden neuer Blätter.
Ja, seit einiger Zeit hingen sogar neue Blüten dran - an den älteren Ästen. Damit hätte ich nach der "Ernte" gar nciht gerechnet und befürchtete schon, dass sich daraus vermutlich keine guten Früchte mehr entwickeln können bevor es hier zu kalt wird.

Seit der "Ernte fragte ich mich, ob ich den Cirtusbaum schneiden sollte - vielleicht alle Äste, an denen Früchte dran waren? Im Internet fand ich leider keine Infos darüber. Also ließ ich es erst einmal.

JETZT - über Nacht vielen jedoch plötzlich viele Blätter ab! Wie kann das?
Der Citrusbaum stand die ganze Zeit über in direkter Sonne - wenn man das bei den regnerischen Wetter in letzter Zeit überhaupt sagen kann. Allerdings stand sie auch nicht sehr windgeschützt.
Wassergaben: Bei Trockenheit nur getaucht, sodass keine Staunässe entstehen konnte - aber regelmäßig, damit das Substrat auf keinen Fall austrocknete. Der Regen in letzter Zeit dürfte der Pflanze genug Wasser gegeben haben, sodass ich kaum noch gegossen habe. Einige Wildblumen haben sich im topf eingesät und zeigten mir ganz nebenbei, ob der topf zu trocken war oder nicht. Denn das reine "Fühlen" brachte nicht immer eindeutige Ergebnisse.

Tja, was mache ich nun mit dem Citrusbäumchen? Erde ist noch feucht (Fingerprobe) - kein Wunder nach dem vielen Regen!

Soll ich schneiden? Soll ich dennoch wässern???

Achja; Den normalen Blumendünger hat sie seit der Regenzeit nicht mehr bekommen. Also düngen????

Umtopfen????

Andere Krankheitsbilder sind absolut nicht zu erkennen! Keine Tierchen, Flecken, Verrunzelnungen Verfärbungen oder Ähnliches.

Helft mir bitte!

Vielen Dank!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz, Bern
Beiträge: 283
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Blattfall Citruspflanze

 · 
Gepostet: 11.08.2011 - 18:19 Uhr  ·  #2
Hallo kebon_alami

Also allgemein hört sich deine Pflege mal gut an.
Ich würde ihn an deiner Stelle aber ein bisschen trockener halten, citrus mag es nicht zu nass, die Erde lieber gut trocknen lassen und dannach kräftig giessen oder Tauchen.
Ich würde ihn sofort düngen, citrus sind Starkzehrer, ich dünge meinen gut alle 2 Wochen mit einem citrusdünger.
Wie lange hast du ihn schon im Topf, villeicht braucht er langsam mer Platz?
Hast du ein ?
Damit könnte man besser beurteilen


Gruss Michael
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 225
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Blattfall Citruspflanze

 · 
Gepostet: 11.08.2011 - 18:46 Uhr  ·  #3
Hallo Michael,

also wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss ich unbedingt mal wieder düngen! Wird gemacht! .-)

Das er eigentlich erst fast austrocknen sollte war mir icht wirklich klar. Sobald die Wildblumen den Kopf hängen ließen, habe ich den Citrus getaucht - dann auch gleich mit normalen Blumendünger.

Dass die Wildblumen meist schon fast eingegangen waren, störte mich nicht. Wie man sieht kommen immer wieder welche nach:-)

Ob überhaupt die Wildblumen den Citrus auch schwächen, wäre eine interessante Frage.

Ein Bild habe ich jetzt eingestellt.
Ergänzung: Bis gestern waren noch relativ viele Blüten dran. einige blüten noch richtig, einige wollten sich vielleicht schon zu früchten ausbilden????? Jedenfalls sind die Blüten jetzt auch abgefallen. Nur die Reste davon hängen noch dran. Leider kann ich JETZT nicht mehr zwischen den normal verblüten und abgefallenen blüten unterscheiden. dArum wollte ich lieber alle dran lassen, in der Hoffnung, dass sich das ein oder andere noch entwickelt - auch wenn der Sommer vermutlich gar nicht mehr lang genug sein wird, um noch richtige reife und verzehrbare Früchte zu bilden.

Aber: Wenn ich nicht in den ein oder anderem Forum gelesen hätte, dass man den Citrus angeblich nicht nach der Ernte zurückschneiden müsse, dann hätte ich das längst getan - erst Recht nachdem ich die Blüten sah. Da wollte ich eigentlich auch die neuen Triebe ein wenig zurückschneiden, damit die Energie in die Blüten und späteren Früchte gehen kann.

Tja, ... schneiden oder nicht????? Und wie?

LG
Kalle
IMG_1721_1500x1500_600KB.jpg
IMG_1721_1500x1500_600KB.jpg (521.88 KB)
IMG_1721_1500x1500_600KB.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Blattfall Citruspflanze

 · 
Gepostet: 11.08.2011 - 21:13 Uhr  ·  #4
hallo,
zum Giessverhältnis möchte ich anmerken, daß das oberste Topfdrittel mit dem Finger gefühlt trocken sein sollte, bevor man wieder giesst. Ich bin nicht überzeugt, daß die ganz trockene Variante gut ist, wenn Früchte ausgebildet sind.

Wenn die Pflanze plötzlich die Blätter abgeworfen hat, dann kann es auch dieser Tage daran liegen, daß es zu plötzlich zu kalt geworden ist + das Substrat zu nass war. Bei sinkenden Temperaturen ist ein nasser Topf zusätzlich Gift.

Liebe Grüsse

PS: ich würde jetzt nur den oberen Leittrieb stutzen, da setzt das Bäumchen gerade seine ganze Kraft rein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 225
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Blattfall Citruspflanze

 · 
Gepostet: 11.08.2011 - 22:10 Uhr  ·  #5
Liebe Swenja,

ja, DAS ist ein guter Grund! Das glaub e ich nun auch!

irgendwann im mai gab es einen Tag, an dem offensichtlich alle Pflanzen - egal ob Topf- oder Gartenpflanzen, auf einmal Probleme hatten. Das habe ich auf ein deutlichen Wetterumschwung zurückgeführt. Pfalnzen sind eben auch nur ... Lebewesen.-)

Das mit Deinem Stutzvorschlag find ich auch gut. Dann kann man sehen, ob das etwas bringt. Heute habe ich auch ein wenig gedüngt. Das sollte jetzt erst einmal reichen als Maßnahmen.

Vielen Dank!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz, Bern
Beiträge: 283
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Blattfall Citruspflanze

 · 
Gepostet: 11.08.2011 - 23:20 Uhr  ·  #6
Hi Kalle

Das du ihn gedüngt hast ist sicher mal gut.

Swenja hat dir gute Tipps gegeben, wegen Giessverhalten und stutzen.

Und ja daran hab ich nicht gedacht, wegen dem Kälteeinbruch
Das haben citrus echt nicht gern

Wegen den abgefallenen Blüten, mach dir keine Sorgen, wenn es einer Pflanze nicht gut geht, wird als erstes das abgeworfen was nicht überlebensnotwichtig ist, also in deinem Fall die Blüten oder sogar Früchte.
Durch den Verlust kann die Pflanze den Nährstoffverbrauch reduzieren den sie in die Blüten oder Früchte stecken muss und in Lebensotwichtige Funktionen stecken, also z.B. Wurzeln ausbilden, oder Blätter produzieren usw. (Damit die Photosynthese gewährleistet bleibt).

Trotzdem würde ich ihn mal ausem Topf nehmen und die Wurzeln kontrollieren.
Dann siehst du auch gleich ob du ihn gegebenenfalls umtopfen musst, in einen grösseren Topf mit guter Erde, soll heissen gute Kübelpflanzenerde mit etwa einem drittel mineralischen Zuschlagstoffen z.B. Lawa, Bims, Bläthon oder ähnlichem.
Damit sie schön durchlässig ist und es keine Staunässe gibt.


Gruss Michael
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Blattfall Citruspflanze

 · 
Gepostet: 11.08.2011 - 23:58 Uhr  ·  #7
hallo,
eigentlich sieht die gar nicht so schlecht aus. ist wohl eine ovale kumquat (Fortunella margarita), die auf eine unterlage gepfropft wurde. also wurzeln und stamm sind nicht kumquat, vermutlich pomeranze. man erkennt die pfropfung an der verdickten stelle direkt unter/beim astansatz.
setz sie in einen grösseren topf und lass sie erstmal grosswerden, solche minibäumchen sind nicht natürlich, desswegen wohl die probleme.
ich verwende bei all meinen citrus rhododendronerde (oder torf mit etwas blumenerde) durchmischt mit einem viertel perlite. regelmässig düngen oder langzeitdünger (eisen und magnesiumhaltig) und abgestandenes- oder regenwasser. die mögen kein kalk.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 225
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Blattfall Citruspflanze

 · 
Gepostet: 12.08.2011 - 11:49 Uhr  ·  #8
Hallo Ihr Beiden!

@ Michael & Andy: vielen Dank für Eure weiteren Tipps!

Sobald das wetter etwas trockener wird (ab Dienstag kommender Woche) werde ich mir die Wurzeln mal anschauen und dann gegebenfalls Umtopfen - und dann natürlich Eure tollen Ratschläge gleich miteinbeziehen.

@ Andy:
Das mit den Propfen ist interessant! Dass mir das selbst noch nicht aufgefallen ist! Denn ich bin ein Fan von (relativ) glatten Ästen und Stämmen. Aber beim Citrus ist das Ganze für mich beim Kauf wohl wichtiger gewesen:-) Die Früchte sind für mich nur zweitrangig.
Wenn, ja wenn es gepfropft wurde, dann wurde das echt gut gemacht! Denn: auf der Hinterseite (auf dem Foto nicht zu sehen) ist es so schön verwachsen, dass man nur "mit der Lupe" etwas erkennen kann. ich gebe Dir Recht, dass auf der Fotoseite das deutlicher zu sehen ist! Allerdings habe ich mir den unteren Stamm mal genauer angeschaut und kann eigentlich keinen Unterschied zu den oberen Stammteilen oder Ästen sehen.


Interessant, dass bisher keiner was zu den Wildblumen geschrieben hat. Kann ich also davon ausgehen, dass sie dem Citrus in der Tat kaum stören, da sie vermutlich kürzere Wurzeln haben und (hoffentlich) dem Citrus nicht zu viel Nährstoffe (z.B. vom zugegebenen Dünger) entziehen?

LG
Kalle
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz, Bern
Beiträge: 283
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Blattfall Citruspflanze

 · 
Gepostet: 12.08.2011 - 19:02 Uhr  ·  #9
Hallo Kalle

Der wurde garantiert gepropft (meiner auch ) ist normal bei fast allen Citrusarten dies im Handel zu kaufen gibt, damit sie schon nach wenigen Jahren Früchte tragen.
Wie Andi schon sagte werden die meisten auf pomeranze gepropft weils eine sehr gute, nicht zu stark wachsende und robuste Unterlage ist.

Zu den Wildblumen
Ideal ist es für den citrus limon sicherlich nicht, dass sich noch andere Pflanzen im gleichen Topf befinden und ihm somit die nährstoffe aus deinen düngergaben "klauen".
Wenn du ihn umtopfst würde ich persöhnlich ( ist jetzt meine Meinung ) die Wildblumen entfernen, weils deinem citrus ja eh nicht so super geht und sie sicherlich nicht helfend für eine gute Genesung sind.

Gruss Michael
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Blattfall Citruspflanze

 · 
Gepostet: 14.08.2011 - 10:09 Uhr  ·  #10
Hallo Kalle,

was Du siehst, ist die zeitverzögerte Reaktion der Standort - und Transportbedingungen Deiner Pflanze ( Entnahme in der span. oder ital. Baumschule, Standortbedingungen im Baumarkt und nun bei Dir ). Sie reagiert mit Laub-, Blüten - und Fruchtfall um die gespeicherten Reservestoffe zum Überleben der wichtigsten Funktionen zu nuten - dies ist kein Grund zur Besorgniss! Da die noch zur Verfügung stehende Vegetationsphase zu kurz ist, würde ich im Moment nicht schneiden um die Assimilationsmasse so groß wie möglich zu halten und die Triebe ausreifen zu lassen; auch das Umtopfen verschiebe lieber auf das zeitige Frühjahr. Düngen solltest Du ab jetzt nicht mehr - die Pflanze spürt die kürzer werdenden Tage und geht allmählich in die Ruhezeit über. Falls Du doch düngen willst, halbe Konzentration und einen Dünger mit einem geringen Stickstoff ( N ) Anteil!
Generell würde ich eine Unterbepflanzung mit Schmuckblumen vermeiden - der Nähstoffkonkurenzdruck für das der Zitruspflanze zur Verfügung stehende Erdvolumen ist für Kübelhaltung nicht optimal. Solltest Du wegen ästhetischen Gesichtpunkten nicht darauf verzichten wollen setze harte Schmuckpflanzen in kleiner Tontöpfe ohne Abzugsloch ( wegen der Gefahr des Durchwurzelns ) und stelle die Gefäße auf die Topfoberfläche. Ein Vernässen ist dann kaum möglich.
Überwinterung ab Oktober / November kühl ( 5-10 Grad) und hell. Ende Februar schneide die Pflanze nach Deinen Wünschen zu, aber max. 1/3 der Krone weg. Sich reibende, inneinander wachsende sowie steil nach oben wachsende Triebe entferne komplett, den Leittrieb nach Wuchsform welch Du wünscht. Alle Schnittwunden danach mit Baumwachs oder anderem Wundverschluss behandeln um Pilzinfektionen vorzubeugen. Nun nimm den Ballen aus dem Topf und entferne mit einer Gabel o.ä. ca. 3-4 cm Erde und Wurzeln vom Durchmesser. Keine Sorge um die verlorenen Wurzelspitzen - Du stellst so das physiologische Gleichgewicht zur verkleinerten Krone neu her! Bei Zitrus geht der Neutrieb immer mit neuem Wurzelwachstum einher. Der neue Topf sollte nur unwesentlich größer als der bisherige sein, lege ca. 3 cm Drainage ( Tonkügelchen ) auf den Boden, vorher über das Abzugsloch eine Tonscherbe und pflanze in gute Erde neu ein. Der Stamm der Unterlage darf nicht tiefer stehen als zuvor. Ich decke meine Zitrus welche im freien Übersommern generell mit einer ca. 2 cm dicken Mulchdecke aus feinem Rindenmulch ab, das dient der Wärmespeicherung im Substrat und als Verdunstungs - und Verschlämmschutz der Oberfläche. Als Substrat nehme ich gute Kübelpflanzenerde als Grundlage und mische wie folgt die notwendigen Zuschlagsstoffe dazu: 60Liter Humus, 5 Liter Lehm, 5 Liter Bims 3-5 mm, 5 Liter Perlite, zwei Doppelhand kalkfreien Rasensand, eine Handvoll Hornspäne sowie 3 Eßlöffel Spurenelementen versetzten Langzeitdünger. Habe damit seit über 20 Jahren die Zitruspflanzenkultur beste erfahrungen gemacht. Die Zuschläge bekommst Du bei Kakteen Haage in Erfurt auch via Versand.
Noch ein interessanter Hinweis zur Unterlage. Wenn Du beim Umtopfen bemerkst, dass sich eine Pfahlwurzel im Susbstrat befindet, handelt es sich mit Wahscheinlichkeit um eine Bitterorange ( Citrus aurantium), auch ist dessen Stammfarbe eher dunkel, falls nicht könnte die Unterlage für Kurzstämmchen eine Ponc. trifoliata, Citrange oder Macrophylla sein. Das hat aber keinen relevanten Grund für die Kulturführung.

Viel Erfolg!

LG Frank
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 225
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Blattfall Citruspflanze

 · 
Gepostet: 16.08.2011 - 23:47 Uhr  ·  #11
Wow! Wenn das mal nicht eine sehr ausführliche Pflegeanleitung war!
Vielen Dank!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.