Blattdüngung bei Zwergkoniferen - wie oft ? organisch-Fotos!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Blattdüngung bei Zwergkoniferen - wie oft ? organisch-Fotos!

 · 
Gepostet: 15.08.2013 - 07:48 Uhr  ·  #1
Hallo,

Habe eine ganze Reihe schöner kleiner Zwergkoniferen in meinen Fensterbankkästen. Habe organischen Dünger für Koniferen. Leider fehlt darauf die Angabe wie oft man die Blattdüngung vornehmen kann. Eine Konifere wird nämlich etwas braun,habe letzte Woche schon gesprüht.Vieleicht wisst ihr wie oft man das machen kann.danke
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Blattdüngung bei Zwergkoniferen - wie oft ? organisch-Fotos!

 · 
Gepostet: 15.08.2013 - 10:45 Uhr  ·  #2
Moin,

das die Verbräunung ein Nährstoffmangel ist kann ich mir kaum vorstellen. Zwerg-Koniferen sind meist anspruchsvoller was die Bewässerung angeht. Trockenheit, Hitze und fehlende Luftfeuchte werden schneller mit dem Abwurf von Nadeln quittiert. Die Hitze der letzten Wochen hat diesen kühleliebenden Pflanzen nicht sehr gut getan.

Noch besser wäre aber ein Foto um die Art des Schadens und auch die Arten Deiner Zwerge zu bestimmen. Denn jede reagiert anders und die Ursachen können vielfältig sein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 160
Betreff:

Re: Blattdüngung bei Zwergkoniferen - wie oft ? organisch-Fotos!

 · 
Gepostet: 15.08.2013 - 12:44 Uhr  ·  #3
Sollte es sich um einen Nährstoffmangel handeln, fehlt mit großer Wahrscheinlichkeit Magnesium.
Mögliche weitere Ursachen.

-Ballentrockenheit
-Parasiten
-beginnender natürlicher Nadelfall

Gruß,
C.S.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Blattdüngung bei Zwergkoniferen - wie oft ? organisch-Fotos!

 · 
Gepostet: 15.08.2013 - 17:32 Uhr  ·  #4
hier mal zwei Fotos des betroffenen Zwergs. Fensterbank Südseite aussen,also volle Sonne in den letzten Wochen
IMG_0945.JPG
IMG_0945.JPG (1.19 MB)
IMG_0945.JPG
IMG_0946.JPG
IMG_0946.JPG (1.28 MB)
IMG_0946.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Blattdüngung bei Zwergkoniferen - wie oft ? organisch-Fotos!

 · 
Gepostet: 15.08.2013 - 17:41 Uhr  ·  #5
Na, da tippe ich auch eher auf Hitzeschäden...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Blattdüngung bei Zwergkoniferen - wie oft ? organisch-Fotos!

 · 
Gepostet: 15.08.2013 - 17:57 Uhr  ·  #6
meint ihr ich solle die braunen Stellen rausschneiden oder erholt er sich auch so wieder
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Blattdüngung bei Zwergkoniferen - wie oft ? organisch-Fotos!

 · 
Gepostet: 15.08.2013 - 20:16 Uhr  ·  #7
Moin,

das scheint eine Zwerg-Fichte zu sein. Da die Nadeln von vorne braun werden, gebe ich Daylily recht. Die kleinen Fichten gehören zu den Minis, die hitzeempfindlich sind.

Die vertrockneten Nadeln werden demnächst wegrieseln, der Schaden wird dann nächstes Jahr überwachsen .......... wenn es nicht wieder so hitzig-trocken zugeht. Wichtig ist dann eine gleichmäßige Bodenfeuchtigkeit und ein häufiges nebeln.

Zum Magnesiummangel bei Koniferen: mir ist noch nie einer untergekommen! Es waren immer irgendwelche physiologischen Schäden. Wenn man die Pflanzen mit einem guten flüssigen Volldünger düngt, ist genug Magnesium (meist ca. 2%) vorhanden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Blattdüngung bei Zwergkoniferen - wie oft ? organisch-Fotos!

 · 
Gepostet: 15.08.2013 - 20:23 Uhr  ·  #8
VIELEN Dank für die Tipps. Meint ihr noch einmal organischer Blattdünger wäre gut, oder lieber lassen ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Blattdüngung bei Zwergkoniferen - wie oft ? organisch-Fotos!

 · 
Gepostet: 16.08.2013 - 10:17 Uhr  ·  #9
Ich würde es bleiben lassen mit der Düngung, jedenfalls im Augenblick. Es wird ja langsam Herbst und die jungen Triebe sollten in Ruhe ausreifen.

Die hitzegeschädigten Triebe ... klar werden die überwachsen im Laufe der Zeit. Ich mach, wenn meine Freiland- Tannen solche Stellen haben, immer den radikalen Schnitt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Blattdüngung bei Zwergkoniferen - wie oft ? organisch-Fotos!

 · 
Gepostet: 16.08.2013 - 11:18 Uhr  ·  #10
okay. werd die braunen Sachen mal vorsichtig entfernen,weil bei den Zweren fällt es schon stark auf wenn man zuviel wegschneidet.Vieleicht macht es fürs kommende Jahr auch Sinn, bei zu großer Hitze die kleinen etwas zu schützen ? Irgendwas davor stellen oder so,zumindest bis die Sonne am untergehen ist,oder ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 160
Betreff:

Re: Blattdüngung bei Zwergkoniferen - wie oft ? organisch-Fotos!

 · 
Gepostet: 16.08.2013 - 12:16 Uhr  ·  #11
Hallo,
das ist eines meiner Regale, auf dem überwiegend junge Koniferen stehen. Darunter befinden sich zurzeit auch 4 Fichten. Ausnahmslos alle Jungpflanzen stehen in ihren kleinen Gefäßen (teils Trainingsschalen, teils Teichkörbe) vollsonnig. Sie standen dort auch während der Hitzeperiode mit Temperaturen über 35°C.
Schäden konnte ich aufgrund der Sonneneinstrahlung nicht feststellen.

[img::]http://abload.de/img/koniferenobuhp.jpg[/img]

Die Fichte reagiert, wie bereits erwähnt, sehr empfindlich auf Ballentrockenheit. Große Hitze, mit gleichzeitiger ungenügender Wasserversorgung, kann zu so einem Schadbild führen.
Auch das Gießen mit sehr hartem Leitungswasser mag die Fichte nicht besonders, schon gar nicht bei Extremtemperaturen.

Ach ja, noch ein link: Magnesium-Mangelvergilbung an Fichte

Gruß,
C.S.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Blattdüngung bei Zwergkoniferen - wie oft ? organisch-Fotos!

 · 
Gepostet: 16.08.2013 - 17:08 Uhr  ·  #12
Also Ballentrockenheit kann ich ausschliesen da sie regelmässig in den späten Abendstunden ordentlich gewässert werden. Die Wurzelballen sind immer leicht feucht.
@C.S nebelst du deine Koniferen denn auch ? Deine sind ja schon Riesen im Gegensatz zu meinen Zwergen
zum Wasser:Ich giese mit BrauchWasser aus unserer Zisterne
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Blattdüngung bei Zwergkoniferen - wie oft ? organisch-Fotos!

 · 
Gepostet: 16.08.2013 - 18:18 Uhr  ·  #13
Hmm, die Frage ist ja immer, ob die Pflänzkes Wind und Wetter gewöhnt sind. Da sollten auch die Sonnenstunden nicht schaden.

Blöde gefragt, was machst du mit deiner Zwergkonifere im Winter?? Buddelst du sie mit Topf ein und im Frühjahr wieder aus??
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Blattdüngung bei Zwergkoniferen - wie oft ? organisch-Fotos!

 · 
Gepostet: 16.08.2013 - 19:45 Uhr  ·  #14
die bleiben in den Kästen und werden mit Reisig vor Sonne geschützt. Haben die letzten 2 Winter so gut überstanden bei bis zu -25 Grad.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 160
Betreff:

Re: Blattdüngung bei Zwergkoniferen - wie oft ? organisch-Fotos!

 · 
Gepostet: 16.08.2013 - 19:46 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von phunky
@C.S nebelst du deine Koniferen denn auch ? Deine sind ja schon Riesen im Gegensatz zu meinen Zwergen
Ich gieße bis zu 3 x täglich, bei der Gelegenheit werden die Pflanzen komplett geduscht.
Da sind übrigens Fichten, Wacholder, Kiefern und Lärchen dabei, die gerade mal in eine Hand passen.

P.S. Ich empfehle deinen Bäumchen Koniferen-Balsam.

Gruß,
C.S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.