Blattabwurf Forellenbegonie

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Essen-Kettwig
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Blattabwurf Forellenbegonie

 · 
Gepostet: 02.08.2012 - 06:36 Uhr  ·  #1
Hilfe!!!
Meine schöne Forellenbegonie wirft seit 3 Tagen ihre Blätter ab. Sie ist ca 1 Meter hoch, fing nach einer längeren Pause endlich wieder an zu blühen und nun das!!!
Sie steht im Raum, aber hat Licht genug(Südseite), es war sehr warm in der letzten Zeit, bis 30 Grad Raumtemperatur, evt. Zugluft.
Die abgefallenen Blätter haben keine Schäden, sie sind grün, vielleicht etwas "weich" .
Was kann ich tun?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Blattabwurf Forellenbegonie

 · 
Gepostet: 02.08.2012 - 11:58 Uhr  ·  #2
Hallo und Willkommen Leserin!

30° waren für die Begonie enfach zuviel; die mag es so um die 20°. Wenn dir die Pflanze ohne Blätter zu nackt erscheint kannst Du sie bedenkenlos einkürzen; sie treibt wieder aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Blattabwurf Forellenbegonie

 · 
Gepostet: 02.08.2012 - 13:08 Uhr  ·  #3
Vielleicht hast du zuviel gegossen?
Die ist zwar durstig, mag aber kein stehnedes Wasser im Untersetzer\Übertopf.
Azubi
Avatar
Herkunft: Essen-Kettwig
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Blattabwurf Forellenbegonie

 · 
Gepostet: 02.08.2012 - 15:27 Uhr  ·  #4
Vielen Dank Euch beiden,
die hohe Temperatur scheint mir verantwortlich zu sein, auch die unteren Stiele sind ganz weich und fallen ab, aber was kann ich tun? Im Flur ist es zwar kühler, aber auch dunkler, und das mag sie ja auch nicht, jedenfalls hat sie an einem dunkleren Platz nicht geblüht.
Und gegen die Sommerhitze kann ich ja nichts machen.
Mir fällt jetzt auch ein, daß sie schon einmal fast alle Blätter verlor, aber sie hat dann neue produziert.
Also ich bleibe guter Hoffnung, daß sie es überlebt, denn ich liebe sie, sie ist so schön!!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.