Blattabwurf bei Schlitzahorn

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Blattabwurf bei Schlitzahorn

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 18:23 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe noch mal eine Frage zum Schlitzahorn:
Unser junges Exemplar (letztes Jahr gepflanzt) hat bisher wunderschön ausgesehen und nun innerhalb von 3-4 Wochen Blätter verloren und viele vertrocknete Blätter. Zwei Äste sind schon kahl, es werden weitere folgen. An Wasser gemangelt haben kann es bei dem vielen Regen ja nicht, woran liegt´s dann? Erholt er sich wieder oder ist der kaputt, wenn alle Blätter ab sind?
Er steht in einem Hochbeet, ab Mittag hat er Sonne, bisher noch wenige Schattenspender drumzu, da ja alles neu gepflanzt ist. Das Hochbeet ist mit Vlies und Kieseln ausgelegt, aber beides läßt ja Wasser an die Wurzeln. Den anderen Pflanzen im Hochbeet geht´s gut. Wir haben mit neuem Mutterboden gepflanzt und bisher nicht gedüngt.
Freue mich über jeden Tip!
Katharina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Blattabwurf bei Schlitzahorn

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 18:41 Uhr  ·  #2
es wird sich vermutlich um sonnenbrand handeln - schlitzahornarten gehören nicht in die volle sonne, sondern in einen lichten halbschatten.
wenn die rinde noch saftig ist, wird dich die pflanze sicher im nächsten jahr wieder erfreuen - doch wenn möglich, etwas schattieren.

wir hatten wenige, aber dafür um so intensivere sonnentage.
hier bei uns sind in manchen lagen die jungen äpfel verbrannt und in den weinbergen gibt es sortenweise auch erhebliche schäden durch die sonne.

mfg roland
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Blattabwurf bei Schlitzahorn

 · 
Gepostet: 10.07.2011 - 16:36 Uhr  ·  #3
Hallo!
Ich habe auch das Problem mit dem Blattabwurf. Wir haben die Pflanze im Frühjahr in einer Baumschule gekauft nach kurzer Zeit werden die Blätter braun und fallen später dann ab. Er ist in einen Kübel (nach Anleitung) gepflanzt und bekommt nur Morgensonne. Die Pflanzerde ist uns von dem Fachmarkt empfohlen worden. Bähton mit Abflußloch ist unten im Kübel.
Ich habe dort später noch mal angerufen und nachgefragt. Man hat gemeint es hört sich nach Frostschaden an, jedoch haben wir jetzt Juli und das Problem wird größer. Ich habe schon an Ameisen im Kübel gedacht, konnte jedoch keine entdecken.
Was kann helfen??

Gruß Grünfan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.