blassere Blätter und kleine gelbe Flecken auf Dracaena fr. m

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: schönes Franken
Beiträge: 52
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: blassere Blätter und kleine gelbe Flecken auf Dracaena fr. m

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 23:04 Uhr  ·  #1
Aktueller Stand der Dinge:

Der große Stamm, der nach wie vor am bisherigen halbschattigen Standort vor dem Terrarium steht macht sich gut, hebt seine Blätter sehr schön an und verliert nicht an Farbe.
Nehme also vorerst an, es geht ihm gut.

Der kleinere Stamm, den ich nach der Trennung näher ans Fenster (weil heller) gestellt hatte, macht mir aber immernoch Sorgen. Er ist unverändert, läßt die Blätter zwar nicht direkt hängen, aber so schön angehoben wie beim großen Stamm sind sie auch nicht.
Solala eben.
Gedüngt habe ich beide mit einem zink-, mangan-, sowie eisenhaltigen Dünger - wann müßte/sollte sich denn eine optische Besserung nach dem Düngen einstellen, falls es daran lag?
Bzw., werden die jetzt blasseren Blätter wieder dunkler, oder muss ich auf neuaustreibende Blätter warten, um eine Verbesserung zu sehen?

Achso, morgen könnte ich sie theoretisch wieder zusammen in einen größeren Topf pflanzen, bin aber wegen dem momentanen Zustand des kleineren Stammes skeptisch, ob das wirklich Sinn macht.
Würde eher davon absehen, weiß aber keinen dauerhaften Platz für die Kleine, bzw. grüble noch darüber nach.

Allgemein habe ich beide täglich mit Regenwasser besprüht, weil das Drachenbäume ja gern mögen.
Warm haben sie es auch... also ich bin etwas ratlos

Gruß,
plantygreen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.