Blättern bei Chilis werden gelb und fallen ab

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Blättern bei Chilis werden gelb und fallen ab

 · 
Gepostet: 08.10.2009 - 12:20 Uhr  ·  #1
Hallo und Hilfe !

Mehr und mehr Blätter meiner Chilis bekommen, eher von unten her, aber mittlerweile auch oben, gelbe Blätter. Dann braune Stellen, bis sie halbverwelkt abfallen. Ich habe auf den Blattunterseiten wizige Krabbeltiere entdeckt. Ich denke Sie krabbeln, Sah mir nicht nach larvenmäßigem Kriechen oder nach Hüpfen aus. Flügel haben sie auch keine.
Ich habe ein Foto einer Blattunterseite gemacht, bei dem das einigermaßen gut zu erkennen ist. Mit dem Kreis ist so ein Krabbeltier markiert. Die Größe beträgt maximal einen Millimeter. Außerdem sind noch charakteristische Erhebungen auf der Blattunterseite erkennbar (Eier?).
Auf den anderen Bildern ist der Schaden an den ganzen Pflanzen zu sehen. Ich dachte zuerst an zuwenig/zuviel Wasser, oder zu kleine Töpfe, da es bei den Pflanzen in kleinen Töpfen zuerst auftrat. Aber mittlerweile fängt es auch bei Pflanzen in großen Töpfen an. Und die Krabbeltiere sind ja sehr verdächtig.

Ich hoffe mir kann jemand helfen !

Danke,
Chilibaron
Cimg2753_s.jpg
Cimg2753_s.jpg (300.08 KB)
Cimg2753_s.jpg
Blattunterseite
CIMG2763.JPG
CIMG2763.JPG (204.31 KB)
CIMG2763.JPG
Pflanzen_5
CIMG2761.JPG
CIMG2761.JPG (189.8 KB)
CIMG2761.JPG
Pflanzen_4
CIMG2760.JPG
CIMG2760.JPG (144.98 KB)
CIMG2760.JPG
Pflanzen_3
CIMG2759.JPG
CIMG2759.JPG (218.07 KB)
CIMG2759.JPG
Pflanzen_2
CIMG2758.JPG
CIMG2758.JPG (160.91 KB)
CIMG2758.JPG
Pflanzen_1
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Blättern bei Chilis werden gelb und fallen ab

 · 
Gepostet: 08.10.2009 - 12:44 Uhr  ·  #2
Oh, Herr Baron haben ein Problem?
ich hatte bisher weder Papriken noch Chillies drinnen und daher keine Erfahrung damit, ob sie eventuell auf das geringer werdende Lichtangebot zur jetzigen Zeit auch mit Blattfall reagieren.
Aber das auf dem letzten Bild ist eindeutig ein Saugschaden durch Thripse und das etwas unscharf abgebildete Tierchen passt in seiner From sehr gut dazu.
(Thripse vertragen kein Pyrethrum, vor allem dann nicht, wenn man es abends anwendet und an die Blattunterseite sprüht.)
Hoffe dienlich gewesen zu sein
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Blättern bei Chilis werden gelb und fallen ab

 · 
Gepostet: 08.10.2009 - 13:18 Uhr  ·  #3
Euch gebührt Dank,

wir dachten zunächst an Rosenzikaden, aber das Bild von dem Tier, was ich auf der Fensterbank gefudnen habe passt eher zu Thripsen, oder ?

Grüße vom Chilibaron
erwischt.jpg
erwischt.jpg (15.56 KB)
erwischt.jpg
Thripse ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Blättern bei Chilis werden gelb und fallen ab

 · 
Gepostet: 08.10.2009 - 13:27 Uhr  ·  #4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.