blätter werden bleich, frost, mangel oder bleiglanz ?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

blätter werden bleich, frost, mangel oder bleiglanz ?

 · 
Gepostet: 18.04.2010 - 13:16 Uhr  ·  #1
hallo, also das hier ist mein problem - schaut euch die bilder an

es könnte bleiglanz sein was ich nicht hoffe oder einen mangel, was fast nicht sein darf, denn alles steck in frischer compo pflanzerde - es wurde mit waldleben und superthrive schon behandelt

frostschäden könnten es sein wenn sie so aussehen, die pflanzen stehen seit 2-3 wochen draußen und da wurds nachts wohl mal noch kurz -1 bis -2 grad kalt i.d.R. allerdings +5°C bis +2°C

es fängt immer an den blattspitzen an

eichen ,dieses frühjahr im zimmer gekeimt, haben es am stärksten und die mammutbäume, die sind auch gleichzeitig nach draußen gekommen, mein roter fächerahorn hat die feinen blattspitzen kaputt

meine asimina triloba hat es an ein paar blättern beginnend, es fängt immer an den rändern und blattspitzen an

http://img72.imageshack.us/i/p1020440i.jpg/
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: blätter werden bleich, frost, mangel oder bleiglanz ?

 · 
Gepostet: 18.04.2010 - 14:20 Uhr  ·  #2
Du kann es sei, dass die alle im Zimmer gestanden haben und du die sofort in die pralle Sonne gestellt hast? Die sehen so aus als hätten sie "Sonnenbrand"
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: blätter werden bleich, frost, mangel oder bleiglanz ?

 · 
Gepostet: 18.04.2010 - 15:49 Uhr  ·  #3
die standen am süd-ost fenster und sind dann an einen teils sonnigen platz gekommen, die sonne scheint dort von ca 11.00-16.00 drauf
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: blätter werden bleich, frost, mangel oder bleiglanz ?

 · 
Gepostet: 18.04.2010 - 15:59 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: blätter werden bleich, frost, mangel oder bleiglanz ?

 · 
Gepostet: 19.04.2010 - 14:49 Uhr  ·  #5
dass unsere fenster soviel uv abhalten wusst ich nicht

die gebrannten zellen regenerieren sich nicht mehr oder ?

bin immer davon ausgegangen dass die pflanze nur verbrennungen bekomt wenn sie zu wenig wasser/zu viel salze zur verfügung hat
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: blätter werden bleich, frost, mangel oder bleiglanz ?

 · 
Gepostet: 19.04.2010 - 15:38 Uhr  ·  #6
Glas filtert UV-B und UV-C Strahlung fast gänzlich. Das ist auch der Grund, warum man hinter einer Glasscheibe nicht braun wird...

Die Pflanzen müssen erst langsam daran gewöhnt werden...

Verbrannte Blätter regenerieren sich leider nicht, aber sie werden sicher bald neue Blätter treiben...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: blätter werden bleich, frost, mangel oder bleiglanz ?

 · 
Gepostet: 19.04.2010 - 17:12 Uhr  ·  #7
Hallo,
Ja das ist wohl ein Sonnenbrand. Habe meine Bongovilla auch schon rausgestellt, obwohl es ja noch gar nicht so sonnig ist und einen Sonnenbrand bekommen. Also die Blätter sind hin. Davon gehen aber die Pflanzen nicht ein.
bongavilla1.JPG
bongavilla1.JPG (145.48 KB)
bongavilla1.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.