Blätter von Strahlenaralie bewurzelt - und nun??

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 53
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Blätter von Strahlenaralie bewurzelt - und nun??

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 13:36 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich habe meiner Strahlenaralie mal ein paar Blätter abgenommen, sie ins Wasser gesteckt und sie haben süße kleine Wurzeln bekommen. Seit einigen Wochen (eigentlich schon eher Monate...) stecken sie in der Erde und sehen auch recht fit aus. Meine Frage ist nun - macht das bewurzelte Blatt noch was, oder bleibt es so? Kann man daraus noch eine ganze Aralie züchten, oder war das mit dem bewurzeln der Blätter ein eher schlechter Versuch?
Danke und Grüße,
Steffi
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Blätter von Strahlenaralie bewurzelt - und nun??

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 13:34 Uhr  ·  #2
Eigentlich tut sich da was, wahrscheinlich bildet der Stecki noch mehr Wurzeln aus bevor er in die Höhe wächst. Hast du einen einzelnen Finger oder einen Trieb mit Blättern (also Kopf- bzw. Seitensteckling) bewurzelt?

Bei einzelnen Fingern sind wir uns nämlich nicht sicher, ob auch ein Trieb daraus wachsen kann.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 53
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Blätter von Strahlenaralie bewurzelt - und nun??

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 14:49 Uhr  ·  #3
Hi!
Nein, ich habe tatsächlich nur ein Blatt bewurzeln lassen. Befürchte, da kommt nichts mehr weiter, denn es ist wie gesagt schon einige Zeit her und eigentlich müsste sich da ja mittlerweile was getan haben, oder? Aber immerhin machen die Blätter, die jetzt mit in dem Topf der Strahlenaralie stecken die Pflanze unten rum schon grün...
Steffi[/list]
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Blätter von Strahlenaralie bewurzelt - und nun??

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 16:14 Uhr  ·  #4
Dasselbe Problem hab ich mit Kalanchoe und Pachira. Die einzelnen Blätter bewurzelten gut, bekommen aber keine Triebe. Wenn bis zum Herbst - wenn alles wieder reinkommt - keine Triebe da sind, dann müssen die wohl dran glauben. Für die hab ich nicht auch noch Platz.

Aber mal abwarten, vielleicht klappt es ja doch, mein Veilchen will auch keine Triebe bekommen und da geht es ja auf jeden Fall mit Blattstecklingen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Blätter von Strahlenaralie bewurzelt - und nun??

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 20:10 Uhr  ·  #5
Ich denke auch mal, das die zuerst mal ein dichtes Wurzelgeflecht bilden. Das dauert eben. Habe einfach Geduld.
Wäre doch toll, wenn du den Beweis antreten könntest, das auch Blattstecklinge Triebe bilden können.
Also nicht aufgeben. Und halte uns mal auf dem laufenden.

Gruß Karin65
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Blätter von Strahlenaralie bewurzelt - und nun??

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 21:44 Uhr  ·  #6
Hab genau dasselbe vor ca. anderthalb Jahren gemacht und meine beiden stehen schon ewig lang so rum.
Ohne, daß was sichtbares passiert. Nur die Wurzeln wachsen, das kann ich sehen, weils´n durchsichtiger Becher ist.
Hab auch immer die Hoffnung gehabt, daß irgendwie mal ein Stengelchen wachsen müsste...
Noch haben die Beiden Gnadenbrot...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 53
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Blätter von Strahlenaralie bewurzelt - und nun??

 · 
Gepostet: 14.07.2009 - 12:26 Uhr  ·  #7
...gut, da sie bei mir keinerlei Platz wegnehmen, da ich sie wie gesagt, bei der Strahlenaralie mit in den Topf gesteckt habe, werde ich jetzt wohl eine Langzeitstudie aufnehmen
Werde euch auf dem laufenden halten...
Steffi
Azubi
Avatar
Herkunft: Kolbingen
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Blätter von Strahlenaralie bewurzelt - und nun??

 · 
Gepostet: 17.10.2009 - 14:09 Uhr  ·  #8
Hallo, hat sich bei deiner Strahlenaralie schon wa getan? Ich hab nämlich auch ein Blättchen, dass ich gerade erst abgenommen habe. kann ich da hoffen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Blätter von Strahlenaralie bewurzelt - und nun??

 · 
Gepostet: 17.10.2009 - 14:19 Uhr  ·  #9
Ich hab das auch mal gemacht. Bei mir ist aber nie irgendwas passiert. Irgendwann sind sie mir mal eingegangen....

Aber ich fands irgendwie ganz hübsch. Wenn man ne Pflanze haben möchte, die NICHT wachsen soll, ist das doch optimal.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Blätter von Strahlenaralie bewurzelt - und nun??

 · 
Gepostet: 17.10.2009 - 23:49 Uhr  ·  #10
Ich hab ja weiter oben im Juli schon von meinen beiden Versuchen berichtet.
Die haben zwar toll gewurzelt, aber es kam oberirdisch absolut nix! Und so standen sie schön bewurzelt seit fast zwei Jahren!
Jetzt hab ich sie entsorgt. Hab die Hoffnung aufgegeben, daß da noch was wächst.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Blätter von Strahlenaralie bewurzelt - und nun??

 · 
Gepostet: 18.10.2009 - 22:33 Uhr  ·  #11
schon soo lange her... hatte als kind ein fächerblatt gesteckt... jahre nicht gewachsen blattstiel wurde aber dicker und verholzte sich... da ging mir die geduld aus... vielleicht hätte es aus der rinde triebe gegeben, aber naja... muss ich ja nicht unbedingt wieder haben...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Blätter von Strahlenaralie bewurzelt - und nun??

 · 
Gepostet: 19.10.2009 - 12:49 Uhr  ·  #12
Bei mir ist auch nach langer, langer Zeit kein Trieb gekommen. Der Blattsteckling musste jetzt dran glauben.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 53
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Blätter von Strahlenaralie bewurzelt - und nun??

 · 
Gepostet: 23.10.2009 - 07:13 Uhr  ·  #13
...bei mir genau so, tut sich nichts. Ist ganz nett, um die Pflanze im unteren Bereich zu verdichten, aber alles andere...Blatt bleibt Blatt!
Steffi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wipfeld
Beiträge: 373
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Blätter von Strahlenaralie bewurzelt - und nun??

 · 
Gepostet: 22.06.2010 - 11:12 Uhr  ·  #14
Ich hab auch nen Blacksteckling eingepflanzt, ist jetzt auch schon mindestens ein Jahr her und gewachsen ist es bis jetzt nicht.

Aber in der Mitte bilden sich jetzt zwei - naja wie soll ich sagen - fast Knöspchen. Nur weiß ich nicht, ob daraus was wird oder ob das irgendwie nur Zufall ist und nichts zu bedeuten hat.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Blätter von Strahlenaralie bewurzelt - und nun??

 · 
Gepostet: 22.06.2010 - 11:35 Uhr  ·  #15
Hallo,

wenn Dein Steckling bereits seit einem Jahr in der Erde steckt, aber nicht eingetrocknet ist, dann hat er definitiv gewurzelt.
Wenn er das nicht getan hätte, wäre er dir schon längst eingegangen.

Die "Knöspchen" werden dann neue Blattansätze sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.