Blätter vertrocknen bei meiner Palme

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Blätter vertrocknen bei meiner Palme

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 11:40 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe in meinem Wohnzimmer eine Pflanze stehen, die momentan nicht so gut aussieht. Ich weiß nicht was es für eine ist und wie sie heißt. Sie ist vor etwa 5 Monaten umgezogen, sah danach aber noch bestimmt 2 Monate gut aus. Jetzt vertrocknen ihr aber langsam die Blätter. Regelmäßig gegossen wird sie aber eigentlich.
Ich zeig euch mal 2 Fotos von ihr.
GrößenänderungFILE0003.JPG
GrößenänderungFILE0003.JPG (80.92 KB)
GrößenänderungFILE0003.JPG
GrößenänderungFILE0001.JPG
GrößenänderungFILE0001.JPG (84.17 KB)
GrößenänderungFILE0001.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Blätter vertrocknen bei meiner Palme

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 13:16 Uhr  ·  #2
Ich kann Palmen nicht auseinanderhalten. Goldfruchtpalme vielleicht? Die wird recht häufig verkauft.
Wir brauchen mehr Infos :


Wie weit steht die Palme vom Fenster weg; nach welcher Himmelsrichtung ist das Fenster ausgerichtet?

In welchem Substrat steht die Palme, und wie lange schon? Macht das Substrat einen stark verhärteten Eindruck?

Ist der Raum beheizt? Ist die Luft irgendwie trocken?


Kannst Du Staunässe ausschließen? Mit Übertöpfen kann das nämlich ein Problem sein - besonders wenn man anfängt, mehr zu gießen, weil man glaubt, der Pflanze etwas Gutes tun zu müssen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Blätter vertrocknen bei meiner Palme

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 13:24 Uhr  ·  #3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Blätter vertrocknen bei meiner Palme

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 13:32 Uhr  ·  #4
Viele Palmen brauch nicht so viel Wasser an den Wurzeln, aber hohe Luftfeuchte.
Wenn einer Pflanzen trotz Gießen die Blätter vertrocknen,
könnten die Wurzeln wegen zuviel Wasser = Luftmangel verfault sein.
Guck mal in den Topf!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Blätter vertrocknen bei meiner Palme

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 14:00 Uhr  ·  #5
Alsooo, die Pflanze steht etwa 2-3 m vom Westfenster entfernt. Keine Ahnung wie lange sie schon in dem Topf steht, meine Mitbewohnerin hat sie mitgebracht.
Der Raum ist beheizt. Mit Staunässe weiß ich nicht. Der Topf ist ziemlich schwer und schlecht hochzuheben, ich versuchs mal.

Also vom Prinzip her eher weniger gießen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 118
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Blätter vertrocknen bei meiner Palme

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 14:07 Uhr  ·  #6
Hallo...
Vielleicht fehlen der Palme Nährstoffe... Oder hast du sie mal zu viel gedüngt...

Besprühe sie mal Regelmäßig mit Wasser, vielleicht hilft das...


LG Kenny

Von der Moderation editiert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Blätter vertrocknen bei meiner Palme

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 14:12 Uhr  ·  #7
Ich würde die Palme mal aus der alten Erde rausnehmen, ordentlich den Staub abbrausen, dann in gute Kübelpflanzenerde setzen.
Es gibt doch wunderschöne Töpfe mit passendem Untersetzer, wo man keinen Übertopf braucht.

Schau mal hier:



Da erkennt man auch besser, ob die Palme zu viel Wasser hat.
Die verwelkten Wedel kannst Du abschneiden. Es wäre gut, die Palme etwas näher ans Fenster zu rücken.
Auch wenn größere Palmen mitten im Zimmer vor einer Wand äußerst dekorativ aussehen, sind es doch Tropenkinder, die Wärme und
viel Licht brauchen - sonst kümmern sie.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Blätter vertrocknen bei meiner Palme

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 14:13 Uhr  ·  #8
Die steht evtl zu dunkel, ich würde sie etwas mehr gießen und unbedingt besprühen.

Wenn der Topf zu schwer ist, einfach einen großen Untersetzer kaufen und die Pflanze von unten gießen-den Untersetzter vollgießen, abwarten bis das Wasser weg ist, einen Tag warten und wieder vollgießen. Ist auch gut für die Luftfeuchtigkeit
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Blätter vertrocknen bei meiner Palme

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 14:22 Uhr  ·  #9
Umtopfen werde ich bei Gelegenheit mal versuchen, brauche erst einen entsprechenden Topf.
Mehr Licht werde ich ihr wohl nicht gönnen können, da ist absolut kein Platz für sie am Fenster. Mal schauen, ob sie es trotzdem packt.

Im Untertopf war übrigens Wasser, hab es jetzt weggegossen.
Beim Besprühen einfach so auf die Blätter?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Blätter vertrocknen bei meiner Palme

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 14:32 Uhr  ·  #10
Ja, aber möglichst kalkfreies Wasser, sonst hast du bald hässlich Flecken auf den Blättern.
Mein Tipp:
Vor dem Gießen immer einen Finger in die Erde stecken:
Wenn es noch feucht ist: NICHT gießen!
Erst, wenn die oberen 2-3 cm trocken sind und keine Erde mehr am Finger klebt:
ca. zwei Kaffeebecher voll Wasser reingießen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Blätter vertrocknen bei meiner Palme

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 14:55 Uhr  ·  #11
Und wie bekomme ich mein hier leider sehr kalkhaltiges Wasser kalkfrei?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Blätter vertrocknen bei meiner Palme

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 15:17 Uhr  ·  #12
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.