Blätter verloren

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2019
Betreff:

Blätter verloren

 · 
Gepostet: 22.12.2019 - 11:34 Uhr  ·  #1
Hallo, ich weiß leider nicht, was das für eine Pflanze ist aber sie hat nach unserem Urlaub (im September, Schwiegermama hat das Gießen übernommen und es glaub ich sehr gut gemeint) nach und nach alle Blätter verloren. Weiß jemand, ob es an zu viel Wasser liegen kann? Ich habe nur noch gegossen, wenn die Erde trocken war und hab sie an einem halbschattigen Platz stehen (naja, da die Sonne ja nie scheint, ist es ja eher überall "schattig"). Was kann ich tun, damit es dem Pflänzchen wieder besser geht? Kann mir auch jemand sagen, was das für eine Pflanze ist? Danke!

Herzliche Grüße
Sarah
20191221_144652.jpg
20191221_144652.jpg (2.92 MB)
20191221_144652.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: Blätter verloren

 · 
Gepostet: 22.12.2019 - 12:34 Uhr  ·  #2
Ich denke das ist ein Ficus lyrata es könnte aber auch eine Aralie polyscias sein. Ja das kann am zu Reichlichen gießen liegen, schau dir mal die wurzeln an. Ich würde das Substrat erstmal Komplet abtrocknen lassen ( nicht nur die oberste schicht ! ) und dann erstmal sparsam Wässern bis zum Frühjahr, Wen wieder mehr Licht vorhanden ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Blätter verloren

 · 
Gepostet: 22.12.2019 - 16:02 Uhr  ·  #3
Hallo Sarah

Ich denke, es ist eine Polyscias scutellaria.
Zitat geschrieben von Sarah1337
Ich habe nur noch gegossen, wenn die Erde trocken war
Wo trocken? An der Oberfläche oder unten im Topf? Ist die Pflanze eigentlich direkt in diesen Korb gepflanzt oder ist da ein Innentopf mit ausreichend Raum zur Belüftung? Kann man auf dem Foto gar nicht erkennen...

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.