Blätter trocknen an

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Blätter trocknen an

 · 
Gepostet: 29.11.2016 - 21:55 Uhr  ·  #1
Guten Tag,

ich habe eine Zimmerpflanze, die in letzter Zeit immer kränklicher aussieht. Vielleicht kann jemand einen Blick drauf werfen und mir einen Tipp geben?

Viele Blätter bekommen in letzter Zeit so angetrocknete Stellen:



Die Pflanze sieht oben so aus:



Außerdem ist es in letzter Zeit so, dass zwar die "Zweige" immer länger werden, aber kaum noch neue Blätter wachsen. Ein Strang ist schon fast drei Meter lang und auf dem letzter drittel sind keine neue Blätter gewachsen.


Kann mir jemand Helfen?

Liebe Grüße
Alexander
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Blätter trocknen an

 · 
Gepostet: 30.11.2016 - 11:16 Uhr  ·  #2
Hallo

Bei der Pflanze handelt es sich um Scindapsus pictus, eine gefleckte Efeutute.

Meine Einschätzung (Ferndiagnose ohne Gewähr ): Die Pflanze steht recht dunkel (und jetzt im Winter noch dunkler) und sucht mit langen Trieben nach Licht. Gleichzeitig verbraucht sie kaum Wasser, nach dem Giessen bleibt das Substrat (selbst bei vorsichtigem Giessen) recht lange feucht, das wäre meiner Ansicht nach eine Ursache für die bräunlich-gräulichen, erstmal weichen (nicht trockenen) Blattflecken.

Wie weit von einem Fenster steht sie?
In welche Himmelsrichtung geht das Fenster?
Bei welcher Temperatur steht sie?
Kontrollierst du vor dem Giessen die Feuchtigkeit des Substrats und nach dem Giessen auf überschüssiges Wasser im Übertopf?

Abhilfe: Näher ans Fenster, direkt an ein Nordfenster, aufmerksam giessen

Grüsschen, CL
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.