Blätter hängen runter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Blätter hängen runter

 · 
Gepostet: 02.02.2019 - 15:06 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich benötige dringend Expertenrat. Leider weiß ich nicht einmal denngebauen Namen der Pflanze (siehe Foto).
Die Blätter hängen einseitig stark runter, bleiben aber bis auf hin und wieder einzelnes Blatt dunkelgrün. Somit sterben sie nicht ab. Die andere Seite steht hoch, so wie ich es sonst von der gesamten Pflanze kannte. Bisher habe ich die Blumenerde erneuert und das Granulst gereinigt sowie mit Dünger immer wieder gegossen. Die Blätter wollen einfach nicht mehr hoch.

Hoffe ihr habt noch eine Idee!

Vielen Dank & beste Grüße
Euer Quarkii
image.jpg
image.jpg (3.54 MB)
image.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Blätter hängen runter

 · 
Gepostet: 02.02.2019 - 16:44 Uhr  ·  #2
Hallo

Wenn dein Einblatt , so der Name der Pflanze, trotz Feuchtigkeit im Substrat so hängt, hat sie ein Problem mit den Wurzeln, sprich : sie faulen. Es sind mehrere Pflanzen in dem Topf, deshalb steht ein Teil noch.

Hast du dir die Wurzeln angesehen beim Umtopfen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Blätter hängen runter

 · 
Gepostet: 03.02.2019 - 11:23 Uhr  ·  #3
Hallo

Ja, das ist eindeutig ein Nässeschaden. Spathiphyllum sind sehr dankbare Pflanzen. Sie blühen auch mit wenig Dünger und überstehen etwas Trockenheit sehr gut. Gegossen werden müssen sie eigentlich erst, wenn die Blätter sich absenken. Weniger ist bei diesen Pflanzen mehr!

Wenn du deiner Pflanze schon neues, gesundes Substrat gegeben hast, dann giesse sie nun mit Zurückhaltung — also erst, wenn sich die Blätter des gesunden Teils absenken — und stelle erst mal auch das Düngen komplett ein. Dann Geduld haben, vielleicht packt es der geschädigte Teil, rechtzeitig neue Wurzeln zu bilden und sich zu erholen. Sonst kannst du diese Teile auch entfernen und nur den gesunden Teil behalten.

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.