Blätter der Glückskastanie werden von der Mitte her braun

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Blätter der Glückskastanie werden von der Mitte her braun

 · 
Gepostet: 31.05.2015 - 14:03 Uhr  ·  #1
Hallo hier im Forum!

Ein paar der Blätter meiner Glückskastanie sind nach dem Umtopfen von der Mitte her braun und trocken geworden. Zuerst war ein Fleck in der Mitte, dann sind die unteren Blatthälften braun geworden. Ich hab sowas noch nie gesehen.

Kann das daran liegen, dass ich beim Umtopfen einen Teil der Wurzeln verletzt habe? Sie war davor in einem viel zu kleinen Topf, und die Wurzeln sind unten rausgewachsen. Oder ist das eine Krankheit?
Und was macht man da am besten? Soll ich die Blätter dran lassen, so lange sie nicht abfallen?

Sie steht nah am Fenster, aber nicht direkt an der Heizung. Ich gieße sie mäßig und besprühe sie seit kurzem regelmäßig.

Würde mich über Hinweise und Tipps sehr freuen!

LG Renée
14330739472562024211052.jpg
14330739472562024211052.jpg (526.9 KB)
14330739472562024211052.jpg
14330739992362000729841.jpg
14330739992362000729841.jpg (763.11 KB)
14330739992362000729841.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Blätter der Glückskastanie werden von der Mitte her brau

 · 
Gepostet: 01.06.2015 - 22:24 Uhr  ·  #2
hast du sie nach dem umtopfen in die sonne gestellt?
das sieht evtl. nach Sonnenbrand aus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Blätter der Glückskastanie werden von der Mitte her brau

 · 
Gepostet: 03.06.2015 - 00:43 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort! Ich hab sie tatsächlich nach dem Umtopfen näher ans Fenster gestellt (ostseitig). Ich hab gelesen, dass die auch volle Sonne vertragen. Stimmt das doch nicht? Ein dem Fenster abgewandtes Blatt hat aber auch diesen Fleck in der Mitte und die vertrocknete Spitze.

Zumindest ist es in der letzten Woche nicht mehr schlimmer geworden. Ich lasse die halb-braunen Blätter dran, oder?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Blätter der Glückskastanie werden von der Mitte her brau

 · 
Gepostet: 03.06.2015 - 21:22 Uhr  ·  #4
gib ihr erstmal Halbschatten am Fenstersims, beim umtopfen könnten wurzeln verletzte worden sein, die pflanze muss sich evtl. erstmal etwas regenerieren. da mag sie die volle sonne nicht. ansonsten vielleicht mal bißl die Luftfeuchtigkeit erhöhen, einsprühen...
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Blätter der Glückskastanie werden von der Mitte her brau

 · 
Gepostet: 05.06.2015 - 18:49 Uhr  ·  #5
Danke für die Tipps! Habe nicht gewusst, dass sie nach dem Umtopfen sonnenempfindlicher sind. Werde ich mal so machen. Sie sieht eh schon viel besser aus, und es sind keine neuen Schäden dazu gekommen, aber ein neues Blatt
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Blätter der Glückskastanie werden von der Mitte her brau

 · 
Gepostet: 08.06.2015 - 17:32 Uhr  ·  #6
Hallo Zusammen, hallo Renee_M,

ist deine Glückskastanie jetzt besser geworden? Ich habe ein ähnliches Problem und bin langsam etwas verzweifelt. Ich habe meine auch umgetopft und seitdem bekommt sie auch braune Blätter. Das ist leider noch nicht alles. Es bilden sich auf der Unterseite ihrer Blätter klebrige Tropfen.
Ich habe die Pflanze an ihrem alten Platz gelassen, morgens bekommt sie etwas Sonne ab, gegen Mittag verschwindet diese aber.
Kann mir evtl. Jemand weiterhelfen? Was könnten das für Schädlinge sein?
20150603_114424.jpg
20150603_114424.jpg (1.88 MB)
20150603_114424.jpg
20150603_114459.jpg
20150603_114459.jpg (1.8 MB)
20150603_114459.jpg
20150603_114522.jpg
20150603_114522.jpg (1.84 MB)
20150603_114522.jpg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 90
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Re: Blätter der Glückskastanie werden von der Mitte her brau

 · 
Gepostet: 08.06.2015 - 17:58 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Weltenbummlerin
Ich habe meine auch umgetopft und seitdem bekommt sie auch braune Blätter. Das ist leider noch nicht alles. Es bilden sich auf der Unterseite ihrer Blätter klebrige Tropfen.


Hast Du sie nach dem Umtopfen (kräftig) gegossen? Auf dem Bild sieht die Erde so dunkel = feucht aus. Ich musste gerade schmerzlich feststellen (weil ich es nicht besser wusste), dass sie das überhaupt nicht mögen. Also sowohl zuviel Wasser an sich, aber erstrecht direkt nachm Umtopfen (=Stress). Die Tropfen könnten auch dafür sprechen (Stichwort: Guttation), sofern keine Schädlinge zu entdecken sind.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Blätter der Glückskastanie werden von der Mitte her brau

 · 
Gepostet: 08.06.2015 - 21:50 Uhr  ·  #8
Oh Danke schon mal für die schnelle Antwort!
Die Erde an sich war schon sehr feucht und ich habe sie dann tatsächlich noch etwas angegossen. Vielleicht war das dann zuviel.
Ich konnte bisher keine Schädlinge entdecken. Ich sehe nur die Tropfen, leider inzwischen auch auf den grünen Blättern und teilweise auch auf den ganz neuen, kleinen Trieben.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 90
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Re: Blätter der Glückskastanie werden von der Mitte her brau

 · 
Gepostet: 08.06.2015 - 22:33 Uhr  ·  #9
Dann klingt das wirklich ganz doll nach nassen Füßen! Ich würde jetzt schnell versuchen, sie irgendwie trocken zu legen, das war das einzige, was bei mir etwas gebracht hat.

Glückskastanien vertragen keine nassen Füße, da gehen die schneller ein, als man gucken kann. Leider habe ich das erst erfahren, nachdem ich meine wegen einer verflixten Trauermückenplage 2-3 tagelang mit Mückenex gewässert habe... fand sie überhaupt nicht lustig und ein Blatt nach dem anderen starb ab, auch die ganz frischen. Ich habe meine dann sofort aus der nassen Erde geholt und musste schon ein paar verfaulte Wurzeln (dunkel und matschig) entfernen, bevor ich die Pflanze in neue, also trockene Erde gesetzt habe. Und gegossen habe ich sie jetzt nach knapp 2 Wochen das erste Mal ein klitze kleines bisschen, weil die Erde furztrocken klumpte. Seit Ende letzter Woche ist auch kein Blatt mehr gefallen, also scheint sie sich so gefangen zu haben.

Die Tropfen sind an sich nicht schlimm, sondern lediglich ein weiteres Zeichen, dass die Pflanze viel zu viel Wasser bekommen hat. Zumindest, wenn wirklich keinerlei Viechzeugs zu sehen ist.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Blätter der Glückskastanie werden von der Mitte her brau

 · 
Gepostet: 12.06.2015 - 14:36 Uhr  ·  #10
Meiner geht es inzwischen tatsächlich viel besser. Sie wächst kräftig und bekommt riesige neue Blätter. Sie dürfte den Schock durch Umtopfen und zu viel Sonne jetzt überstanden haben. Danke euch nochmal für die Unterstützung!
Hoffentlich fängt sich deine auch bald, Weltenbummlerin! Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es schnell passiert, dass man sie zu viel gießt. Angeblich sollen die mit geflochtenem Stamm auch empfindlicher sein. Alles Gute damit!
1434112576224-587079934.jpg
1434112576224-587079934.jpg (664.42 KB)
1434112576224-587079934.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.