Blätter der Bananenstaude verfärben sich

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Blätter der Bananenstaude verfärben sich

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 19:33 Uhr  ·  #1
Hey,

ich weiß, dass der Titel nicht wirklich sehr aussagekräftig ist, ich weiß aber leider auch noch nicht, um was für eine Art der Bananenstaude es sich handelt. Ich habe sie ca. vor 8 Monaten von einer Bekannten die in der Gruga-Gartenaustellung arbeitet bekommen. Seit ca. 2 Wochen färben sich die Blätter bzw. sie verwelken auch. Ich hab schon mit einem Rapsöl-Schädlingsbekämpfer ein bisschen die Blätter besprüht, weiß aber allerdings auch absolut nicht, um welche Krankheit o.ä. es sich handeln könnte bzw. was ich dagegen tun kann.

Die Staude steht im Gewächshaus bei ca 25-30°, bekommt definitiv genug Licht und regelmäßig Wasser.

Hier die Bilder

Ich hoffe, dass ich sie wieder aufpeppeln kann

Gruß
DSCN1534.JPG
DSCN1534.JPG (61.52 KB)
DSCN1534.JPG
DSCN1533.JPG
DSCN1533.JPG (46.1 KB)
DSCN1533.JPG
DSCN1532.JPG
DSCN1532.JPG (78.9 KB)
DSCN1532.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Blätter der Bananenstaude verfärben sich

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 19:37 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen im Forum!

Spontan würde ich sagen, dass ist eine Musa Basjoo und die mögen es gar nicht so mollig. Hast du evtl die Möglichkeit die (nach Eingewöhnung) rauszustellen?

Bananen sind Starkzehrer! Die brauchen/mögen gerne viel Dünger und viel Wasser
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Blätter der Bananenstaude verfärben sich

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 19:46 Uhr  ·  #3
Hey,

vielen Dank für sie superschnelle Antwort. Ja na klar kann ich sie nach draußen stellen, nur auf den Gedanken kam ich nicht wirklich, ich dachte Bananenstauden haben es gerne feucht/ warm..aber anscheinend wohl nicht alle, logisch ^^

Nach der Eingewöhnung? Hm, wie lange soll ich dann noch warten bzw. wie soll ich weiter vorgehen ?

Gruß
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Blätter der Bananenstaude verfärben sich

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 20:01 Uhr  ·  #4
Klick mal hier:

forum/viewtopic.php?t=42201&highlight=sonnenbrand

Die Basjoo ist fast frostfest! Ich bin mir aber nich 100% sicher, warte mal auf die anderen Wenn du magst schmeiß mal die Suchfunktion an, Basjoos können, ausgepflanzt und mit Schutz, evtl. den Winter draußen überleben
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Blätter der Bananenstaude verfärben sich

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 20:13 Uhr  ·  #5
Die Pünktchen kenn ich doch... So hat meine kleine Velutina nach der Spinnmilben-Attacke ausgesehen! Krabbelt da was?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Blätter der Bananenstaude verfärben sich

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 20:23 Uhr  ·  #6
Stand die schon mal draußen wo eventuell länger schlechtes Wetter war? Meine basjoo hatte diese "Schlecht-Wetter-Flecken" letztes Jahr auch als es dauernd geregnet hat.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Blätter der Bananenstaude verfärben sich

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 22:26 Uhr  ·  #7
... ganz ehrlich?... ich halte es für sehr gewagt, hier eine genaue Sortenbestimmung vorzunehmen!!!


Ich würde diese Pflanze sehr seperat und geschützt aufstellen, eher weniger Sonne als zu viel. Gießen mir "fingerspitzengefühl", Düngung lieber gar nicht oder zu wenig als zu viel.
Die Temperatur von bis zu 30 Grad halte ich für zu hoch.

Sicherlich mögen Bananenpflanzen sehr hohe Temperaturen und sie mögen auch eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Oftmals stimmt aber dieses Verhältniss nicht und die Pflanzen werden von Pilzen befallen.



Ciao, DonnaLeon
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Blätter der Bananenstaude verfärben sich

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 00:48 Uhr  ·  #8
Also die Pflanzen stand die ganze Zeit über im Gewächshaus und seit diesen gutem Wetter, hat sie diese Flecken. Es liegt also nahe, dass es an der Hitze liegt. Optisch kann ich an ihr keine Tierchen etc erkennen. Die Flecken sind auch auf dem neu gewachsenen Blatt, ich werde sie also morgen aus dem Gewächshaus stellen und nach draußen bringen.

Danke für eure Infos

Gruß
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.