Bläter der Mango welken...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Bläter der Mango welken...

 · 
Gepostet: 28.03.2005 - 18:57 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe eine Mangopflanze, die etwa 35cm klein ist und etwa 6 Monate jung.
Die Pflanze habe ich aus dem Samen einer Mangofrucht aus Ägypten gezogen.

Leider welken die Blätter und ich weiß beim besten Willen nicht warum...

Kann mir jemand einen Tip geben?

Wie kann ich die Pflanze düngen?

Hier ein paar Bilder der Pflanze:

Erstes Bild,zweites Bild,drittes Bild,und zuguter letzt, das vierte Bild.

Vielen Dank, viele grüße und frohe Ostern noch

mohi
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

hab noch eine Frage

 · 
Gepostet: 28.03.2005 - 20:04 Uhr  ·  #2
Hi,
ich habe leider nicht die Antwort auf deine Frage,aber habe selbst eine an dich. Als du die Mango aus einem Samen gezogen hast, hast du den Samen einfach in die Erde gepflanst, oder sie erst in feuchte Watte oder so gelegt?

Grüße, Alexandra.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Bläter der Mango welken...

 · 
Gepostet: 28.03.2005 - 20:26 Uhr  ·  #3
Ja, ich habe den Samen aus der Schale befreit, das ganz supervorsichtig und dann habe ich den Kern mit dem Spalt nach oben halb in die Erde gesteckt, schau dir mal die Bilder hier an:

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5

Schau mal, das hier habe ich eben im net gefunden:

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/exot/mangobaum.htm

Die Crew von kuebelpflanzeninfo.de sagt, das normale Erde schlecht für die Pflanze ist, kauf dir also am besten Cocos-Substrat (es sei den du hast das zuhause:) ).

Ich habe den Kern in normale Pflanzenerde gesteckt, vielleicht liegt es daran, warum meine Bläter welken
Morgen organisiere ich mir erst mal Cocos-Substrat.

Viel Glück und viele Grüße aus Hessen

Mohi
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Bläter der Mango welken...

 · 
Gepostet: 28.03.2005 - 21:09 Uhr  ·  #4
Hallo,

Kokossubstrat ist nur zur Anzucht und das Mangobäumchen ist ja schon recht gross. War's vielleicht zu feucht oder zu trocken oder zu kalt?

hier mal ein link zur Aufzucht und Pflege:

http://www.tropenland.at/tropenland/index.htm

Grüsse Ulli
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Danke

 · 
Gepostet: 28.03.2005 - 21:46 Uhr  ·  #5
Hi mohili,
vielen dank für die Fotos und die Tips. Ich wohne übrigens auch in Hessen. Bist du in irgend einem Chat angemeldet?

deine Alexandra
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Bläter der Mango welken...

 · 
Gepostet: 28.03.2005 - 23:35 Uhr  ·  #6
@UlliM

Danke für die Info, deinen Link finde ich Klasse


@Alexandra

Echt?
Du wohnst in Hessen?

Wahrscheinlich bist du meine Nachbarin.
Kleiner Scherz...
Wäre aber auf jeden Fall lustig
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Mein Beet

 · 
Gepostet: 29.03.2005 - 09:24 Uhr  ·  #7
Hi,
ich wohne in Rüsselsheim, nah bei Frankfurt.

Hast du vieleicht eine Idee, welche Pflanzen ich in mein neues Beet pflanzen kann? Das Beet lieg leider ziehmlich im Schatten, also währen Pflanzen, die nicht so sehr die Sonne brauchen gut. Außerdem finde ich Planzen toll, die ich, oder deren Früchte ich essen kann. (ob Kräuter, Obst oder Gemüse ist mir eigentlich egal, die Haupsache ist, dass sie auch im Schatten wachsen.

deine Alexandra
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Bläter der Mango welken...

 · 
Gepostet: 29.03.2005 - 18:36 Uhr  ·  #8
Rüsselsheim?
Bei Rüsselsheim bin ich öfters, meine Schwester wohnt ganz in deiner Nähe

Was dein Beet betrifft, ich war heute beim Praktiker, die haben da echt eine ganz schön große Auswahl.
In diesem Jahr mach ich mir es ganz einfach, ich hab mir ein paar verschiedene Blumenzwiebel gekauft, die steck ich in die Erde und gut is
Dieses Jahr lass ich meine Terrasse in Gelb und Blau erblühen

Welche pflanze ich zum fressen gern habe, sind Trauben, mein Gott, Trauben...
Trauben sind 1a!
Ich hab mir eine kleine Rebe aus Griechenland mit gebracht, die Rebe trägt kleine Kernlose Trauben, die Zuckersüss sind, wahnsinn, das ist wie Chips essen, einmal angefangen und du kannst nicht mehr aufhören
Trauben

Ansonsten halt das übliche, wie Beeren, oder so, da gibt es leider nicht so viel Auswahl...
Wenn dein Beet fertig ist, dann poste mal ein Bild...

Alles Gute und viele Grüße aus Frankfurt

Mohi
Azubi
Avatar
Herkunft: verrate ich nicht
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Danke

 · 
Gepostet: 31.03.2005 - 21:24 Uhr  ·  #9
Ich habe auch Trauben im Garten. Leider fressen die Vögel einen Großteil immer weg.

Viele Grüße Alexandra
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Bläter der Mango welken...

 · 
Gepostet: 05.04.2005 - 14:15 Uhr  ·  #10
Hi Mohi,

kenne das Problem auch liegt meist an zu viel Wassergabe.
Und so lange das Mangobäumchen an dem Kern hängt versorgt er
sich über die Reserven aus dem Kern.
Stell ihn schön warm und so hell wie es geht. Düngen würde ich
noch nicht. Und es ist nicht ganz so leicht einen Mangobaum größ
zu bekommen. Also nicht ärgern wenn es nicht klappt.
In der größe hatte ich auch schon einige sind dann aber alle
eingegangen.

Gruß Andy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.