Blade Blätter meiner Hanfpalme Knicken alle

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Blade Blätter meiner Hanfpalme Knicken alle

 · 
Gepostet: 03.11.2012 - 10:52 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling hier und hoffe, dass ich dem einen oder anderen mit meinen Pflanzenerfahrungen helfen kann. Allerdings weiß ich bezüglich meiner beiden Hanfpalmen nicht weiter:

Ich habe sie vor zweieinhalb Jahren gekauft. Dabei habe ich mich für diese Art entschieden, da sie lange auf dem Balkon stehen können und suchen bisschen Kälte abkönnen. Ab April bis Oktober/November stehen sie auf einem schönen Südbalkon, danach in einem vollverglasten Süd-Treppenhaus.

Leider knicken alle Finger der Blätter in der Mitte ab. Nicht eine "Hand" steht gerade. Ist das normal? Woran kann das liegen. Was fehlt ihnen?

Beide Palmen treiben permanent neue Blätter aus. Die sind anfangs dann hellgrün. Sobald aber der neue "Arm" ganz aus dem Stamm rausgewachsen ist und die Finger "aufgehen", knicken schon die ersten um.

Für fachkundigen Rat wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Donatus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Blade Blätter meiner Hanfpalme Knicken alle

 · 
Gepostet: 03.11.2012 - 11:07 Uhr  ·  #2
Hallo Donatus, Herzlich Willkommen im Forum!

Machst du uns bitte ein paar Bilder von den beiden einstellen? Das macht die Diagnose sicher einfacher.

Die hellen Standorte klingen schonmal gut.

In was für einem Substrat hast du sie stehen und wie ist dein Gieß- und Düngeverhalten?
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Blade Blätter meiner Hanfpalme Knicken alle

 · 
Gepostet: 03.11.2012 - 11:16 Uhr  ·  #3
Hier zwei Fotos...

Hallo,