Blade Blätter meiner Hanfpalme Knicken alle

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Blade Blätter meiner Hanfpalme Knicken alle

 · 
Gepostet: 03.11.2012 - 10:52 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling hier und hoffe, dass ich dem einen oder anderen mit meinen Pflanzenerfahrungen helfen kann. Allerdings weiß ich bezüglich meiner beiden Hanfpalmen nicht weiter:

Ich habe sie vor zweieinhalb Jahren gekauft. Dabei habe ich mich für diese Art entschieden, da sie lange auf dem Balkon stehen können und suchen bisschen Kälte abkönnen. Ab April bis Oktober/November stehen sie auf einem schönen Südbalkon, danach in einem vollverglasten Süd-Treppenhaus.

Leider knicken alle Finger der Blätter in der Mitte ab. Nicht eine "Hand" steht gerade. Ist das normal? Woran kann das liegen. Was fehlt ihnen?

Beide Palmen treiben permanent neue Blätter aus. Die sind anfangs dann hellgrün. Sobald aber der neue "Arm" ganz aus dem Stamm rausgewachsen ist und die Finger "aufgehen", knicken schon die ersten um.

Für fachkundigen Rat wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Donatus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Blade Blätter meiner Hanfpalme Knicken alle

 · 
Gepostet: 03.11.2012 - 11:07 Uhr  ·  #2
Hallo Donatus, Herzlich Willkommen im Forum!

Machst du uns bitte ein paar Bilder von den beiden einstellen? Das macht die Diagnose sicher einfacher.

Die hellen Standorte klingen schonmal gut.

In was für einem Substrat hast du sie stehen und wie ist dein Gieß- und Düngeverhalten?
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Blade Blätter meiner Hanfpalme Knicken alle

 · 
Gepostet: 03.11.2012 - 11:16 Uhr  ·  #3
Hier zwei Fotos...

Hallo,

Sie stehen in extra "hohen" Kunststoff-Kübeln, da ich gelesen habe, dass Palmen gerne tief wurzeln. Als "Substrat" habe ich unten zunächst ca. 10-15cm Kies eingefüllt, damit wenn im Untersetzer Wasser stehen sollte, sie keine nassen Füße bekommen. Als Erde habe ich Palmenerde aus dem Pflanzenmarkt gekauft, kein no-name, sondern eine bekannte Marke. Gegossen wird im Sommer zweimal wöchentlich - wenn es richtig heiß ist, ansonsten einmal wöchentlich. Wenn es draußen regnet, so wie jetzt, dann halt gar nicht.

Helfen die Angaben weiter?
Foto Palme rechts.jpg
Foto Palme rechts.jpg (318.69 KB)
Foto Palme rechts.jpg
Foto Palme links.jpg
Foto Palme links.jpg (322.38 KB)
Foto Palme links.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

neuer Versuch

 · 
Gepostet: 17.04.2013 - 08:04 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen,

leider habe ich noch keine Antwort auf meine Frage bekommen. Das Problem besteht weiter und wird stärker. Nicht nur, dass die Finger der einzelnen Wedel hängen, sondern so langsam geben auch die Wedel selbst nach. Sie stehen nicht mehr schräg hoch, sondern fast waagerecht. Optisch macht die Palme einen sehr hängenden/schlappen Eindruck.

Was mache ich falsch, was fehlt ihr?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Blade Blätter meiner Hanfpalme Knicken alle

 · 
Gepostet: 17.04.2013 - 13:55 Uhr  ·  #5
Ich denke, das ist im Frühjahr ganz normal. Die hellen, weichen Blätter aus dem Winter haben dem Wind nicht viel entgegen zu setzen und knicken leicht.
Die dunkleren Sommerblätter werden etwas robuster sein, aber nach einem Sturm sehen die dann auch wieder so aus...

Zuviel Stickstoffdünger hast du ja nicht verwendet?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.