Bitte um Ziergras-Bestimmung - Miscanthus sinensis

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Bitte um Ziergras-Bestimmung - Miscanthus sinensis

 · 
Gepostet: 14.12.2011 - 15:36 Uhr  ·  #1
Guten Tag,

ist hier ein Ziergras-Experte/Expertin, der/die mir bei der Bestimmung des auf anliegenden Fotos abgebildeten Grases einen Hinweis zur Bestimmung geben kann?
Ich würde mich freuen.
Es ist eine Aufnahme von heute.
Gerade in diesem Zustand sieht es so hübsch aus mit den schlanken, braunen Wedeln.

Gruß
Mentafan
x004-a-a.jpg
x004-a-a.jpg (30.9 KB)
x004-a-a.jpg
x003-a.jpg
x003-a.jpg (107.96 KB)
x003-a.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Bitte um Ziergras-Bestimmung - Miscanthus sinensis

 · 
Gepostet: 14.12.2011 - 15:53 Uhr  ·  #2
Das dürfte eine Sorte von Miscanthus sinensis, dem Chinaschilf sein.

LG Theresa
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Bitte um Ziergras-Bestimmung - Miscanthus sinensis

 · 
Gepostet: 15.12.2011 - 10:48 Uhr  ·  #3
Hallo Theresa

besten Dank für Deine Antwort.

Ich habe aufgrund des von Dir genannten Namens mal 'rumgegoogelt':
Wenn ich das dort so sehe, scheint es ganz, ganz schwer zu sein, im nachhinein den Namen
eines Grases herauszufinden.
Es scheint aber so zu sein, daß Dein „Vorschlag“ schon „gut wahrscheinlich“ ist!

Viele Grüße
Mentafan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Bitte um Ziergras-Bestimmung - Miscanthus sinensis

 · 
Gepostet: 15.12.2011 - 15:41 Uhr  ·  #4
Hallo Mentafan,

sorry, dass ich nur so wenig geschrieben hatte, aber ich musste weg.

Ich bin mir schon recht sicher, dass ich Recht habe, aber es kann sich ja gerne hier noch wer andres äußern, dass du noch eine Bestätigung gekommst.

So schwer ist es auch nicht, ein Gras zu erkennen, zumal Miscanthus sinensis doch recht eindeutig aussieht und nicht sehr selten ist. Da gibt es sicher schwierigere Kandidaten.
Z.B. bei den einheimischen Gräsern, da kenn ich mich sehr wenig aus.

Die genaue Sorte kann ich dir leider nicht rausfinden, denn von Miscanthus sinensis gibt es sehr viele schöne Auslesen. Dazu bräuchte man wirklich einen Spezialisten und auch dann wird sich der wohl, nur mit einem Foto und ohne Vergleichspflanzen, schwer tun.

Hier sind einige Sorten beschrieben:
http://www.infoblaetter.fagw.i…timent.pdf

LG Theresa, die sicher Staudengärtner kennt, die sich besser als sie mit Gräsern auskennen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Bitte um Ziergras-Bestimmung - Miscanthus sinensis

 · 
Gepostet: 18.12.2011 - 12:42 Uhr  ·  #5
Hallo Theresa,

besten Dank für Deine Antwort - entschuldige, daß ich erst heute antworten kann.

Für mich gibt es jetzt dank Deiner Hilfe keinen Zweifel mehr, daß ich eine 'Miscanthus sinensis' habe.

Es ist schön, daß es in diesem Forum so hilfsbereite, kompetente Mitglieder gibt - in diesem Falle Du, 'daylily' -, die ihr spezielles Wissen zur Verfügung stellen.

Mir hat es schon ungemein geholfen.

Eine schöne Weihnachtszeit

Mentafan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.