Bitte um Pflegetipps (Nepenthes Gentle & Nepenthes Alata

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 77
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Bitte um Pflegetipps (Nepenthes Gentle & Nepenthes Alata

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 20:08 Uhr  ·  #1
hallo!

seit kurzem habe ich zu meiner nepenthes gentle (die große auf dem bild mit den haarigen blättern) eine kleine nepenthes alata besorgt. meine alata mag es ja angeblich besonders luftfeucht und hell. nun zu meiner frage, kann ich beide unbesorgt in diesem zustand, siehe bild, mit den in wasser liegenden blähton gemeinsam halten? meine nepenthes gentle hat noch immer keine kännchen gebildet. leider. warte scho seit zwei monate darauf, ich schätze sie hatte es vorher am ost-fenster nicht hell genug, jetzt steht sie direkt unter dem fenster und bekommt morgensonne.
was sagen die profis unter euch?

lg hedwige
alata-I.jpg
alata-I.jpg (110.13 KB)
alata-I.jpg
alata.jpg
alata.jpg (96.18 KB)
alata.jpg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 77
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Bitte um Pflegetipps (Nepenthes Gentle & Nepenthes Alata

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 13:17 Uhr  ·  #2
weiß niemand rat?
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bitte um Pflegetipps (Nepenthes Gentle & Nepenthes Alata

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 21:12 Uhr  ·  #3
Sieht soweit ganz gut aus.
Halte sie doch so eine Weile.

Nepenthes sind nicht so leicht zu killen, aber es geht ja um die Kannenbildung.
Bildet sie Kannen, machst du alles richtig. Wenn nicht, dann solltest du vielleicht um noch mehr Helligkeit kümmern.

lg,
Ace
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 77
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Bitte um Pflegetipps (Nepenthes Gentle & Nepenthes Alata

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 22:29 Uhr  ·  #4
hi! danke schön für die antwort! werde sie nun eine weile so halten, an diesem standort. da ist es auf jeden fall schön hell und die pflanzen bekommen morgens auch schön ein paar stunden sonnenstrahlen.
lg hedwige
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.