bitte um hilfe wegen schädlingen und pilzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

bitte um hilfe wegen schädlingen und pilzen

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 16:52 Uhr  ·  #1
kann mir jemand sagen, wie ich die schädlingsinvasion los werde???

Ich habe seit etwa 7 Jahren eine große Leidenschaft für Zimmerpflanzen, mittlerweile sind es um die 60 - von ganz kleinen bis zu richtig großen, palmen, kakteen und alles dazwischen... ich hatte noch nie ein problem mit schädlingen - bis zu diesem sommer und ich weiß nicht, woran das liegen könnte und was ich tun soll, damit es wieder aufhört.

zuerst hatte ich blattläuse, schildläuse und spinnmilben - und so gut wie alle pflanzen waren betroffen teilweise sogar mit mehreren verschiedenen schädlingen gleichzeitig... ich habe sie mit einem mittel dagegen besprüht.
dann war mal 1 1/2monate ruhe und dann ging es wieder mit los - wieder verschiedene schädlinge, diesmal zusätzlich noch weiße fliegen. diesmal hab ich es mit stäbchen versucht. zusätzlich habe ich alle(!) pflanzen davor abgeduscht. seltsamerweise hatten die pfanzen nicht wieder die selben schädlinge, sondern es waren bei den meisten jeweils andere als davor.
den meisten pflanzen gings dann wieder super - nur drei pfanzen (zwei phönix palmen und eine heliconia) waren nach 1monat wieder befallen.
jetzt - wieder 1monat später - sind alle gesund - nur bei der heliconia sind die spinnmilben wieder voll ausgebrochen. mittlweile habe ich sie schon extrem zusammengeschnitten - viele blätter waren schon total hinüber wie werde ich diese ganzen tiere endgültig los?
ich habe jedes mal andere mittel benutzt, damit die tiere nicht dagegen immun werden können... aber irgendwie hilft das alles net so viel, wie ich gerne hätte

letzte woche habe ich dann mehrere "gelbe faltenschirmlingspilze" in einer yucca entdeckt(die erde enfernt, die wurzeln abgeduscht, bis keine erde mehr übrig war und in neue erde eingesetzt - zuerst hab ich nur die pilze entfernt, aber es wuchsen täglich neue nach und die ganze erde war mit gelben sporen voll, dann bin ich es radikaler angegangen...)

und heute habe ich an meiner schefflera hellviolette pilze in der erde entdeckt! ich habe keine ahnung, was das für pilze sein könnten und was ich dagegen tun soll! muss ich die pflanze auch umtopfen?
und - kann das ganze einen schlechten einfluss auf die gesundheit meiner katzen haben? (ich habe alle pflanzen zum besprühen aus der wohnung getragen, aber mittlerweile mache ich mir trotzdem sorgen...)

ich habe meine pflanzen in mehreren zimmern, je nach bedürfnis in sonne/halbsonne/eher schattig - und die tiere sind in allen räumen vorgekommen!
kann es sein, dass das etwas mit den extrem schwülen und heißen temperaturen und den starken regenfällen zu tun hat?

(meine balkonpflanzen musste ich alle wegwerfen - da waren mehr tiere drin, als vermutlich in der ganzen stadt wohnen und dann auch noch ziemlich viel unterschiedliche )

ich bitte um hilfe, bin schon ziemlich verzweifelt!!!
lg lisa
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: bitte um hilfe wegen schädlingen und pilzen

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 17:47 Uhr  ·  #2
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: bitte um hilfe wegen schädlingen und pilzen

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 20:38 Uhr  ·  #3
Hallo Lisa,

ja, das kann eindeutig am Wetter liegen. Ich kämpfe mittlerweile auch mit allem, was der moderne Schädlingsmarkt so zu bieten hat. Rose hat Dir schon einen guten Link geschickt. Ich habe zusätzlich zur individuellen Schädlingsbekämpfung mittlerweile angewöhnt, die Pflanzen bei bedecktem Himmel oder bevor/ nachdem die Sonne bei ihnen ankommt abzuduschen bzw. zu besprühen. Dadurch lassen sich zumindest einige der fiesen Viecher vorbeugend vermeiden. Ich drücke Dir die Daumen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erbendorf
Beiträge: 362
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: bitte um hilfe wegen schädlingen und pilzen

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 21:03 Uhr  ·  #4
hmmm, bei dem doch eher seltenem Horrorszenario würde ich denn doch die Umgebungsbedingungen der einzelnen Schädlinge untersuchen, so gibts Spinnmilben z.B. nur bei fehlender Luftfeuchte....
Da mußt Du Dich halt durch die Links von @Rose durchkämpfen, dann wirst Du Deine Probleme los, ohne gleich einen Chemiekrieg anzufangen (die Mietzen dankens Dir)
Zu den Pilzen: deren Sporen sind schon im Substrat, sind harmlos, aber nicht essen

LG
Edi
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: bitte um hilfe wegen schädlingen und pilzen

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 15:16 Uhr  ·  #5
danke für eure tipps!
ich habe heute bemerkt, dass leider alle meine palmen und verschiedene arten der ficus pflanzen auch wieder spinnmilben haben
ich war letzte woche auf urlaub, da dürfte die seuche sich wieder so richtig ausgebreitet haben...
werde gleich zum (wiederholten) gegenangriff übergehen und die tipps ausprobieren!

kann es sein, dass die luft in wohnungen trocken ist, wenn es draußen total schwül ist? wenn ja, dann könnte es wirklich an der luftfeuchtigkeit liegen. ich besprühe meine pflanzen im durchschnitt 1-2x die woche mit wasser, ist das zu wenig? seit ich die tierprobleme hab, hab ich sie 1x alle richtig geduscht und ca.2x die woche besprüht.
lg lisa
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: bitte um hilfe wegen schädlingen und pilzen

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 16:21 Uhr  ·  #6
Ich sprühe bei trockenem Wetter mindestens täglich, teilweise zweimal täglich: morgens und abends.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.