Anmelden
Switch to full style
Kleine und große Tiere, Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw.

Worum geht es hier:

Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.
Antwort erstellen

Bitte um Hilfe. Terrarium mit Pflanzen und vielleicht Tieren

Sa 09 Jan, 2010 23:16



Ich wollte für mein Wohnzimmer ein schönes terrarium haben.
Jedoch wollte ich exotische blühende pflanzen.
Es sollte auf jeden Fall ein Blickfang werden. Hat da jemand schon Erfahrung?
Fühlen sich die Pflanzen dort wohl?
Welche exotischen Pflanzen könnte ich dafür nehmen?

Wie groß müsste das terrarium sein? Was bräuchte ich für eine Technik?

Als Tier würde ich vielleicht einen kleinen ungiftigen Frosch haben wollen,
muss mich da aber noch schlau machen.
Schlangen ,Insekten und co. kommen nicht in frage [-(

Vielen dank 8-[

Sa 09 Jan, 2010 23:19

http://vipermf.de/Tropenterrarium%20und ... htung.html

http://www.t-eisenberg.de/ihmels.htm

http://www.franks-hobby.de/41039/home.html

Und Tante Google hat noch eine Menge mehr Links zur Verfügung... :wink:

Sa 09 Jan, 2010 23:58

huhu

hatte selber mal ein terrarium...tropen und wüste.

informier dich gut, welche pflanzen viel wärme und feuchtigkeit vertragen, und natürlich, ob das tierchen, was dort wohnen soll, pflanzen zum fressen gern hat. vielleicht solltest du pflanzen nehmen, die eh im natürlichen lebensraum des tieres vorkommen, dann harmoniert eigendlich alles gut ;-)

So 10 Jan, 2010 12:49

Terrarien mit Pflanzen und Tieren - meinst du ein Tropenterrarium?

SEHR feuchte Terrarien, wie man sie für Frösche braucht,
sind schwieriger zu haben, da schimmelt schon mal was, oder das Wasser läüft aus.

Mittelfeuchte Terrarrien mit Orchideen, Bromelien etc gehen gut,
da könntest du Phelsuma (Madagaskar-Taggecko) halten.

Aber zuerst:
- wie groß kann das Terrarium sein
- wieviel Geld willst du ausgeben???
- wie oft kannst du dich darum kümmern?
Terrarien mit Tieren sind relativ teuer in der Anschaffung (200-500 Euro)
und brauchen ziemlich viel Strom (Lampen, Heizung)
Dazu kommen noch Futter und Tierarztkosten für die Tiere.

Mein Tip: geh mal in einen größeren Zoohandel und sieh dir dort die Schauterrarien an.
ABER: diese Terrarien entsprechen meist nicht den Mindestbedingungen,
wenn du Tiere artgerecht halten willst, muss deine Version doppelt so groß sein!!!
Antwort erstellen