Bitte um Hilfe für meine Orchidee (Phalaenopsis)

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Bitte um Hilfe für meine Orchidee (Phalaenopsis)

 · 
Gepostet: 26.08.2011 - 22:15 Uhr  ·  #1
Guten Abend zusammen,

leider habe ich einige Probleme mit meiner Orchidee. Im Juni waren wir für 4 Wochen im Urlaub und in dieser Zeit hat mein Bruder sich um die Pflanzen in meiner Wohnung gekümmert. Bevor wir weg fuhren hatte meine Phalaenopsis noch ganz wunderbare weiße Blüten und sah sehr gut aus. Als wir wieder kamen, waren aber alle Blüten abgefallen und der Blütenstängel komplett vertrocknet (gelb). Da auch alle übrigen Pflanzen in der Wohnung völlig übergossen waren, nehme ich mal an dass es der Orchi nicht anders ergangen sein wird. Da ich zunächst nicht wusste, ob ich diese weg werfen soll oder nicht, habe ich das im Topf stehende Wasser ausgekippt und sie für einpaar Tage erstmal einfach stehen gelassen. Nachdem ich mich in durch diverse Foren zu diesem Thema gelesen habe, wollte ich doch noch einen Wiederbelebungsversuch starten. Ich habe die Orchidee erstmal ausgetopft und die Wurzeln mit lauwarmem Wasser ausgewaschen. Dann habe ich die verfaulten Wurzeln abgeschnitten und nur die grünen und einige gelb-grüne dran gelassen. Die Schnittstellen habe ich mit Holzkohle eingerieben. Bevor ich die Orchidee wieder eingetopft habe, gabe ich diese erstmal für 2 Tage ohne Substrat in ein Glas gestellt, damit sie einwenig trocken wird. Allerdings habe ich sie 1 mal täglich nur ganz leicht besprüht. Anschließend habe ich sie wieder eingetopft. Da ich jedoch kein Profi auf dem Gebiet bin habe ich einfach ein Substrat aus dem Baumarkt genommen. Als ich dieses geöffnet habe habe ich gesehen, dass es einwenig anders ist als das Substrat in dem sie vorher war. Es war nämlich feiner und es war auch Erde beigemischt. Also habe ich einfach mal die Erde und soweit es ging die weißen Küglechen weggelassen und mir möglichst nur die Rindenstücke heraus gepickt. Darin habe ich sie dann eingetopft. Momentan tauche ich sie ca. alle 1,5 oder 2 Wochen. Hab Angst, dass sie wieder zu viel Wasser abbekommt. Vorher war das Substrat ja gröber und da hab ich sie 1x die Woche kurz unter den Wasserhahn gehalten und das überschüssige Wasser abgießen lassen. Jetzt ist es feiner und speichert mehr wasser, daher nur alle 1,5 bis 2 Wochen tauchen.

Nun mein Problem: Leider lässt sie die Blätter immer noch hängen und ein neuer Blütenstängel ist auch noch nicht in Sicht, nur eine neue Luftwurzel seit dem. Habe ich was falsch gemacht? Wie kann ich sie wieder zum blühen bringen oder hat es keinen Sinn mehr?

Wäre für Eure Antworten sehr dankbar, da ich ziemlich an der Pfalnze hänge.

LG Luna
P1030084 (800x600).jpg
P1030084 (800x600).jpg (346.52 KB)
P1030084 (800x600).jpg
P1030081 (800x600).jpg
P1030081 (800x600).jpg (341.36 KB)
P1030081 (800x600).jpg
P1030078 (800x600).jpg
P1030078 (800x600).jpg (337.07 KB)
P1030078 (800x600).jpg
P1030083 (800x600).jpg
P1030083 (800x600).jpg (333.96 KB)
P1030083 (800x600).jpg
P1030080 (800x600).jpg
P1030080 (800x600).jpg (320.48 KB)
P1030080 (800x600).jpg
P1030082 (800x600).jpg
P1030082 (800x600).jpg (318.42 KB)
P1030082 (800x600).jpg
P1030079 (800x600).jpg
P1030079 (800x600).jpg (315.26 KB)
P1030079 (800x600).jpg
P1030077 (800x600).jpg
P1030077 (800x600).jpg (305.21 KB)
P1030077 (800x600).jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe für meine Orchidee (Phalaenopsis)

 · 
Gepostet: 26.08.2011 - 22:37 Uhr  ·  #2
Hallo,

soweit sieht das ganz gut aus. Bis auf eine kleine Tatsache hast Du alles richtig gemacht. Orchideen vertragen auf Dauer kein kalkhaltiges Wasser. Das würde zur Versalzung der empfindlichen Wurzeln und somit zum sicheren Tod der Orchi führen. Besser ist Regenwasser oder entkalktes Wasser (Wasserfilter).
Die Liebe zu Orchideen fodert viel Geduld. Schau mal hier forum/weblog_entry.php?e=7494
Viel Glück bei der Rettung deiner Orchidee
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe für meine Orchidee (Phalaenopsis)

 · 
Gepostet: 26.08.2011 - 22:43 Uhr  ·  #3
Luna,

ich find auch,dass sie doch gut aussieht,Deine Orchi! Die kriegste schon wieder hin! Viel Glück !
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe für meine Orchidee (Phalaenopsis)

 · 
Gepostet: 26.08.2011 - 22:59 Uhr  ·  #4
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Wie ist das mit dem Wasserfilter gemeint? Leider hab ich nicht die Möglichkeit auf Regenwasser zurückzugreifen. Was für einen Filter kann ich da verwenden?

Hab sie seit ich sie hab mit Leitungswasser gegossen bzw. jetzt getaucht. Das hat sie eigentlich auch immer gut vertragen bis mein Bruder sie ertränkt hat. Was ist denn nun eigentlich besser, tauchen oder unter den Wasserhahn halten? Hab irgendwo gelesen, dass man sie tauchen sollte und hab das jetzt einfach übernommen. Allerdings weiss ich nicht wirklich ob es besser ist oder nicht. Wie gesagt, bevor ich sie allein gelassen habe, hat sie wunderbar weiss geblüht.

Würde es helfen, wenn ich für das Tauchen Leitungswasser mit destilliertem Wasser mische oder muss es unbedingt gefiltertes Wasser sein? Leider kann ich mir keinen teuren Wasserfilter leisten und das destillierte Wasser bringt mein Freund mir von der Arbeit mit und somit ist das umsonst.

Was sollte ich bezüglich des Standorts beachten? Momentan steht sie bei mir nicht am Fenster, aber das Wohnzimmer ist schon einigermaßen hell. Wir wohnen leider im Dachgeschoss und da ist es zur Zeit ziemlich warm. Ich weiss nicht, ob sie das so gut ist. Wir hatten hier in den letzen Tagen und heute auch nachmittags bis zu 30 Grad.

Könnt ihr mir vielleicht noch ein Paar Tipps zum Substrat geben? Was sollte ich da am besten benutzen und wo kann ich es kaufen? Hab nicht vor sie jetzt schon wieder umzutopfen, aber fürs nächste Mal, falls sie es bis dahin schafft.

LG Luna
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe für meine Orchidee (Phalaenopsis)

 · 
Gepostet: 26.08.2011 - 23:11 Uhr  ·  #5
Hab noch was vergessen.

Sollte ich sie vielleicht mal düngen oder haltet ihr das momentan für keine gute Idee? Wie ihr seht hängen ihre Blätter runter und rollen sich unten schon fast einwenig ein. Ich weiss aber nicht warum.

LG Luna
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe für meine Orchidee (Phalaenopsis)

 · 
Gepostet: 26.08.2011 - 23:13 Uhr  ·  #6
1. Tauchen ist besser
2. Leitungswasser mit destilliertem Wasser ist o.k. (1:2)
3. Standort hell ohne direkte Sonne in den Mittagsstunden
4. Pahlaenopsis vertragen Wärme - bitte in den Morgenstunden besprühn
5. Das beste Substrat ist Seramis für Orchideen; gibt's in jedem Baumarkt
6. Zum Düngen empfehle ich Seramis Orchideendünger, aber bitte immer nur die 1/2 Menge wie angegeben.
....Von April-Oktober alle 14 Tage, von Oktober-März alle 6 Wochen
7. Umtopfen alle drei Jahre

Weitere Infos findest Du im Orchideenstammtisch
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Weener
Beiträge: 125
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Wasserfilter

 · 
Gepostet: 26.08.2011 - 23:15 Uhr  ·  #7
Hallo.Es gibt im Handel ganz einfache Entkalker.Gibt aber auch schon ganz günstige bei ebay.
Meine Orchideen vertragen auch das Leitungswasser aber bei und ist es auch sehr weich.
Das ist wirklich auch abhängig von der Gegend und der Härte des Wassers.
MFG
Karsten
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe für meine Orchidee (Phalaenopsis)

 · 
Gepostet: 26.08.2011 - 23:28 Uhr  ·  #8
@ Pag01: Vielen Dank für die Tipps. Hab ich das richtig verstanden, 1 Teil Leitungswasser und 2 Teile destilliertes Wasser?

@ LordAlu: Leider weiss ich nicht, ob das Wasser bei uns hart oder weich ist. Wie bekomm ich das denn raus?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe für meine Orchidee (Phalaenopsis)

 · 
Gepostet: 26.08.2011 - 23:30 Uhr  ·  #9
Genau
Wo Wohnst Du denn?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe für meine Orchidee (Phalaenopsis)

 · 
Gepostet: 26.08.2011 - 23:37 Uhr  ·  #10
NRW, im Sauerland. Kann man das mit der Wasserhärte irgedwo nchsehen?

Was meint ihr wie lange es wohl dauern wird bis mein Schätzchen wieder einen neuen Blütenstiel macht?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe für meine Orchidee (Phalaenopsis)

 · 
Gepostet: 26.08.2011 - 23:45 Uhr  ·  #11
Doch; hier: http://www.hochsauerlandwasser.de/wasserhaerte.html
Wenn Du nach meinem Verfahren gießt (LINK) wird's ned lang dauern; obwohl ned lang kann schon ein paar Monate bedeuten. Die Pflanze muß sich ja auch erhohlen. Neue Blüten und Wurzel kosten eben Kraft.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe für meine Orchidee (Phalaenopsis)

 · 
Gepostet: 27.08.2011 - 00:04 Uhr  ·  #12
Leider finde ich dort meinen Ort nicht wieder. Das ist leider nur das Hochsauerland. Ich wohne eher weiter südlich. Hab es eben schon gegoogelt, aber leider keine Werte für mein Gebiet gefunden.

Auf den ersten Link in deinem anderen Post kann ich leider nicht zugreifen, weil ich hier nicht registriert bin, sondern nur als Gast. Wenn ich dich aber richtig verstanden habe, dann soll ich das Wasser zum Tauchen aus 1 Teil Leitungswasser und 2 Teilen destilliertem Wasser mischen, oder?

Dann warte ich einfach mal ab, was weiterhin passiert. Hoffe nur, dass sie irgendwann wieder blühen wird. Auch wenn das Substrat nicht gerade das beste ist, sollte ich sie doch jetzt besser da drin lassen oder? Hab gelesen, dass zu häufiges umtopfen nicht gut sein soll.

LG Luna
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe für meine Orchidee (Phalaenopsis)

 · 
Gepostet: 27.08.2011 - 00:12 Uhr  ·  #13
Oder meinst du das mit dem Kamillen- und Pfefferminztee? Wenn ja dann versteh ich das noch nicht so ganz. Soll ich den Tee ganz normal aufbrühen, so wie ganz normal zum Trinken und dann kalt werden lassen? Und soll ich das dann immer machen anstatt zu tauchen? Wann nehme ich Kamillen und wann Pfefferminztee? Beides im wöchentlichen Wechsel oder den Tee mischen?

Tut mir leid, dass ich so viel fragen muss, aber ich hab da nicht viel Ahnung.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe für meine Orchidee (Phalaenopsis)

 · 
Gepostet: 27.08.2011 - 05:06 Uhr  ·  #14
luna.83,

ich kann Dir sagen, wie ich es mache.
Ich brühe 3 Kamillenteebeutel auf, lasse ihn 10 Minuten stehen, und dann kippe ich das Ganze in einen 4- Liter- Eimer
Darin kannst Du Deine Orchis dann 1x wöchentlich tauchen. Mir persönlich macht die Taucherei zuviel Dreck, darum gieße ich jeweils einen Übertopf voll und lasse die Orchidee dann so 5 Minuten drin, dann die nächste. Eine zusätzliche ! Düngergabe würde ich vermeiden, doppelt ist nicht gut.

Pfefferminztee habe ich noch nicht versucht.

Hoffe, ich konnte Dir mit dieser Antwort helfen.

LG Gerda
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe für meine Orchidee (Phalaenopsis)

 · 
Gepostet: 27.08.2011 - 10:46 Uhr  ·  #15
luna,

Gerda hat die Prozedur ja schon in Teilen beschrieben. Noch eine Anmerkung zur Anwendung: Tauchen mit Kamillentee kannst Du alle 14 Tage im Wechsel mit normaler Wässerung (hier dann mit Dünger) bis der gewünschte Erfolg sich einstellt.

P.s. Gerda gießt den Kamillentee in 4 L Wasser.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.