Anmelden
Switch to full style
Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...

Worum geht es hier:

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Antwort erstellen

Sa 07 Jul, 2007 20:21



Das ist eine Kanachoe-Art, habe ich auch zuhause, aber ich kann mir nie merken wie die genau heißt :oops:

Sa 07 Jul, 2007 20:50

Daruim habe ich ja gefagt :D , weil mir die Blüten sehr bekannt vorkamen , die Blätter sind zwar nicht deutlich zu erkennen :roll: näher wäre besser gewesen ..... :wink:
Aber nachdem was ich finster erkennen konnte , die Blattform , ist es eine Kalanchoe daigremontiana..Die Blätter müßten ziemlich spitz zulaufend sein , und an der Blattunterseite ein "Streifenmuster" haben .
Sollte sie dieses Streifenmuster nicht haben könnte es eine Kalanchoe serrata sein . Die hat sehr schmale Blätter , kein Muster an der Unterseite , und auch die Aufstülpungen an dem Balttende das zum Stiel hinführt .nicht .(Was aber nicht jedes hat )
Gebt mir Blätter ...... :-#(

http://succulent.com.ne.kr/s_photo/Cras ... ana_11.jpg
Ist das diese Blattart ??

So 08 Jul, 2007 6:43

die pflanze auf bild nr. 7, also dem letzten, ist eine campsis radicans, auch trompetenblume oder trompetenwinde genannt. sie gehört zur gleichen familie, wie bspw. catalpa. ist 'ne schicke kletterpflanze & blüht bei uns (in deutschland) auch gerade.

bild nr.2 ist eine kleine wildtulpe. für mich sieht sie aus, wie unsre heimische tulipa sylvestris, wald- oder weinbergtulpe.

So 08 Jul, 2007 8:24

Zu Bild 1
So....ich habe noch mal gegoogled , die roten Blüten der Brutblattarten gehören zur Kalanchoe serrata :mrgreen: ......die K. daigremontiana hat eher leicht violette Blüten .

So 08 Jul, 2007 8:54

nachtrag: war gerade auf deiner site, weil ich hier über blau gerätselt hab & die blaue auf deiner hp ist eine ipomoea indica.

schönen gruß. stella

So 15 Jul, 2007 14:54

foto 1 und die letzten beiden hier könnte das evtl ne kapfuchsie phygalis capensis sein???
bild 2 ist eine tulpe, bild 3 ist eine amaryllis, bild 4 sieht nach kletterpflanze aus, evtl. eine schisandra?, fild 5 kapf, bild 6 vielleicht ein trompetenwein (campsis)???
Antwort erstellen